Laberecke 5.25 - About Talking & Walking

  • How To: Doubt spielen und dabei sogar Spaß haben! =D


    Wenn du das Gesellschaftsspiel Mafia kennst, kürzt sich die Erklärung zu:
    Doubt ist unser Äquivalent, die Bürger sind Hasen und die Mafiosi Wölfe.


    Ansonsten, funktioniert das so:
    Es beginnt mit einem [Spiel X] Anmeldung-thread in dem die zukünftigen Spieler ihre Seele verpfänden sich anmelden.
    Das Spiel startet nach ca. 24h oder, wenn sich 6 Mitspieler gefunden haben. (Das ist das Minimum, damit das Spiel funktionieren kann.) Der Spielleiter (das heißt für gewöhnlich ich) würfelt Wolf und Hexe aus und benachrichtigt selbige über ihr Schicksal. All jene, die keine Sonderkarte abbekommen haben sind automatisch "unschuldige" Hasen.


    Nach der Benachrichtigung haben Wolf & Hexe wieder ungefähr 24h Zeit sich ein Opfer bzw. Schützling auszusuchen.
    Der Wolf frisst sein Opfer klammheimlich. Und die Hexe kann genau das verhindern, wenn sie die selbe Person ausgewählt hat.


    Dann kommt der Morgen [Runde 1], und alle lebendigen Mitspieler dürfen das erste oder das fehlen des ersten Opfers bestaunen und wiederum in ca. 24 darüber beratschlagen (d.h. im Idealfall: Gruppendiskussion mit jede menge Beschuldigungen), wer wohl der Wolf seien könnte. Danach wird der Hauptverdächtige gehängt [Hinrichtung 1] und der Wolf hat, wenn er den noch lebt die Chance sich sein zweites Opfer zu suchen. Ebenso kann die Hexe, wenn sie nicht angezündet oder gefressen wurde wieder jemanden schützen. Dieser Kreislauf wiederholt sich, bis der Wolf hängt oder alle Hasen aufgefressen wurden.


    Der Wolf und die Hexe haben Tagsüber, das heißt währen den Runden die gleichen Abstimmrechte wie die Hasen. Abstimmung, Opfer und Schützlingsauswahl laufen via PN an den Spielleiter. Wenn am Ende einer Abstimmung (Runden) zwei Personen gleich viele Stimmen abbekommen haben, gibts entweder eine Verlängerung, oder der Spielleiter wirft ne Münze.. Das gleiche passiert, wenn es zu gar keiner Abstimmung kam. (Was nicht so schön ist.) Oder, wenn der Wolf in seinem nächtlichen Zeitrahmen (Hinrichtungen) kein Opfer gewählt hat. Wenn die Hexe ihr Zeitfenster verpasst, schützt sie sich automatisch selbst. (Allerdings will ich da noch ein paar Regelveränderungen festlegen...egal.)


    Es hat sich irgendwie so ergeben, das ich als Spielleiter Hinweise versteckt in die Themen einarbeite. (Jedenfalls versuche ich das, soweit mein ausgebranntes Hirn das zulässt.) Deswegen ist der Wolf auch dazu angehalten, sowas wie eine Begründung für seine Opferwahl mit abzuliefern. Jedenfalls wäre das toll. T^T


    Damit es Spaß macht:
    Der Spaß besteht (meiner Meinung nach) im verdächtigen und im verdächtigt werden. Darin auch mal auf Risiko zu spielen. Einen anderen vom eigenen Verdacht zu überzeugen. Vielleicht auch mal haarscharf dem Galgen zu entkommen. Und wenn es nur für eine Runde ist. Es ist ein Spiel aus Worten. Ein fairer Spielplatz, für Manipulationen. Wie du dich darstellst ist völlig dir überlassen. Das Spiel bietet so viele Möglichkeit.... die Leider niemand nutzt. Ich hab mir ja schon mal überlegt, zusätzlich zu den spielrelevanten "Karten", Anweisungen wie in der Schillerstraße zu verteilen. A la "Du bist schüchtern/lallst/schreibst im RPG-Stil/schreibst nur in Knittelversen/glaubst (fälschlicherweise) den Wolf notfalls im Alleingang hängen zu können/bist leichtgläubig/bist ein Kaninchen und fühlst dich den anderen überlegen (oder unterlegen)/ etc. etc." Habs gelassen, weil das nun doch eher in der Verantwortung des Spieler liegt. Man kann seine Opfer als Wolf gezielt so wählen das jemand anderes gehängt wird, oder um sie sich für vergangene Spiel zu rächen. Bewusst kein Opfer auswählen, um dann genauso überrascht zu sein wie alle anderen oder von vornherein eine Reihenfolge festlegen in der du die Mitspieler auffuttern willst, geht auch.


    Wie gesagt. Das Spiel hat in meinen Augen ne menge Potenzial. Was die Spieler damit machen... naja.
    Spiel 49: Haru's Chainsaw Massacre.


    Gute Nacht ^.^

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

    3 Mal editiert, zuletzt von Raluca ()

  • Yo, ich hab im ungenutzten Fragen & Probleme Fred für Doubt schon mal eine meiner Zusammenfassungen aus der Laberecke zitiert. Aber ich wollte die Gelegenheit nutzen und auch mal Hinweise zu "Wie macht ich das Spiel zu einem Spaß für die ganze Familie alle beteiligten." geben. Weil also Spiel 49 ist ... wow.... das tut fast weh.


    Also. Im Prinyip musste ich das tippen, damit ich mich selbst daran erinnern kann, das Doubt toll ist und viel (ungenutztes) Potenzial hat.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Jo, ich bin mitschuldig, wobei ich ja auf Verlängerung hoffte - obwohl es glaube ich in der Runde auch nicht mehr viel geholfen hätte.
    Das 50. Jubiläum wird hoffentlich wieder imba. >D