Das Problem mit der magischen Abteilung der Schule könnte man vllt so lösen, dass es eben Zwei schulen gibt oder ein Teil der Schule praktisch als "Elite"-Klasse oder so abgeschirmt wird, wo dann Magie unterrichtet wird. Alles natürlich, weil Zandar später fähige Zauberer unter seinen Reihen haben möchte.
Oder man sagt, dass ein kleiner Teil der Stadt praktisch abgeschirmt ist. Like Winkelgasse.
SPOOKY TIME - Halloween Event 2024 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt! >> Halloween Event Info |
-
-
Hm...ich würde das ganze deutlich theoretischer und auch pragmatischer besetzen. Immerhin geht es darum, den Nachwuchs zu produktiven "Arbeitsmaschinen" zu machen, die "clevere Ideen" zur Verbesserung der Stadt haben. Für die Sachen des alltäglichen Lebens brauchte man damals einfach keine Schule. Was für mich in jedem Fall dabei sein muss:
Nicht-magische Fächer:
Geographie (u.a. Navigation)
Geschichte
Mathematik
Schreiben/lesen (Mit Feder und Tinte schwieriger als heute, besonders wenn es schnell sein soll, aber lesbar und sauber)
Naturwissenschaften (soweit vorhanden, so viel gab es damals auch nicht)
Fremdsprachen (wegen dem Handel mit anderen Ländern)
Naturkunde (Tiere, Pflanzen, Bäume, Pilze, alles was da so dranhängt)
Buchhaltung (ebenfalls klar, brauch jeder Händler, und wer mit Händlern arbeitet, sollte sowas ebenfalls kennen)
Spezialfächer(Schmiedekunst, Schreinerei, Waffenkunde, Baulehre/Architektur, Seefahrt, usw. . Dinge, die in Grundzügen auf theoretischer Basis gelehrt werden, damit man sie kennt)[ Schwertkampf, Bogenschießen und praktische Fächer sind zwar ganz nett, aber es ist fast unmöglich, ALLES zu lehren. Das meiste wird in Jahrelangen Lehren von einem Meister vermittelt, und zwar einem Lehrling, es ist unmöglich, in 3, 4 Wochenstunden die Schmiedekunst oder die Schreinerei zu erlernen. Vom Schwertkampf ganz zu Schweigen. Davon abgesehen, dass die Schule keine Soldaten, Schmiede, Schneider oder Maurer hervorbringen soll, sondern kluge Köpfe, die der Stadt helfen, indem sie z.B. den Schmieden, Schneidern, Schreinern helfen, ihre Arbeit besser zu machen.
Was Kunst angeht...sowas war damals keine große Wissenschaft. Die meisten Barden haben ihr Handwerk gelernt wie ein Schmied, und getanzt und gesungen wurden höchstens mal ein paar Volkslieder auf Festen. Was soll man da lernen, und vor Allem: Warum? :D ]Magische Fächer:
Grundlagen des Zaugerns (Anfänger)
Alchemie (Zaubertranklehre)
Verwandlung
Kampfmagie (offensive erst bei den ältesten Schülern)
Heilungsmagie
Magische Lebewesen
Runenmagie
Ritualmagie (Beschwörungen)
Spruchmagie
Magische Artefakte
Alltagsmagie (Dinge schweben lassen, Feuer entzünden, Türen öffnen, unter Wasser atmen, scheben, etc.)[Ich würde behaupten, dass keine allzu "bösen" Zauber gelehrt werden, immerhin wollen die Lehrer ja nicht, dass sich die Schüler gegenseitig verfluchen oder umbringen, oder...DÄMONEN BESCHWÖREN :D ]
Also Spezialfächer würde ich weg lassen sowas lernt man in der regel nicht in der Schule sind eben so fächer die man von jemanden Lernt der das Fach ausübt, bei Kampftraining hätte ich halt auch nur an die Grundlagen gedacht, desweiteren müssen wir beachten es wir hier vom mittelalter reden weshalb es für Mädchen und Jungen verschiedene Fächer gibt hier würde ich eben so machen das die Jungs Kampftraining haben und die Mädchen sachen wie Nähen, Stricken usw (Typische Mittelalterliche Frauenarbeit eben).
