Yozakura Quartet - Hana no Uta

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Hime ist die Bürgermeisterin von Sakurashin, Ao eine Gedankenleserin, Kotoha kann mit der bloßen Kraft ihrer Worte Dinge erscheinen lassen, und Akina ist ein relativ normaler Junge. Gemeinsam arbeiten sie als Hiizumi-Büro für Lebensberatung daran, den Frieden in ihrer Heimatstadt zu wahren, denn dort leben Menschen und Dämonen gemeinsam nebenher, und da ist wahrlich mehr nötig, als die normale Staatsmacht!


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    OP & ED


    Yozakura Quartet Hana no Uta ist die zweite Adaption des Manga von Suzuhito Yasuda (u.a. Charakter-Design bei Durararra!! und Devil Survivor-Reihe), nach der TV-Serie unter der Regie von Kou Matsuo aus dem Jahr 2008. Zwischendrin folgte die 3-teilige OVA-Reihe namens Hoshi no Umi, die einen späteren Story-Strang adaptiert, die bei Tatsunoko Production unter der Regie des sehr für seinen Stil bekannten Animators Ryo-timo (Birdy The Mighty Decode) entstand. Die klarere stilistische Linie und abwechslungsreiche Action-Inszenierung ebenso wie die höhere Werktreue kamen dann natürlich deutlich besser an und so kümmert sich nun ebenjenes Team um das vorliegende Remake, deren Handlung aber zum Teil vom Original-Mangaka erweitert bzw. ersetzt wird.
    Somit kümmert sich erneut Manabu Ishikawa (Trapeze) um die Drehbücher, und auch der OP-Song kommt einmal mehr von UNISON SQUARE GARDEN, um die übrige Musik hingegen kümmert sich nun Neuzugang Shin Yaki. Im Sprecher-Cast finden sich wie gehabt Misato Fukuen (Rika in Hagani) als Hime, Miyuki Sawashiro (Himeko in Kokoro Connect) als Kotoha, Saki Fujita (Ymir in Attack on Titan) als Ao und Yuuki Kaji (Eren in Attack on Titan) als Akina.





  • Episode 1
    Sakura-Fest! Kotoha und Touka treffen auf ein verirrtes Mädchen, Hime schreibt derweil mit unsichtbarer Tinte auf ihr Himemo und darf sich von Kyosuke ob ihrer bürgermeisterlichen Pflichten belehren lassen (die aus ihrer Sicht hauptsächlich aus der Annahme von Gratis-Essen bestehen). Hime erklärt der verirrten Lily (Ai Kayano, Saori in Girls und Panzer) das Prinzip der Stadt, nämlich mit Hilfe der Kirschbaumstämme die Dämonen in die Stadt zu führen und für ein sicheres gemeinsames Leben mit den Menschen zu sorgen. Ao, Akina und Yuri kümmern sich um die Kinder, deren Eltern abhanden gekommen sind. Und von Rin gibt’s Nudeln, die eigentlich Hime bestellt hat. Und nur noch Lily ist über… also wird Ao auf ihre eltern angesetzt – und, mal unabhängig von ihren mäßigen Zeichenfähigkeiten, sehen die aus wie 2 Plüschkühe. Plötzlich wird die Ruhe zerstört, riesiger Goldfisch-Ärger steht an! Der alte jüngliche Sack Yuuhi und seine Terrorweibchen Mariabelle und Yae halten sich vorerst aus dem Trouble raus… Hime fängt sich derweil endlich ihren ersten Fisch, wenn auch mit (erlaubtem) Cheat. Doch es wird schlimmer, noch mehr Fische toben herum! Ao bestimmt die Positionen der Fische und lässt ihre Freunde um die 8 Schwimmer kümmern. Kotoha erwischt so ziemlich alle, doch beim letzten löst sich ihr Wassertank plötzlich in Tauben auf. Und nach dem nächsten Energieeinschlag wird der Letzte sogar richtig groß. Akina und Hime befördern ihn gemeinsam in die Lüfte, Kotoha sperrt ihn schließlich in ein Fischglas. Das Chaos ist beseitigt, und Lily wird von ihren Eltern abgeholt, die so garnicht wie auf Aos Bild aussehen… zumindest bis sich der Zauber in Anwesenheit von Enjin in Luft auflöst.
    Schockt mich nächstes Mal doch bitte nicht gleich mit einem Pantyshot und einem in den ersten Sekunden schrecklich animierten OP… Aber danach nimmt die erste Episode gut Fahrt auf, die Animationen halten im Durchschnitt ein gutes Niveau und springen Ryutimo-typisch in den Actionszenen nochmal richtig durch die Luft (Geez, wir haben diese Saison wirklich zu viele gut animierte Shows). Das Charakterdesign kommt mir etwas runder als noch in der OVA vor – was eigentlich garnicht so schlecht ist, aber zumindest Hime etwas sehr pausbackig wirken lässt, die Musik geht bisher gut ins Ohr. Jupp, ansehnlicher Start, würde ich sagen – Ich hab nur Angst, dass man die Enjin-Arc durchrusht…

