Ōendan - Cheerleader in Japan!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Ōendan (jap. 応援団) ist die japanische Variante eines Cheerleaderteams. Kleinere Gruppen bzw. Klubs werden Ōembu (応援部) genannt.
    [...]
    Es handelt sich um Gruppen von Jungs, die wie bei allen anderen Sportarten auch in einem Klub der Schule bzw. Universität organisiert sind. Die Uniform der männlichen Ōendan ist an der japanischen Jungen-Schuluniform angelehnt, oder am Shirt des jeweiligen Teams. Genauso wie bei den weiblichen Cheerleadern besteht ihre Aufgabe darin, das heimische Team anzufeuern und die Fans bei Laune zu halten.
    Ōendan haben an vielen Schulen und Universitäten einen strengen Ehrenkodex. Dieser kann z.B beinhalten, immer zu rennen anstatt zu gehen, immer in der ersten Reihe zu sitzen, sich immer zu melden, wenn der Lehrer jemanden zum Aushelfen braucht usw. Wegen des strengen Trainings und ihrer körperlichen Fitness stellen Polizei und Feuerwehr gern Absolventen ein, die im Ōendan-Klub waren. Einigen Klubs sagt man aber eher die Nähe zur Yakuza nach.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%8Cendan
    Relevante Themen: /



    Find ich zumindest viel interessanter, als diese an die amerikanisch angelehnten und weiblichen Cheerleader, die viel mehr einen Anspruch darin sehen, bei Sportveranstaltungen irgendwelche Figuren nachzubauen und gut auszusehen. Auch wenn Cheerleaderinnen ja mehr und mehr in Filmen übertrieben und klischeehaft dargestellt werden, als sie eigentlich sind.