Burn Notice

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • [tabmenu]
    [tab=Story | Infos]
    "My name is Michael Westen. I used to be a spy. Until..."
    — Michael Westen (obviously..)


    Story:
    Michael Westen (Jeffrey Donovan) war ein ganz gewöhnlicher Agent mit herausragenden Leistungen, der dann aber plötzlich aus heiterem Himmel mitten in einem Auftrag "kalt gestellt" (= Burn Notice) wurde. Sprich er wurde einfach fallen gelassen, er hat seinen Job zusammen mit Bankkonten verloren und war auf sich allein gestellt. Er schaffte es gerade noch so von seiner Mission in seine Heimat Miami zu flüchten, die er das letzte Mal vor 10 Jahren betreten hat. Dort trifft er auf seine schießwütige Ex-Freundin Fiona Glennane (Gabrielle Anwar) und Sam Axe (Bruce Campbell) ein ehemaliger Navy Seal, der Michael einst an das FBI verraten hat. Seine Mutter Madeline Westen (Sharon Gless) ist mit von der Partie und gemeinsam helfen sie Michael das Rätsel um seine "Burn Notice" zu lüften und helfen auf dem Weg noch vielen Menschen bei ihren Problemen.


    Infos:
    Genre: Action, Drama
    Altersfreigabe: 12/16
    Produktionsjahre: 2007 - 2013
    Episodenlänge: ca. 42 min (Pilotfolge 90 min.)
    Anzahl der Episoden: 111 Folgen in 7 Staffeln (+ Movie)


    Sonstige Infos:
    Es wurde ein Fernsehfilm mit dem Titel "Burn Notice: The Fall of Sam Axe" produziert, der vor der eigentlichen Serie spielt.
    Zu diesem Fernsehfilm erschienen 5 Bücher.
    Hier in Deutschland sind nur Staffel 1-3 auf DVD erhältlich und bisher wurde die siebte/letzte Staffel auch noch nicht ausgestrahlt.
    Die Serie wurde in über 60 verschiedenen Ländern ausgestrahlt.
    Erstausstrahlung (US): 28 Juni 2007 auf USA Network
    Erstausstrahlung (DE): 28 September 2009 auf VOX.


    [tab=Episoden]


    [subtab=Staffel 1]
    "Shall we shoot them?"
    — Fiona Glenanne


    Staffel 1


    1x01 Kaltgestellt
    1x02 Ausgetrickst
    1x03 Allein gegen das Kartell
    1x04 Alte Freunde
    1x05 Wein und Waffen
    1x06 Die Jamaika-Gang
    1x07 Schutzgeld
    1x08 Auf der Flucht
    1x09 Der Haussitter
    1x10 Eingewickelt
    1x11 Sackgasse (1)
    1x12 Sackgasse (2)


    [subtab=Staffel 2]
    Staffel 2


    2x01 Gegenleistung
    2x02 Schnee in Miami
    2x03 Abgezockt
    2x04 Knastbrüder
    2x05 Panzerknacker
    2x06 Böses Blut
    2x07 Bittere Pillen
    2x08 Doppelt hält besser
    2x09 Lebensmüde
    2x10 Lockvogel
    2x11 Entflammt
    2x12 Kunststück
    2x13 Bankenkrise
    2x14 Der Haiti-Clan
    2x15 Die Rivalin
    2x16 Freier Fall


    [subtab=Staffel 3]
    Staffel 3


    3x01 Freischwimmer
    3x02 Riskantes Verhör
    3x03 Zahn um Zahn
    3x04 In der Schusslinie
    3x05 Der Alien-Code
    3x06 Treibjagd
    3x07 Kugelhagel
    3x08 Datenklau
    3x09 Irisches Blut
    3x10 Heißes Pflaster
    3x11 Robin Hood
    3x12 Durch die Blume
    3x13 Enge Feinde
    3x14 Tödlicher Stoff
    3x15 Racheengel
    3x16 Explosiv


    [subtab=Staffel 4]
    Staffel 4


    4x01 Freiwild
    4x02 Bewährungsprobe
    4x03 Mafia-Methoden
    4x04 Versenktes Vermögen
    4x05 Killerlady
    4x06 Schwertkampf
    4x07 Kalter Krieg
    4x08 Entführt
    4x09 Im Auge des Sturms
    4x10 Hinter Gittern
    4x11 Blinder Fleck
    4x12 Zugzwang
    4x13 Der Bombenbastler
    4x14 Nervengas
    4x15 Unter Brüdern
    4x16 Tot oder lebendig
    4x17 Trumpf im Tresor
    4x18 Aussichtslos


    [subtab=Staffel 5]
    Staffel 5


    5x01 Höhle des Löwen
    5x02 Verschleppt
    5x03 Ausgebootet
    5x04 Datendiebe
    5x05 Koma
    5x06 Feind meines Feindes
    5x07 Gotteskrieger
    5x08 Unter Söldnern
    5x09 Der Uhrmacher
    5x10 Einer gegen alle
    5x11 Ärger im Paradies
    5x12 Teuflische Tricks
    5x13 Virus
    5x14 Plan B
    5x15 Großes Kaliber
    5x16 Quid pro quo
    5x17 Blutdiamanten
    5x18 Seitenwechsel