  • Fand die erste Folge ziemlich großartig. Ich mag das Charakterdesign sehr, habe nichts an den Animationen auszusetzen, die Musik ist nicht unbedingt meins, ist aber absolut passend gewählt. Das Szenario ist interessant und hat mich ziemlich schnell wissen wollen lassen, was für diese Stadt normal ist, was für Probleme es gibt usw. Wo ich mir die ersten Minuten noch n Kopf gemacht hab, ob irgendwas tolles passiert, hat sich das dann mit der Goldfisch-Action relativ schnell gelegt.. und meinen Humor hat das echt getroffen. Riesige dicke Goldfische, die einfach nur durch die Gegend hüpfen? "Äh, wat?" - Lauter Ringlords! Und übrigens: Keine Panik, hust! Das.. nennen wir es mal.. Team, hat also auch mal zum Teil, relativ humorvoll und sinnvoll, ihre Fähigkeiten präsentiert. Super Start, bin mehr als zufrieden.


    PS: Süße verlorene Kinder sind süß.






  • Episode 2 (oder wieso packen wir die Episodentitel immer nur in die Previews)
    Wenn jetzt jede Episode mit einem üblen Shot anfängt, nur um danach gewaltig zu rocken, verkrafte ich das... Auf den eklatanten Fanservice kann ich aber dennoch gut und gerne verzichten (solange es nicht Yuri erwischt, der Chance ist man ja leider konstant aus dem Weg gegangen).
    Woche 2: ein ganz normaler Arbeits- und Schultag aus 2 Persektiven, Akina und Hime. Die "kleine" Hexe macht weiter Ärger, und weckt bei Kotoha alte Erinnerungen, die beinahe zur Katastrophe führen. Nebenher lernt man noch Shidare (Kenji Hamada, Enishi in Hanasaku Iroha) und Shiina (Yuka Keichou, Isolde in Mine Fujiko to Iu Onna) vom Rat kennen, die die Gesundheitsformulare der neuen Youkai abholen.
    Das ED ist erwartungsgemäß minimalistisch, aber dennoch schön ausgefallen (und wird sich mit fortschreitender Episodenzahl sicherlich noch in der Charakteranzahl steigern). Außer dem Fanservice hab ich wirklich nix anzukreiden, erwähnenswert wäre neben der übrigen Qualität höchstens die drollige Szene mit den Mundbewegungen des Fischs (da musste ich doch etwas sehr grinsen).

  • Ich kann mich nach Episode 2 nicht entscheiden ob ich mich wöchentlich mehr auf Yoza oder Kyoukai freue...


    Durch diese fast nur "Alltags"-Folge hab ich die Charakter noch lieber gewonnen, es war auch ziemlich gut gemacht, so mit dem Perspektiven. Bei dem Ramen hätte ich wahrscheinlich Tränen lachen können, wenn ich mich da nicht etwas zurück genommen hätte. Und das ist jetzt übrigens das dritte mal zum Beginn dieser Anime Saison das mich ein Fisch zum lachen bringt... wenn das so weiter geht werde ich Fisch im Markt kaufen und der Anblick bringt mich zum lachen. ~ Der Trainings-Kampf war ziemlich unterhaltsam, bis dann das blonde Monster dazwischen gefunkt hat.. interessant wie Mächtig da übrigens dieser Sexy-Nonnen verschnitt zu sein scheint.. Insgesamt hat die Folge mein Interesse an der Stadt um einiges vergrößert. Liegt wohl an dem Bild des Bruders, dem Rat, dieser traumatischen Vergangenheit und der gefesselten Nonne.. Fanservice stört mich hier kein bisschen, es wirkt zwar ab und zu echt heftig aufgezwungen, aber solang der Rest nicht drunter leidet ( . Y . )




