[tabmenu]
[tab=Story | Infos]
"Einspruch, euer Ehren. Man kann ein zweites Argument nicht mit 'Erstens' beginnen."
— Alan Shore
Story:
Im Mittelpunkt von Boston Legal befinden sich die beiden Anwälte Alan Shore (James Spader) und Denny Crane (William Shatner), die für die Kanzlei 'Crane, Poole & Schmidt' in Boston arbeiten.
Das besondere an Alan Shore ist, dass ihn nichts davon abhalten kann einen Fall anzunehmen, auch wenn er sich dann vor Gericht gegen seine eigene Kanzlei behaupten muss. So hält ihn auch nichts davon ab von einigen unkonventionellen Methoden Gebrauch zu machen.
Abgesehen von Denny gibt es, wie der Name der sich auf Zivilrecht spezialisierten Kanzlei bereits verrät, noch zwei weitere Namensgeber. Während Edwin Poole sich bereits zu Beginn der Serie aufgrund mentaler Probleme in eine Klinik begibt, muss nun Shirley Schmidt darauf aufpassen, dass Denny, der BSE bzw. Alzheimer hat, dem Ansehen der Kanzlei mit seinen Aktionen nicht schadet.
Infos:
☆ Genre: Dramedy
☆ Altersfreigabe: ab 16 Jahre
☆ Produktionsjahre: 2004 - 2008
☆ Episodenlänge: 42min.
☆ Anzahl der Episoden: 101 Folgen in 5 Staffeln.
☆ Bei Boston Legal handelt es sich um ein Spin-Off der Serie 'The Practice – Die Anwälte'.
☆ Boston Legal gehört zu den wenigen Serien, die sich selbst nicht ernst nimmt und beispielsweise Kommentare bezüglich des eigenen Sendeplatzes, der Gastdarsteller, der Nominierungen und des Openings macht.
☆ Erstausstrahlung (US): 3. Oktober 2004 auf ABC
☆ Erstausstrahlung (DE): 27. September 2006 auf VOX
[tab=Episoden]
[subtab=Staffel1]
"Denny Crane."
— Denny Crane
Staffel 1
1x01 Revierkämpfe
1x02 Durchgedreht
1x03 Vertrauter Feind
1x04 Anwalt entlaufen!
1x05 Schlag auf Schlag
1x06 Bis auf's Blut
1x07 Tief getroffen
1x08 Schweigen ist Gold
1x09 Bittere Pillen
1x10 In Flagranti
1x11 Schmidt Happens
1x12 Alte Schule
1x13 Dicke Luft
1x14 Ein Mann sieht rot
1x15 Im Eifer des Gefechts
1x16 Auf Eis gelegt
1x17 Auf Leben und Tod
[subtab=Staffel 2]
Staffel 2
2x01 Die Schwarze Witwe
2x02 Schadenfreude
2x03 Natur pur
2x04 Schnüffeleien
2x05 Unsittlich
2x06 Halloween
2x07 Letzter Ausweg
2x08 Dicke Lippe
2x09 Unter Beschuss
2x10 Allerhand
2x11 Partnersuche
2x12 Im Alleingang
2x13 Schutzlos
2x14 Ansichtssache
2x15 Schlecht behandelt
2x16 Pakt mit dem Tod
2x17 Feurige Hochzeit
2x18 Schocktherapie
2x19 Verzettelt
2x20 Sündhaft teuer
2x21 Ohne Worte
2x22 Treuegarantie
2x23 Kuss und Schluss
2x24 Verrückt zurück
2x25 Zickenalarm
2x26 Frühlingsgefühle
2x27 Anträge
[subtab=Staffel 3]
Staffel 3
3x01 Puppenspieler
3x02 Größenwahn
3x03 Rosenkrieg
3x04 Knockout
3x05 Schlammschlacht
3x06 Das Urteil
3x07 Vom Winde verweht
3x08 Schlagende Argumente
3x09 Auf der Kippe
3x10 Partykracher
3x11 Todesengel
3x12 Denny macht Terror
3x13 Bella Blue
3x14 Sex liegt in der Luft
3x15 Fettverbrennung
3x16 Nicht von dieser Welt
3x17 Ganz in Rot
3x18 Geisel der Vergangenheit
3x19 Geheime Kräfte
3x20 Puppen vor Gericht
3x21 Die Wunderheilung
3x22 Hose runter
3x23 Ente gut, alles gut
3x24 Nichts geht mehr
[subtab=Staffel 4]
Staffel 4
4x01 Die Neue und das Biest
4x02 Berechtigte Zweifel
4x03 Hahnenkämpfe
4x04 Wortsalat
4x05 Racheengel
4x06 Objekt der Begierde
4x07 Fettnapf
4x08 Schwer bekömmlich
4x09 Gehirnmangel
4x10 Grüne Weihnachten
4x11 Stolperfalle
4x12 Samenraub
4x13 Der Nächste, bitte!
