Interview mit Dragosius!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Hallo liebe Community! Ich hatte heute ein nettes Interview mit unserem wehrten Herrn Dragosius welches ich euch jetzt einmal wiedergeben werde:


    Daishinkan: Hallo Dragosius, vielen dank das du dir die Zeit für dieses Interview nimmst!


    Dragosius: Gern geschehen :D


    Daishinkan: Meine erste Frage wäre, wie fing hier bei Anime-Community.de damals alles an?


    Dragosius: Also da muss ich natürlich erstmal weit in die Vergangenheit gehen und diesbezüglich auch ein bisschen ausschweifen, da es keinen direkten Start an sich gab. Ich bin damals durch einen Bekannten in Kontakt mit Ruffy dem damaligen Verwalter von dragonball.de gekommen. Diese Webseite hatte nebenbei einen mainChat zu der Webseite laufen, ich stieg dort dann als Admin im Chat ein. Es hat sich dann ergeben (wie genau weiß ich nicht mehr), dass ich dann die Leitung über den Chat übernommen hatte, da Ruffy sich auf die Webseite konzentrieren wollte.


    Der mainChat, auf dem der Chat lief, gab es in verschiedenen Varianten, der damalige Chat war die kostenlose Version. Da der Chat damals wirklich groß war und er mir viel bedeutet hat, hatte ich mit Ruffy vereinbart, dass wir auf einen Lizenz-mainChat umziehen, welcher bei mir auf dem Server lief. Die Lizenz dafür hatte ich mir dann auch gekauft, welche zum damaligen Zeitpunkt nicht billig gewesen war. Somit war ab diesem Zeitpunkt der Chat unter der Adresse dragonball-chat.de erreichbar, immer noch zugehörig zur Webseite dragonball.de


    Dies ging mehr oder weniger länger Zeit so, bis, der eigentliche Inhaber der Domain dragonball.de Ruffy als Verwalter rausgeschmissen hat, weil dieser die Besucher auf eine Webseite locken wollte, wo der selbst Inhalber der Domain ist. Durch seinen Rausschmiss bei dragonball.de war Ruffy damals sehr angefressen und zwischen Ruffy und mir war es auch nicht immer einfach, darum kam es zu dem Zeitpunkt dann auch zu einem Streit. Letztendlich war das Ende vom Streit, dass Ruffy beim Chat dann ausstieg, da es eh nie seine Priorität Nr 1. war.


    Ab dem Zeitpunkt war es praktisch ein eigenständiger Chat in der Anime-Szene ohne zugehörige Webseite. Ich würde sagen, das war der eigentliche Start der Community. Man muss aber bedenken, dass diese paar Sätze oben bereits mehrere Jahre beiinhalten, es war also durchaus bereits ein längerer Zeitaum.


    Daishinkan: Also hast du Anime-Community.de dann alleine aufgebaut oder hattest du jemanden zu deiner Unterstützung?


    Dragosius: Komplett alleine war ich in der Leitung nie, ich hatte eigentlich immer eine 2. Person an meiner Seite, die sich meistens hauptsächlich sich um das Team gekümmert hat, da dies nie meine absolute Lieblingsaktivität war, ich habe immer lieber am Code und von der technischen Seite her "rumgeschraubt". Ein langjähriges Teammitglied von mir, der diese Aufgabe immer super gemeistert hat, war Sivesh, vielleicht kennen einige von euch ihn noch. Aber ich habe immer viel Zeit darin investiert, dass es weitergeht und wir nicht auf der Stelle stehen bleiben. Es sind ja noch einige größere Änderungen nach der Eigenständigkeit von dragonball-chat.de von meiner Seite aus vorgenommen worden.


    Daishinkan: Und so habt ihr dann das Anime-Community.de Forum ins leben gerufen?


    Dragosius: Also dafür würde ich dann, um chronologisch kein Loch zu erzeugen, noch etwas nach der Selbstständigkeit des Chats ansetzen.