    [subtab=Staffel 6]
    Staffel 6


    6x01 Verbrannte Erde
    6x02 Falsche Verbündete
    6x03 Todgeweiht
    6x04 Allianzen
    6x05 Doppelschlag
    6x06 Druckwelle
    6x07 Der Schein trügt
    6x08 Unter Verschluss
    6x09 Die Bombe tickt
    6x10 Das Panama-Komplott
    6x11 Flucht aus Panama
    6x12 Schützenhilfe
    6x13 Katz und Maus
    6x14 Kein Entkommen
    6x15 Große Pläne
    6x16 In der Falle
    6x17 Verraten
    6x18 Verkauft


    [subtab=Staffel 7]
    Staffel 7


    7x01 New Deal
    7x02 Forget Me Not
    7x03 Down Range
    7x04 Brothers in Arms
    7x05 Exit Plan
    7x06 All or nothing
    7x07 Psychological Warfare
    7x08 Nature of the Beast
    7x09 Bitter Pill
    7x10 Things unseen
    7x11 Tipping Point
    7x12 Sea Change
    7x13 Reckoning


    [tab=Meine Meinung]
    "You know spies... bunch of bitchy little girls."
    — Sam Axe


    Einfach nur wow.
    Es war einmal ein Montagabend an dem ich mich langweilte und mir irgendeine Folge aus Burn Notice ansah. Es war ganz witzig und ich wurde gut unterhalten in dieser Stunde. Einige weitere Montage mit Burn Notice folgten und mein Interesse wuchs von Folge zu Folge. Aus nicht nennenswerten Gründen hörte ich auf zu schauen und nahm nun die Serie letztens wieder auf.


    Ich sage es mal so, ich hatte die Serie als witzige Agentenstory in Erinnerung und dementsprechend erwartete ich keine großartige berührende Story. Und nein ich habe mich nicht vorher über das Genre informiert. Jedenfalls ging es die ersten 3 Staffeln gut und dann erst in Staffel 4 fing es an ernst zu werden. Ich möchte niemanden spoilern, deshalb werde ich auch nicht genauer darauf eingehen, aber ich war wirklich positiv überrascht, da ich mich sogar an einigen Stellen in Staffel 2 und 3 gelangweilt habe, da es mir dort ein wenig zu monoton war. Es lief oft gleich ab, Jemand brauchte Hilfe und damit beschäftigten sich dann die drei Freunde die ganze Folge, während die Hauptstory nur schleppend voranging.


    Alles wurde dunkler. Ab Staffel 4 hatten die Freunde mehr Probleme und es wurde einfach alles viel spannender meiner Meinung nach, da nun auch mehr Wert auf die Hauptstory gelegt wurde und man mehr über die Charaktere erfahren hat und einfach mehr um diese herum passierte. Aus diesem Grund sind Staffel 7,6,5 auch meine Lieblinge. In genau dieser Reihenfolge. Wobei man natürlich anmerken sollte, dass Staffel 7 einfach alles übertrifft und der Serie ein rundes Ende bzw. ein actiongeladenes und atemberaubendes Finale lieferte. Ich kann einfach meine Gefühle des Finales bezüglich nicht in Worte fassen, es hat mir einfach so gut gefallen und hat einfach genau meinen Geschmack getroffen. Würde ich es in Punkten ausdrücken, wären es 10/10 Punkte gewesen! ♥


    Nun möchte ich noch kurz etwas zu den Figuren sagen. Sie haben mir eigentlich alle gut gefallen und sind mir ins Herz gewachsen. Ich finde es gut, dass nicht nur die männlichen Hauptfiguren etwas drauf haben, sondern auch die weiblichen Charaktere ziemlich stark sind und sogar Michaels Mutter einiges auf dem Kasten hat. Jedoch habe ich hier einen Kritikpunkt, und zwar hat es mir an einigen wenigen Stellen Michael dargestellt wurde bzw. wie die Menschen in seinem Umfeld auf seine Entscheidungen reagiert haben, da hier meiner Meinung nach schon ein wenig überreagiert wurde.


    Dennoch hat mir Burn Notice im Großen und Ganzen ganz gut gefallen, auch wenn es wie bereits erwähnt ab und zu ein wenig langweilig war, da es an einigen Stellen eben nicht großartig in der Hauptstory voranging. Nichtsdestotrotz habe ich mich gut amüsiert und aufgrund der letzten drei Staffeln (Besonders die letzte!) kann ich über jegliche Fehler und Kritik hinwegsehen. Ich kann die Serie nur weiterempfehlen.


    [tab=Quellen]
    Quellen:
    http://www.fernsehserien.de/burn-notice
    http://www.imdb.com/title/tt0810788/quotes
    http://de.wikipedia.org/wiki/Burn_Notice_(Fernsehserie)


    Bildquelle:
    http://cdn.seriable.com/wp-con…2012/06/burn-notice-6.jpg
    [/tabmenu]

    ★ Meine Zeichnungen kann man hier finden --- > Instagram

    ★ Meine Freunde haben eine Band, checkt sie doch mal aus :3 -> Long Goblin

    Einmal editiert, zuletzt von Daichii ()