Bei den Magiefächern hab ich momentan nichts einzuwenden.
Aber dass dort in aller Öffentlichkeit Magie gelehrt wird passt in dem Falle eben nicht so. Zumal ja auch die Leute in Lemura nicht unbedingt gut auf Magier zu sprechen sein könnten. Sie wissen ja nicht, das es Zander war der mit angeheuerten Unruhestiftern Chaos und Zerstörung in die Stadt brachte. Und könnten deshalb in ihrer Angst sehr zufrieden mit dem Verbot von Magie sein. Und demensprechend sketisch Magiern gegenüber...
Damit Magie uneingeschränkt unterrichtet und angewendet werden dürfte müsste die Schule imo eher ausserhalb von Zanders Einflussbereich liegen. Und irgendwie dass sein, was Hogwarts bei Harry Potter war. Eine Art Bastion gegen finstere Mächte ^^
Das war im alten RPG sozusagen Firen's verdienst er hat ja alles so gut wie möglich verschleiert auch wenn es mal hieß Menschen zu Manipulieren. Und durch ihn war es auch eine "Bastion"
-
Wie ist es mit Steckbrief-Thread wird es neu gemacht so dass alle die mit machen wollen ihre Steckrief rein stellen können?
-
Kurax: Das Problem an der Sache ist dann aber dass sich folgende Frage stellt: Wenn Firen genügend Macht besitzt um selbst Zander in Schach zu halten, warum macht Firen ihn nicht einfach im Alleingang platt. Worin liegt Firens Schwäche, beziehungsweise wo liegen seine Grenzen, verstehst du?
Mir persönlich gefiele da der Vorschlag von Blackwill. Möglicherweise ist die Ausübung und der Unterricht von Magie ja unter gewissen, von Zander bestimmten Bedingungen ja sogar legal. Es wäre schliesslich nicht ungewöhnlich wenn ein Despot zwar Magie in der Stadt verbietet aber zur Durchsetzung des Verbots und zur Kontrolle selbst Magie verwendet ^^
-
Kurax: Das Problem an der Sache ist dann aber dass sich folgende Frage stellt: Wenn Firen genügend Macht besitzt um selbst Zander in Schach zu halten, warum macht Firen ihn nicht einfach im Alleingang platt. Worin liegt Firens Schwäche, beziehungsweise wo liegen seine Grenzen, verstehst du?
Also wenn ich das jetzt mal so sagen darf (ohne op klingen zu wollen) er wäre in der Lage Zander zu besiegen macht es aber aus dem einen grund nicht weil er ein "Beobachter" ist (sozusagen die Neutrale Person welche das ganze lediglich beobachtet). Das Problem war in gewisser weiße wirklich das er keine wirklichen Schwächen hatte (Nahkampf ist zwar seine Schwäche aber diese kann er mit Magie auch wieder relativ gering halten solange kein wirklich Starker Feind auftaucht seine anderen schwächen waren seine "Angewohnheiten (Dinge zu unpassendsten Zeitpunkten aufzuschreiben z.b. auch mal mitten in einen Kampf und das andere war seine Wissgier den er hat es sich zum Ziel gemacht alles wissen der Welt zu sammeln und in seinen Buch niederzuschreiben.
An sich könnte man es wirklich so machen das wenn ich Firen wieder spielen darf (sollte er nicht zu op sein) das er eben eine art abkommen mit Zandar geschlossen hat damit sie sich nicht permanent in den Haaren liegen.
-
Haggard: Naja, das Problem ist, dass Hogwarts weit, weit draußen im nichts steht und von allem anderen mehr oder weniger isoliert ist. So könnte man sicher auch ein RPG schreiben, aber das wär dann eben nicht mehr Lemura. So als Untergrund-Schule unter der Schule wär das ja schon nicht schlecht, finde ich. Wenn wir davon ausgehen, dass man in dieser Welt die Magie nicht "erspüren" kann. Und wenn der Prozess der Einweihung in die Schule so abläuft, dass die Schüler eingeladen werden, und sich nicht selbst einladen, wenn sie Hinweise finden, sollte das doch gehen. (Denk dran, die Lehrer der richtigen Schule sind auch die Lehrer der geheimen.