    Daishinkan: Alles klar. Dann fahre fort!


    Dragosius: Also der dragonball-chat.de lief eine ganze Weile so, nur haben wir immer wieder Benutzer dadurch abgeschreckt, weil diese keine Dragonball-Fans waren. Also habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich das ändern kann. Die Lösung war dann relativ einfach, ich habe den Chat "erweitert" auf die gesamte Anime-Szene und dieser wurde dann "Anime-Chatworld" getauft. Unter diesem Name lief der Chat auch seit des Bestehens mit Abstand am Längsten.


    Mit der Zeit habe ich um den Chat außen rum immer wieder Sachen hinzugefügt. Die beiden wichtigsten davon waren die Galerie und dann natürlich das Forum.
    Beides war "nur" ein Zusatz zum Chat, der Chat war nach wie vor der Mittelpunkt der Community. Anfangs war das Forum einfach nur unter einer Subdomain des Chats erreichbar (forum.anime-chatworld.de) Irgendwann dachte ich mir dann aber doch, dass das Forum einen besseren Name verdient hat, den bekam es dann auch, es wurde auf Anime-Forumworld.de getauft. :)


    Es gab dann durchaus noch Zeiten, in denen es das Forum wirklich schwer hatte, aber durch das starke Aufkommen der sozialen Netze, gingen Chat-Aktivitäten generell sehr zurück und wir wurden davon auch nicht verschont. Somit verlagerte sich langsam der Mittelpunkt immer mehr auf das Forum und dort stieg die Aktivität dann auch mehr an.


    Daishinkan: Danke für diese Einsicht in die Vergangenheit von Anime-Community.de. Ich denke dies wird einige User interessieren wie es damals so ablief und wie es dann zum Forum kam!


    Meine nächste Frage wäre nun: Wieviel Zeit steckst du am Tag in die Arbeit am Forum? Da du ja der Technische Admin bist, gibt es da immer mal wieder was zum bearbeiten oder eher weniger?


    Dragosius: Also da würde ich wohl zwischen Vergangenheit und heute unterscheiden. Damals habe ich wirklich viel Zeit darin investiert, auch die vielen Umstrukturierungen der Community haben mir sehr viel Zeit gekostet. Da schweife ich jetzt mal ein klein wenig aus: Ich bezeichne es ja eigentlich erst seit dem Punkt aus "richtige" Community, wo für alle Seiten (Chat, Forum, Galerie, etc) nur eine Registrierung notwendig ist. Früher musste man sich auf jeder der oben genannten Seiten separat registrieren und im Prinzip waren dies alles separate Webseiten.


    Um nun wieder zur Frage zurück zu kommen:


    Ich habe mir aus guten Grund vor kurzem 2 fähige Administratoren zur Verstärkung ins Team geholt. Ich wollte einfach etwas kürzer treten und habe mich seitdem etwas mehr als technischer Administrator zurückgezogen. Ich leite nun seit über 10 Jahren die Community (bzw. den Chat damals) und möchte jetzt etwas mehr an mein Privatleben denken um dort auch etwas sehr schönes Dauerhaftes aufzubauen. Eine Schließung der Community kam aber nie in Frage, da ich einfach zu sehr daran hänge, wenn sie seit so vielen Jahren ein Bestandteil von dir ist. Darum denke ich, dass dies ein guter Weg ist, den ich jetzt gewählt habe.


    Was ich derzeit an Arbeit darin investiere, ist sehr unterschiedlich, wenn Kleinigkeiten anstehen, dann erledige ich diese von Zeit zu Zeit (z.B. Youtube-BBCode).


    Als kleinen Vorausblick: Derzeit liegt mein Auge schon auf einem Update der Software. Da dies aber sehr umfangreich ist, wird es hierzu wohl frühestens Mitte nächsten Jahres erste öffentliche Informationen geben.


