So...das erste Mal dass ich sowas hier mache^^
Ich hab vor in diesem Thread alle paar Tage eine Pagan-/Folk-/Viking-/Medieval-Metal Band vorzustellen.
Selbstverständlich kann hier auch diskutiert werden über manche Bands.
Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, kann er das gerne hier machen oder mir eine pn schicken :3
Ich fang dann mal an, mit einer Band, die relativ neu ist und daher noch ziemlich unbekannt, aber trotzdem sehr geil ist.
(Achja, nich wundern, ich mag O-Umlaut nicht, deswegen schreib ich immer "oe", falls also jemand eine Band nich finden sollte, mal mit O-Umlaut probieren ^^)
Skálmoeld (2009)
[Viking-Metal]
http://www.skalmold.is
Besetzung:
E-Bass: Snæbjörn Ragnarsson
Schlagzeug: Jón Geir Jóhannsson
E-Gitarre: Þráinn Árni Baldvinsson
E-Gitarre: Baldur Ragnarsson
Gesang, E-Gitarre: Björgvin Sigurðsson
Keyboard, Oboe: Gunnar Ben
Geschichte:
Skálmoeld wurde 2009 von den Brüdern Ragnarsson gegründet. Alle Bandmitglieder hatten davor auch schon in diversen Bands gespielt, allerdings waren es nicht unbedingt Metal-Bands, sondern auch Pop- oder Rock-Bands. Die Band spielte am 5. August 2011 beim Wacken Open Air und war von September und Oktober an der Heidenfest-Tour beteiligt.
Diskographie:
2010 - Demo (Árás und Kvaðning)
2010 - Baldur
2011 - Baldur (mit Bonustracks: Kvaðning[Edit] und Baldur)
2012 - Boern Loka
Hoerbeispiele:
Àràs
Kvaðning
Miðgarðsormur
Eigene Meinung:
Skálmoeld ist eine ausgesprochen gute Band und sticht vor allem durch ihren Gesang hervor, welcher sich einfach nur geil anhoert. Der Wechsel zwischen "rauschigem" Gesang und Growling hoert sich sehr gut an (siehe Hoerbeispiel: Árás). Es würde mich nicht überraschen, wenn die Band in ein paar Jahren den großen Durchbruch schafft.