  • Le Third Episodo
    Akinas schweres Kreuz als pflichtgebundener Tuner, seine Bedeutung für Sakurashin und die Beziehung zu Kyousuke und Touka… Enjin sorgt für ordentlich Stress, indem er Touka und die zwei Vampirkinder in Gefahr bringt (Gott, sah der Unfall übel aus… Sounddesign und Animation haben mich wirklich dazu bewegt, mal nicht die ganze Zeit hinzusehen >_>).
    Weniger Fanervice (Juchei!), aber weiterhin sehr charaktergetrieben (mir gefällt, wie man Enjin einsetzt, damit die Charaktere sich jeweils mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen).
    Jupp, weiterhin supi.

  • Ep. 3


    Und die erste Minute hat einfach direkt meinen Tag gerettet. Ich kann mir nicht helfen, ich finde die Gruppe im Gesamten einfach so amüsant und sympathisch. :3 Touka tat mir leid, als sie dann die Kinder beschützen wollte und zack.. mir ist der Mund echt kurz offen gestanden, vor allem konnte ich einfach nicht einschätzen ob es das mit denen jetzt war oder es halt den Weg wählt, den Yoza dann auch gegangen ist.. Was dann aber irgendwie auch wieder verdammt amüsant war, ich könnt dem kleinen mit dem Hammer wahrscheinlich Episoden lang zugucken, vor allem erinnerte mich das stark an "Nicht die Mama". :3 Aus dieser ganzen Dimension-Geschichte bin ich ehrlich gesagt noch nicht zu 100% schlau geworden, es mit töten gleich zu stellen, war mir in dem Moment irgendwie auch das, was im Kopf rumging. Die Rauferei am Ende war für mich dann noch ein gelungener Abschluss. Im gesamten wieder eine weitere tolle Folge. o/

  • Kam endlich mal dazu Yoza zu gucken und muss sagen..ich liebe es jetzt schon! Das Charakterdesign trifft genau meinen Geschmack und die Charaktere selbst sind auch einfach nur super :3, bis auf diesen Katzenbruder (Die Katzenohren gefallen mir nich bei ihm..) und das blonde Mädchen (die hat mir den Rest gegeben, als sie sich verwandelt hat und mit einem Besen abgedüst ist). Die Musik finde ich okay, ist nicht grad mein Geschmack, aber man kann sie trotzdem hören. Die Story gefällt mir auch sehr gut. Ich liebe es einfach, wenn Dämonen und Magie vorkommen! Die Kräfte, der einzelnen Dämonen/Gottheiten/Tuner sind auch toll. Besonders gut finde ich Kotoha's Kraft, einfach Dinge laut aussprechen und schon hat man sie, toll :3. Um es nochmal zusagen, der Anime hat einen super Anfang und wenn er mich enttäuscht werde ich weinen!


    Und bei den Goldfischen musste ich mir die ganze Zeit vorstellen, wie die: Goldini Goldini!! gerufen hätten xD





  • 4. Like Ice in the sunshine
    Dat Fanservice-Episode of dat Fanservice-Show, oder so ähnlich. Und Goth-Lolis sehen nun aus wie Kindergärtner.
    Aber hey, die besten Wasseranimationen des Jahres (Ich kann ernsthaft nicht mehr glauben, dass dieses Studio letzte Saison das potthäßliche Crowds gemacht hat…)!
    Seit wann muss Kotoha eigentlich Dinge lecken, um sie zu rufen (Gott, das arme Waffenmuseum und all die Häuser, die sie mit ihrer Zunge vergewaltigt haben muss…)?
    Well, nach den netten Ansichten gibt’s Besuch von der 9-jährigen Kohime, die Nachbarort bei der Bürgermeisterwahl antritt, und von Hime lernen will. Dazu noch Eiji Shinozuka (Yuuki Ono, Pin in Kimi ni Todoke), mit dem sich der große Ärger ankündigt. Und Akina rückt nun endlich wegen den Bäumen raus und sorgt für Unbehagen bei Hime…
    Still nice, wenn auch in Anbetracht der Serienlänge noch imemr viel zu langsam.