    Daishinkan: Gut fahren wir fort! Was hast du für die Zukunft, in Zusammenarbeit mit dem Rest des Teams, für dieses Forum geplant? Außer das schon oben angesprochenes Update der Software


    Dragosius: Die Community soll auch die nächsten 10 Jahre weiterhin ein Treffpunkt für die Anime- und Manga-Fans sein. Das bedeutet natürlich für das ganze Team, nie still zu stehen und die Hände in den Schoß zu legen. Wir dürfen Fortschritte nicht verschlagen, um immer ein attraktiver Anlaufpunkt zu sein. Dafür brauche ich das gesamte Team und auch unsere langjährigen treuen Mitglieder, die uns immer zur Seite stehen!


    Daishinkan: Wird es irgendwann auch noch weitere Foren-Designs geben, für die Leute die sich nicht mit den aktuellen identifizieren können?


    Dragosius: Es wird auf jeden Fall weitere Designs, in der Community auf Stile genannt, geben. Wann genau, ist derzeit aber noch nicht bekannt, bzw wird nicht verraten. Lasst euch überraschen, ob es ein Community-V8 wird oder ein Special.


    Daishinkan: In geraumer Zeit wird Anime-Community.de die 10.Mio Seitenaufrufe brechen. Ist dies eine Zahl, die dich glücklich macht oder ist dies nichts besonderes für dich?


    Dragosius: Sagen wir mal so, die Seitenaufrufe an sich sind mir nicht so wichtig. Wenn ein Mitglied die Seite z.B. 10 Mal aktualisiert, hat dieser auch schon 10 Seiteaufrufe fabriziert. Nichtsdestotrotz ist dies eine stolze Zahl!


    Ich darf dazu anmerken, dass der Besucherzähler auch erst seit dem 02.12.2011 läuft. Früher hatten Chat und Forum getrennte Besucherzähler und letzendlich wurden dann für die zusammenhängende Community (1 Registrierung) der Besucherzähler vom Forum übernommen, welcher aber wesentlich Neuer war, da es den Chat schon sehr viel länger gibt.


    Daishinkan: Alles klar. Nun meine letzte Frage: Was wünscht du dir für die Zukunft für das Forum, für die Community und für das Team?


    Dragosius: Für das Team wünsche ich mir, so wie es jetzt auch der Fall ist, dass es harmonisch intern und mit den Mitgliedern kommuniziert. Dies war nicht immer so, darum kenne ich da den Unterschied.


    Für die Community wünsche ich mir noch ein langes Bestehen und das wir es in guten, sowie auch durch schlechte Zeiten schaffen. Die Vergangeheit war nicht immer einfach, aber wir haben es geschafft, dass wir in der kurzlebigen Zeit des Internets, dass wir noch existieren.


    Daishinkan: Alles klar Drago danke für dieses Interview und mal schaun, vielleicht kommt bald noch ein Interview mit einem anderem Team-Mitglied? Wer weiß! Noch einen schönen Tag und auf Wiedersehen!


    Dragosius: Gern geschehen, es ist auch für mich interessant, sich über die vergangene Zeit Gedanken zu machen!



    Dies war das Interview, welches ich spontan mit Dragosius führte und hoffe, dass euch einige Fragen/Antworten interessiert haben!

  • Vielen Dank für dieses Interview. Enige informationem sind echt interessant und sowas spontan daraus zu machen klasse. :up1:

  • Uh, ich wurde sogar namentlich erwaehnt :O


    Was fuer eine Ehre


    Edit: uebrigens schoen dass es mein 10 jahren account noch gibt und ich mich an mein pwd erinnere :)

    [denk]NEIN! Ich bin nicht die Signatur, ich PUTZ hier nur...[/denk]

  • Alles klar :)


    hab gerade Urlaub und hab echt nur durch zufall reingeschaut :)


    Ich nehm mir vor, ab und zu hier mal wieder reinzuschauen!

    [denk]NEIN! Ich bin nicht die Signatur, ich PUTZ hier nur...[/denk]