Game-Reihe: Onimusha

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Schon mit dem ersten Teil "Onimusha - Warlords" hatte mich die Reihe in ihren Bann gezogen.Graphisch schon damals auf hohem Niveau hat mir das Kampf - und Spezialattackensystem sehr gut gefallen, obwohl es recht simpel war. Auch die Geschichte um Samanosuke und Kontrahent Nobunaga war gut und spannend erzählt und der Soundtrack tat sein Übriges dazu. Die Spielzeit war ziemlich knapp bemessen, aber trotzdem gehört der erste Teil zu meinen PS2 Favoriten.
    Der zweite Teil "Samurai`s Destiny" spielte zwar auf einem hohen Level, konnte für mich jedoch das Niveau von Teil 1 nicht so ganz halten. Trotzdem möchte ich auch diesen Teil nicht missen. Der dritte Teil "Demon Siege" hatte mich dann wieder vollkommen überzeugt. Ich mochte den Zeitreiseplot und die Zusammenführung der beiden Hauptpersonen. Darüberhinaus hat mir gefallen, das das Kampfsystem fast überhaupt nicht verändert wurde. Auch der Soundtrack hat mir sehr gut gefallen und ich habe einige Stücke immer noch im Ohr. Onimusha 3 ist eines der wenigen Spiele, das mich gereizt hat, alles herausfinden und erspielen zu wollen - und das hab ich dann auch getan. Und es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, das das Spiel eines der bis heute besten Intros überhaupt bietet - Samanosuke`s Sturm auf den Onipanzer ist einfach hammermäßig inszeniert.
    Der Ableger "Dawn of Dreams" war hingegen nicht so ganz das Wahre. Schöne Optik und ein aufgepepptes Kampfsystem stehen einem für mich unnötigen und schlecht gemachten "Partnersystem" gegenüber, das von vorne bis hinten nicht überzeugt. Aber auch dieser Teil bietet ein paar gute Seiten, weswegen er sich für mich zu haben lohnt.
    Da ja schon einige andere Reihen den Sprung auf die "Next Generation" geschafft haben - zB Devil may Cry oder Resident Evil - warte ich nun schon händeringend auf eine NextGen Fortsetzung von Onimusha und hoffe mal auf das Beste.
    Auch der bereits angekündigte Onimusha - Film könnte angesichts des Regisseurs ein Erfolg werden. Ich warte jedenfalls auch schon auf dessen Erscheinen und bin gespannt.


    Wie haben euch die Onimusha Spiele gefallen?

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • Also ich habe bislang nur den ersten Onimusha-Teil gespielt und bin jetzt vor kurzem an einer Stelle relativ am Anfang hängengeblieben. Da musste man auf Zeit ein Schieberätsel lösen um den Hauptcharakter vor dem Tod durch Ertrinken zu retten. Und da ich ziemlich schnell frustriert bin, hatte ich ab der Stelle schnell das Interesse an der Reihe verloren. Ausserdem fand ich es doch ein wenig sehr seltsam, auf welche Weise sich die Figur steuern lässt. Sie läuft nicht nach unten, wenn ich unten drücke, nein, sie läuft nach hinten, nach links und recht dreht sie sich lediglich...das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte kurz davor das sehr kurze, aber sehr geniale "Genji - Dawn of the Samurai" gezockt und geliebt und hatte dann zu Onimusha gegriffen, weil ich etwas ähnliches vom Spielgefühl erwartet habe. Aber leider kam es an Genji nicht wirklich dran bisher...schade... :|

  • Seife

    Hat das Label USK 16 hinzugefügt.
  • Seife

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Seife

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Seife

    Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Seife

    Hat das Label Horror hinzugefügt.
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.