@Kuko: Würde ich auch behaupten. Wobei ich sagen würde, dass die Schüler das ein wenig so handhaben können wie Studenten: Du schreibst zum Ende des Halbjahres Prüfungen, und für die, die du bestehst, kriegst du einen Schein. Und bestimmte Prüfungen darfst du eben erst schreiben, wenn du bestimmte Scheine hast. Man muss ja überlegen, die Eltern investieren viel Geld in ihr Kind, wenn sie es zur Schule schicken (allein schon, weil es nicht mehr arbeiten kann entgeht denen eine Menge), und da ist die Erwartung, dass das Kind zumindest "was ordentliches" lernt, groß.
Naja, und je nachdem, wie viel du in einem Jahr schaffst, so viele Prüfungen kannst du schreiben.Kurax: Naja, es ist ja so: Im Mittelalter war eine Schule was besonderes. Du hast Zeit verloren, viel Zeit. Damit sich das für dich lohnt, musst du etwas besonderes lernen, und Nähen und Stricken gehören eben nicht dazu. Sowas konnte dir ja auch deine Mutter beibringen. Für Kampftraining musstest du keine Schule bezahlen, dafür musstest du nur der Stadtwache oder Armee beitreten. Um ordentlich z.B. Schwertkampf zu erlernen musst du auch ne Menge Zeit investieren und brauchst einen Privatlehrer, sonst kommst du auch über das Level eines Wachsoldaten nicht hinaus. Also ich weiß nicht, nützlich wär das schon irgendwo, aber braucht ein Denker ein Schwert? Spricht ja nichts dagegen dass einige Schüler ihn beherrschen, aber als Schulfach find ich das schon merkwürdig^.^
So...und ich will jetzt mal klären, wie groß Lemura ist. Einwohnerzahl, Fläche, Wohlstand. Natürlich im Verhältnis zum Rest der Welt. 50.000 Einwohner war im Mittelalter schon ne halbe Metropole. Ich würde da schon ne deutlich kleinere Hausnummer wählen, rund 10.000 Einwohner, vielleicht ein paar weniger. Das ist noch immer nicht klein. Dafür wohnen die Einwohner aber relativ dicht, da es ja keine bzw. kaum Außenbezirke gibt (Banditen). Ich würde sagen, die Stadt ist nicht größer als 2 x 2 Kilometer. Also wenn sie überhaupt so gleichmäßig geformt ist.
Was Wohlstand angeht ist das ne wichtige Frage, ich behaupte mal, das Zander einen nicht unerheblichen Teil in seiner privaten Schatzkammer bunkert. Da ihm die Stadt an sich ja egal ist, was nicht ihn betrifft, behaupte ich, dass die Mauer und staatliche Gebäude relativ marode und heruntergekommen sind. Die Schule würde ich als unabhängige Partei einsetzen, und die Direktion als größtes Gegengewicht zu Zander werten. Zander braucht die Schule, weil sie ihm viel Geld in die Kassen spült, aber die Lehrer würden einfach kündigen, wenn Zander sie gewaltsam übernimmt, und die meisten sind eben unersetzlich.