  • Gut das ich die Charaktere so sehr liebe, denn diese Folge ist nicht viel passiert. Ja, es gab Infos über die großen Kirchbäume, aber sonst.. gabs ein bisschen Fanservice.. schade eigentlich, ich hätte Kotoha's Kraft lieber bei einem Kampf gesehen und nicht beim Ablecken der Badeanzüge. Wie gesagt es gibt ein paar Infos zu den Bäumen und zwar, das sie in einem Jahr blühen werden. Das heißt die 2 Dimensionen werden verschmelzen und alle Dämonen kommen in die Menschenwelt, ob das gut geht? Und ein 9 jähriges Mädchen stellt sich zur Bürgermeisterwahl und wie das eben in der Politik so läuft, wird alles fair und sauber ablaufen! *hust*
    Die Folge war okay, sie war jetzt nicht spannend, aber ich mag die Charaktere :3

  • Ep. 4


    Fanservice hier, Fanservice dort.. ich mach mir nichts draus, das es diesmal quasi die eine Hälfte der Folge eingenommen hat, amüsant war es trotzdem. Irgendwie bringt mich Yoza ziemlich leicht zu lachen.. gut für den Anime, schlecht für.. ähm, meine Nachbarn. Oder so. Interessante Politik.. wirklich interessante Geschichte mit den Säulen. Und damit würd ich dann gerne mehr zu dem verantwortlichen Dämon erfahren. Joa, wieder ne tolle Folge, wenn auch ohne irgendeinen Hauch von Spannung diesmal.







  • 5. Der dornige Pfad, Teil 1 - Alias "Warum sehen die Screenshots aus, als wären sie aus 3 verschiedenen Anime?"
    Werte Herrschaften, sie haben ungewünschten Besuch (das einfache Monsterdesign kommt zwar den Animationen zu gute, sonderlich ansehnlich ist es aber nicht) - Zeit, die Drachenlanze zu zücken (fesche Soundeffekte!)! Kohimes Rettung (oder zumindest der Versuch) steht nach der Erinnerungsnummer (aus der man viel zu wenig macht, aber gut, man hat momentan auch noch andere Probleme) auf dem Plan, während sämtliche Youkais schrecklich unter dem bösen Feld leiden, für dessen Deaktivierung man zum Tokyo Tower muss (How? Ich dachte, man kann die Stadt nicht verlassen...). Well, ich kratze mir ziemlich übel den Kopf, trotz all des Spaßes...

  • Endlich mal wieder etwas Action, diesmal mit Hime und ihrer Drachenlanze (die leider später zerbricht..). Das das Monster so..einfach gezeichnet war, hat mich nicht sonderlich gestört. Das die Erinnerung an Hime's Vergangenheit so kurz kam war zwar enttäuschend, aber es hätte der ganzen "Wir müssen Kohime unter allen Umständen wieder haben"-Aktion nur einen Abbruch getan. Man sollte sich lieber damit beschäftigen, wenn es wieder eine ruhigere Folge gibt.
    Folge war wieder gut, die Charaktere feier ich weiterhin, wie sie zum Tokyo Tower kommen weiß ich nicht und ich will das die nächste Folge schon da ist!

  • Ich mochte das Monster, hat mich an irgendwas rotziges ohne Liebe erinnert. Check nicht ganz warum Hime letzt so eine Dramatik darum gemacht hat, weil sie ja nur ein Mensch wäre, sie selbst wusste es ja noch. Weil ihr die Entscheidung leid tat? Hm, dann hätte ich eher erwartet dass ihr was rausgerutscht wäre.. musste mir ehrlich gesagt auch ab und an den Kopf kratzen, Spaß hats trotzdem gemacht. Seien es Kämpfe in denen einfach nur Fahrzeuge fliegen oder eben die tollen Charakter. Mir passt es btw gar nicht das wir quasi bei der Hälfte sind und eigentlich so viele Probleme vorhanden sind..

  • Mir passt es btw gar nicht das wir quasi bei der Hälfte sind und eigentlich so viele Probleme vorhanden sind..