4x14 Baden gegangen
4x15 Liebe oder Leben
4x16 Bombenstimmung
4x17 Höhepunkt
4x18 Fleischeslust
4x19 Denny for President
4x20 Bruderkrieg
[subtab=Staffel 5]
Staffel 5
5x01 Rauchzeichen
5x02 Überdosis
5x03 Jagdsaison
5x04 Mitten ins Herz
5x05 Geschwisterliebe
5x06 Wild im Westen
5x07 Rinderwahn
5x08 Glaubenskrieg
5x09 Hinrichtung
5x10 Thanksgiving
5x11 Auf Droge
5x12 Feindliche Übernahme
5x13 Kuss und Schluss
[tab=Meine Meinung]
"Der Name dieser Firma ist Crane, Poole & Schmidt. Ich bin Schmidt."
— Shirley Schmidt
Die Stärke der Serie ist eindeutig der Humor und die beiden Protagonisten. Zum einen nimmt sich die Sendung selbst nicht ernst, schließlich handelt es sich ja auch um eine Komödie. Darüber hinaus gibt es einfach so viele wunderschöne skurrile und merkwürdige Momente wie z.B die vielen Kostümpartys, die veranstaltet werden oder der eine Fall, bei dem ein Mann seine Mutter mit einer Bratpfanne erschlagen hat.
Problematisch ist es für mich, dass so viele Charaktere im Verlauf der Serie ausgewechselt werden. So wäre Shirley die Einzige, abgesehen von Denny und Alan, die wirklich in jeder Staffel zu sehen war. Aus diesem Grund bleiben auch größere Charakterentwicklungen für die Nebendarsteller mehr oder weniger aus.
Insgesamt tut das Serie keinen großen Abbruch, weil Denny, Alan und ihre Freundschaft das Fundament sind. Bei jeder Folge gibt es am Ende eine gemeinsame Szene, bei der sich die beiden auf einem Balkon der Kanzlei befinden, zusammen Scotch trinken, rauchen und sich je nach Folge über ein bestimmtes Thema unterhalten. Zugegebenermaßen sind die beiden nicht immer einer Meinung, besonders da sie verschiedene politische Ansichten haben.
Nichtsdestotrotz ist Alan mein absoluter Lieblingscharakter Lieblingsanwalt. Dies liegt vor allem an seinen Charakterzügen. Im Gericht macht ihn sein Zynismus und seine Überzeugungskraft zu einem sehr gefährlichen Gegner. Der wichtigste Aspekt seines Charakters ist für mich jedoch die Tatsache, dass er konsequent nach seiner Einstellung bzw. Anschauung handelt und sich in dieser Hinsicht von niemandem beeinflussen lässt. Auch wenn er, wie ich bereits erwähnte, im Gericht einen Mandanten gegen seine eigene Kanzlei vertritt.
Im Übrigen sind auch seine merkwürdigen Charaktereigenschaften wie seine Angst vor Clowns und sein Wortsalat sehr amüsant.Außerdem bin ich Alan zu Dank verpflichtet, da ich erst durch ihn auf 'The Blacklist' gestoßen bin, schließlich werden beide Protagonisten vom gleichen Schauspieler gespielt.
Das klingt nun so, als handele es sich wirklich um eine reine Comedyserie, aber das ist Boston Legal nicht. Es gibt durchaus rührende und traurige Momente, schließlich fällt die Sendung mit 'Dramedy' auch in die Dramakategorie. Hierbei denke ich an eine Thanksgivingepisode, in der sich alle bei einem Essen zusammenfinden, die zeigt wie familiär der Umgang miteinander ist, aber gleichzeitig aufgrund von Problemen in der Kanzlei alle in eine getrübte Stimmung versetzt. Doch auch Dennys Rinderwahn bzw. Alzheimer und dessen Auswirkungen unterstreichen die ernstere Seite der Sendung. Schließlich gibt es auch genug Fälle, die den Zuschauer zurück in den Ernst des Lebens holen, denn am Ende bleibt Boston Legal in erster Linie eine Anwaltsserie.
Dies sind die Gründe, warum ich Boston Legal so klasse finde und sie jedem weiterempfehlen kann, der die Kombination von Drama und Comedy mag. Insgesamt würde ich der Serie 10 von 10 Punkte geben.
[tab=Quellen]
Quellen:
http://www.imdb.com/title/tt0402711/
http://www.imdb.com/title/tt04…via?tab=qt&ref_=tt_trv_qu
http://www.fernsehserien.de/boston-legal/episodenguide
http://www.serienjunkies.de/BostonLegal/
http://de.wikipedia.org/wiki/Boston_Legal
Bildquelle:
http://ilarge.listal.com/image…l-boston-legal-poster.jpg
[/tabmenu]