Die schule selbst würde ich groß, groß, groß machen. Als bis in die hintersten Winkel bekannter Hort der Bildung, zu dem die Menschen (und andere) in scharen strömen, bzw ihre Kinder schicken, um sie zu klugen Leuten zu machen. Ein angeschlossenes Internat versteht sich dann natürlich von selbst :D
Das würde auch erklären, warum Zander die Schule nicht findet. einerseits hat er dort keinen Einfluss, und andererseits fällt in einer so großen Schule ein geheimer Untergrund noch viel weniger auf. Ob Zander von der Schule wissen sollte...ich weiß nicht. Dann fehlt irgendwie Sprengstoff, oder?^^ -
Kurax: Das Firen sich neutral verhält oder ein Abkommen mit Zander hat wäre im Grunde schon okay. Nur, so wie es im Moment aussieht, ist Zander nunmal der echt fiese Obermotz und angesichts dessen, was er mit Minyaer angestellt hat dürfte klar sein, das seine Intentionen und Vorgangsweisen keineswegs Gentlemanlike sind. Und wenn es sich im Spielverlauf herauskristallisiert dass Zander auch in Lemura beim Verfolgen seiner Ziele mitunter nicht gerade zimperlich ist dürfte es Firen anhand der Beschreibung seines Charakters schwer fallen neutral zu bleiben. Also müsste er irgendwann einschreiten und Zander erledigen - oder aber gemeinsame Sache mit ihm machen. Und Firen & Zander die Stirn zu bieten, das bräuchte dann schon was... ^^"
@Bambule: Die Grösse der Stadt, der Schule und die weiteren von dir erwähnten Punkte fände ich gut gewählt und praktikabel fürs Spiel. Auch die Sache, das Zander nichts von dem inoffizielen Teil der Schule weiss. Aber das würde dann eben schon seitens der Schulleitung und der Lehrer grosse Vorsicht verlangen. Da sie dann auch mit der Möglichkeit von Verrat und Bespitzelung rechnen müssten.
-
Ich glaub neben dem Geld, würde Zander doch auch nach Macht streben gerade weil er doch schon so viel Geld in seiner Schatzkammer hat. Ich denke irgendwie würde er doch die Schule übernehmen bzw. kontrollieren wollen.
Aber offiziel sollte sie doch schon unter seiner Leitung stehen auch wenn diese vllt intern Zandars Ziele nicht gut heißen.Kurax und Haggard:
Vllt hat Zandar Firen irgendwie im Griff. Also von wegen Erpressung. -
Naja, Zander stört sich ja nicht an den Sorgen der Bürger, also war er auch logischerweise wohl nicht an der Gründung der Schule beteiligt. Warum sollte sie ihm jetzt unterstehen? Die kann doch auch Privat sein, ich mein warum auch nicht?^^ Ich fände das schon nicht schlecht, wenn es auch ein paar Leute gibt, die dem Despoten die Stirn bieten. Auch wenn es nur passiver Widerstand ist. Aber durch mehr Fraktionen kommt auch mehr Abwechslung ins Spiel, und auch mehr Möglichkeiten für Handlungsstränge.
Uuund, wenn wir schon bei Fraktionen sind, reden wir noch kurz über die Reiche rund um Lemura. Also Lemura scheint ja ein Stadtstaat zu sein, wie wärs wenn es von großen Reichen umgeben ist, die in einem empfindlichen Machtgleichgewicht stehen, das Lemura zu Gunsten der einer der Seiten verschieben könnte? Deswegen könnte keines der Reiche anstallten machen, Lemura zu erobern, ohne dessen Zerstörung zu provozieren. Was dann wieder schlecht für alle Beteiligten wäre. Außerdem haben die anderen Reiche Angst davor, was Zander tun würde. Und deswegen kann Lemura bestehen. so als Idee, findet das Zustimmung? :D
Hab auch mal mit Paint schnell ne Schnelle Karte gebastelt, wie ich mir so die Länder gedacht hab, hier. Ist jetzt aber wirklich nur so ne ganz grobe Skizzierung. -
Joa doch für ne Skizze die du gemachst hast sieht ziemlich gut aus ^^
-
Für ne Vorstellung reichts doch :D Aber da Lemura sowohl Hafen als auch wichtige Handelsstadt ist, wärs imo besser, sie etwas zentraler an einer geografisch günstig gelegenen Stelle zu platieren, vielleicht so in der Art ^^"
Wobei das allerdings fürs erste, da uns andere Orte noch fehlen ja natürlich nur mal einen kleinen Teil des Kontinentes darstellt ^^
Edit: Was die Gründung der Schule angeht, ich meine mich zu erinnern, dass die Schule im bisherigen Setting durchaus bereits lange vor Zanders Machtübernahme schon existierte.