    Du hast ja noch die Hoshi no Umi- und Tsuki ni Naku-OVA-Serien, die beide nach der TV-Serie ansetzen :3


    Warum hat eigentlich niemand was wegen der Narbe gesagt? ;-(


    ---





    6. Der dornige Pfad, Teil Two
    Okay, das Grenzproblem wird doch ncoh angesprochen statt ignoriert – schön. Und das Erscheinen des Zuges… some fine Back to the Future-Vibes! Und der Tsundere-Song! Feine Action-Animationen (aber langsam wird es wirklich Zeit, dass nciht nur die armen Echsen, sondern auch mal die wirklich Bösen was aufs Fressbrett kriegen), Rückblenden, Drama! Ach ja, und die Ley-Linien – verrücktes Zeug.
    Starke Episode, ganze stark. Nur Akina muss für meinen Geschmack etwas zu sehr einstecken… anderserseits kommt das natürlich dem weiblichen Cast zu Gute.

  • Ich liebe die Lösung, wie sie die Barriere durchbrochen haben :3 Kotoha ist einfach einer meiner Favoriten! Wobei...ich mag jeden weiblichen Charakter gleich gern.. Der Kampf war super gewesen, besonders als die neue Drachenlanze zum Einsatz kam! Ich hätte zwar gerne auch ein paar andere Monster gesehen, aber ich hoffe das die später kommen. Es stimmt schon das Akina heute ein bisschen zu kurz kam, aber...das fand ich jetzt nicht so schlimm, denn es gab ja ein bisschen Ogerpower :3 (außerdem find ich das mit seinen Haaren bescheuert..).
    Eine wirklich tolle Folge, mit viel Action und allem drumherum!

    Einmal editiert, zuletzt von Duplicate Ichigo ()

  • Die Kämpfe machen einfach so viel Spaß, teilweise so eine schöne Inszenierung und dazu noch so toll animiert. \o/ Ich fand dafür die Sound Effekte teilweise etwas.. mies. Keine Ahnung ob da was mit meiner Version nicht gestimmt hat. Nach der Halbzeit bin ich mir aber gar nicht so sicher, was ich mir jetzt wünsche, wie es weiter geht. Wobei ich schon sehr stark darauf aus bin, dass da jetzt ordentlich böse Leute am Start sind und die ganze Gruppe ordentlich glänzen kann, teilweise wurden dann doch vereinzelt die Leute vernachlässigt, aber gut.. Folge war toll.







  • 7. Mehr Dornen-Pfad
    Morino und Shinozuka dürfen sich nun auch mal von ihrer freundlich-heldenhaften Seite zeigen. Enjin offenbart sich schließlich in Gins, aos Bruder, Körper, den AKina damals in die andere Dimension getunet hatte, um das Wachstum der Bäume aufzuhalten. Doch dort erwartete ihn der Tod, denn tatsächlich wollen die dortigen Enyous wollen die Dimensionen verschmelzen, und dafür brauchen sie nun noch Akinas (Man, immer muss der arme Kerl einstecken) Körper.
    ... schön, wie man hier noch Gins Weiterleben angedeutet hat :crazy:
    Starke Action, starke Emotionen, starke Serie. Nix zu kritisieren!

  • Aufwendigeres Monsterdesign! It's now purple!!! \o/
    Ich hätte echt nicht gedacht das die Episode weiter so actionhaltig wird, hatte eher eine ruhigere und lustigere Folge erwartet. Aber ich liebe die Yoza Action, also finde ich das super! :3 Der Kampf war einfach nur der Hammer gewesen, ich liebe die verschiedenen Dämonenkräfte (oder wie man es nennen will) und die Drachenlanze.
    Gin konnte ich schon von der ersten Minute an nicht ausstehen.. ob es an den Ohren liegt (die wirklich schlecht aussehen), oder an seinen Charakter, keine Ahnung, wahrscheinlich beides.
    Wirklich tolle Folge :3






  • 8. Hole in the Ground
    Verkehrsberuhigte Episode - die Ruhe nach dem sprichwörtlichen Sturm.
    Eiji geht um und will sich entschuldigen, doch die meisten winken ab, haben ihm längst verziehen. Akina und Hime machen 'nen Abstecher zu den Ältesten, die endlih die Bäumchen loswerden wollen und mit ihnen sämtliche Youkais, was natürlich dem Tuner gegen den Strich geht - und er erfährt von Enjins restlicher Halb-Youkai-Kampfgruppe.
    Hey, die ruhigen Eps funktionieren hier auch weiterhin gut - den netten Charakteren sei dank.