Noch ne Edith ^^
Mir fällt grad ein, dass man die Meerenge vielleicht noch etwas extremer darstellen könnte. Vielleicht hat Zander ja auch Interesse daran in der Schifffahrt ein Wörtchen mitzureden zu haben. Dann könnte man Lemura durchaus auch als Tor zu einer Art Mittelmeer sehen, was auch ihren Einfluss steigern könnte o_o" -
Ich stell mir die Gründung der Schule schwer ohne Zanders Beteiligung vor. Außerdem hat er ja auch Nutzen an der Schule durch die Steuern auf die hohen Schulkosten. Wenn die Gelehrten/Lehrer gegen Zander sind, dann hätte er doch schon irgendwie Einfluss auf die genommen, weil er doch sonst einen Aufstand der jüngeren Generation die zur Schule ging erwartet hätte.
Ich find man sollte das ganz oder gar nicht trennen. Sodass die Schule Zander komplett ablehnt oder eben unter seinen Regeln gegen ihn arbeitet. -
Haggard: Die ist so aber nicht viel zentraler, als bei mir, oder? :D
Ich hab mich an die Regel gehalten, dass jegliche Strecken, die man über Wasser oder Land zurücklegt, über Wasser zurückgelegt werden. Da kommt dann doch ziemlich viel vorbei.
Aber man könnte noch eine Gebirgskette westlich der Stadt über Lemura machen. Dann wäre da der Landhandel unterbunden.@blackwill: Warum muss Zander denn an allem beteiligt sein, das in der Stadt vor sich geht? Das muss doch gar nicht sein. Das wär ehe langweilig, finde ich. Zander ist auch nicht allmächtig. Die Schule ist groß, die Schule ist mächtig. Die Schule bringt Geld nach Lemura, und macht Lemura weit und breit bekannt. Die Lehrer, die an so einer Schule arbeiten, sind wahre Meister. Die würden überall eine Anstellung finden. Die brauchen Zander nicht, also müssen sie nicht nach seinen Regeln spielen. Zander muss das eben hinnehmen, solang sie es nicht übertreiben. Und ja, seine Spione wird er haben, das ist wohl klar, aber eben nicht mehr. Ich finde, das ist nicht nur die realistischste Konstellation, sondern auch die, aus der man am meisten machen kann. Und dann gibt es ja immer noch die geheime Schule unter der Schule, nicht wahr? ;)
-
Haggard: Die ist so aber nicht viel zentraler, als bei mir, oder? :D
Hast ja Recht :D Ist aber eben etwas blöd gezeichnet, ich dachte nur eher doch daran dass auch in der Welt, in der Lemura spielt eher das Meer überwiegt und man eben die Kontinente etwas an die reale Welt anlehnt ^^ -
Also das Schulen zu der Zeit so verbreitet sind, dass diese Lehrer eine komplette unabhängigkeit hätten find ich biissel fade. Aus der Situation kann man dann wirklich das meiste machen das stimmt nur finde ich fehlt dann der Sinn, da die Schule eben eine Gefahr für ihn ist.
Wenn mans ganz realistisch machen würde, würd ich sagen müsste man dann die Schule der Kirche unterstellen, weil die damals doch meist die Gebildeten waren und praktisch, die einzige Instanz neben des Staates war, die großen Einfluss hatte. Dann würde auch logisch sein, dass Zander nicht viel kontrolle über die Schule und so hat.Ich find die Karte echt toll *-*
-
Was die Schule angeht würde ich auch sagen das sie von Zandar unabhängig ist und dieser sie einfach aufgrund des Positiven Einflusses in der Stadt Duldet, natürlich bräuchte die Schule in diesem Fall einen Leiter welcher Zandar die Stirn bieten kann aber dennoch neutral bleibt (sozusagen solange die Schule nicht angegriffen wird hat Zandar vor dieser Person nichts zu befürchten).
Was die Lage angeht bei Alt Lemura war es so das sie an einer Seite (Westen) am meer Lag, der Norden von Bergen umgeben war und im Osten sowie Süden Flachland mit Wald ist (Osten ist sozusagen dann der übergang von Bergig zu Flachland). Wobei man ruhig sagen kann das Lemura von 2 oder sogar 3 Großmächten umgeben ist und eben wegen seiner Lage einen Florierenden Handel hat (würde eben gut erklären wieso diese Stadt bestehen kann, da auf einer seite das meer liegt hat man natürlich nichts von einer 4. Macht zu befürchten den diese würde sollte sie Lemura einnehmen im Kreuzfeuer der anderen 2/3 Mächte liegen heißt also es sind nurnoch die Reiche eine potenzielle bedrohnung die direkt an Lemura anliegen und da kann man wie wir ja bisher schon sagten behaupten das diese nichts versuchen diese zu erobern weil man ansonsten von den beiden anderen mächten in die mangel genommen würde. sowie die Präsenz von Zandar (da er ja so mächtig ist wird er bestimmt einen Ruf haben und wer weiß vielleicht ist es genau dieser der Lemura "sicher" macht.
-
Zitat
Was die Schule angeht würde ich auch sagen das sie von Zandar unabhängig ist und dieser sie einfach aufgrund des Positiven Einflusses in der Stadt Duldet, natürlich bräuchte die Schule in diesem Fall einen Leiter welcher Zandar die Stirn bieten kann aber dennoch neutral bleibt (sozusagen solange die Schule nicht angegriffen wird hat Zandar vor dieser Person nichts zu befürchten).
wäre cool, wenn jemand diesen wieder als Chara darstellen würde. Wer war das denn letztes Mal?
*nachschaut*vor allem das erscheint mir sehr sehr wichtig für das Gleichgewicht.
Eine Autoritätsperson, eine sehr mächtige und einflussreiche die im Spiel auch "anspielbar" ist, u know? -
wäre cool, wenn jemand diesen wieder als Chara darstellen würde. Wer war das denn letztes Mal?
*nachschaut*Das war ich mit Firen.
-
Was Zander angeht wollte ich seine Absichten für erste damals so irgendwie über Aram rüberbringen; Er sollte eben mal seinen Laufburschen und die Vieslingvorhut machen, da Zander sich um wüüchtiger Dinge zu kümmern hat xD
Was die andere Karte von Lemura angeht die ich mal gemacht hab wars eben schon so, dass ich mir über den ganzen Kontinent noch nicht viele Gedanken gemacht und mich eher auf die umliegende Gegend konzentrieren wollte. Da Lemura sowohl Hafen als auch ne Handelsstadt ist dachte ich, das ihr einige Resourcen zur Verfügung stehen dürften. Also zum Beispiel, Erz und Holz, sowie Acker- und Weideland.
Da aber Lemura selbst eine Stadt mit einer Stadtmauer ist dürften auch einige Dörfer oder kleinere umliegende Städte in ihrem Verwaltungsgebiet liegen, schliesslich muss die Stadt ja von was leben, da es innerhalb der Mauern ja nicht so wirklich auch Agrarflächen gibt ^^
-
Da aber Lemura selbst eine Stadt mit einer Stadtmauer ist dürften auch einige Dörfer oder kleinere umliegende Städte in ihrem Verwaltungsgebiet liegen, schliesslich muss die Stadt ja von was leben, da es innerhalb der Mauern ja nicht so wirklich auch Agrarflächen gibt ^^
Muss nicht sein, eine Handelsstadt kann sich durchaus ohne Felder oder sonstiges selbst versorgen natürlich muss diese Stadt irgendetwas haben das es nur dort gibt mit dem sie sich dann das einkommen sichern. Aber ich würde es eher so machen das das Gebiet um Lemura auch noch zur Stadt gehört (also das z.b. 5km rund um Lemura noch in Lemura's verwaltungsbezirk liegt)