Boston Legal

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • [tabmenu]
    [tab=Story | Infos]
    "Einspruch, euer Ehren. Man kann ein zweites Argument nicht mit 'Erstens' beginnen."
    — Alan Shore


    Story:
    Im Mittelpunkt von Boston Legal befinden sich die beiden Anwälte Alan Shore (James Spader) und Denny Crane (William Shatner), die für die Kanzlei 'Crane, Poole & Schmidt' in Boston arbeiten.
    Das besondere an Alan Shore ist, dass ihn nichts davon abhalten kann einen Fall anzunehmen, auch wenn er sich dann vor Gericht gegen seine eigene Kanzlei behaupten muss. So hält ihn auch nichts davon ab von einigen unkonventionellen Methoden Gebrauch zu machen.
    Abgesehen von Denny gibt es, wie der Name der sich auf Zivilrecht spezialisierten Kanzlei bereits verrät, noch zwei weitere Namensgeber. Während Edwin Poole sich bereits zu Beginn der Serie aufgrund mentaler Probleme in eine Klinik begibt, muss nun Shirley Schmidt darauf aufpassen, dass Denny, der BSE bzw. Alzheimer hat, dem Ansehen der Kanzlei mit seinen Aktionen nicht schadet.


    Infos:
    Genre: Dramedy
    Altersfreigabe: ab 16 Jahre
    Produktionsjahre: 2004 - 2008
    Episodenlänge: 42min.
    Anzahl der Episoden: 101 Folgen in 5 Staffeln.


    Bei Boston Legal handelt es sich um ein Spin-Off der Serie 'The Practice – Die Anwälte'.
    Boston Legal gehört zu den wenigen Serien, die sich selbst nicht ernst nimmt und beispielsweise Kommentare bezüglich des eigenen Sendeplatzes, der Gastdarsteller, der Nominierungen und des Openings macht.
    Erstausstrahlung (US): 3. Oktober 2004 auf ABC
    Erstausstrahlung (DE): 27. September 2006 auf VOX


    [tab=Episoden]
    [subtab=Staffel1]
    "Denny Crane."
    — Denny Crane


    Staffel 1


    1x01 Revierkämpfe
    1x02 Durchgedreht
    1x03 Vertrauter Feind
    1x04 Anwalt entlaufen!
    1x05 Schlag auf Schlag
    1x06 Bis auf's Blut
    1x07 Tief getroffen
    1x08 Schweigen ist Gold
    1x09 Bittere Pillen
    1x10 In Flagranti
    1x11 Schmidt Happens
    1x12 Alte Schule
    1x13 Dicke Luft
    1x14 Ein Mann sieht rot
    1x15 Im Eifer des Gefechts
    1x16 Auf Eis gelegt
    1x17 Auf Leben und Tod


    [subtab=Staffel 2]


    Staffel 2


    2x01 Die Schwarze Witwe
    2x02 Schadenfreude
    2x03 Natur pur
    2x04 Schnüffeleien
    2x05 Unsittlich
    2x06 Halloween
    2x07 Letzter Ausweg
    2x08 Dicke Lippe
    2x09 Unter Beschuss
    2x10 Allerhand
    2x11 Partnersuche
    2x12 Im Alleingang
    2x13 Schutzlos
    2x14 Ansichtssache
    2x15 Schlecht behandelt
    2x16 Pakt mit dem Tod
    2x17 Feurige Hochzeit
    2x18 Schocktherapie
    2x19 Verzettelt
    2x20 Sündhaft teuer
    2x21 Ohne Worte
    2x22 Treuegarantie
    2x23 Kuss und Schluss
    2x24 Verrückt zurück
    2x25 Zickenalarm
    2x26 Frühlingsgefühle
    2x27 Anträge
    [subtab=Staffel 3]


    Staffel 3


    3x01 Puppenspieler
    3x02 Größenwahn
    3x03 Rosenkrieg
    3x04 Knockout
    3x05 Schlammschlacht
    3x06 Das Urteil
    3x07 Vom Winde verweht
    3x08 Schlagende Argumente
    3x09 Auf der Kippe
    3x10 Partykracher
    3x11 Todesengel
    3x12 Denny macht Terror
    3x13 Bella Blue
    3x14 Sex liegt in der Luft
    3x15 Fettverbrennung
    3x16 Nicht von dieser Welt
    3x17 Ganz in Rot
    3x18 Geisel der Vergangenheit
    3x19 Geheime Kräfte
    3x20 Puppen vor Gericht
    3x21 Die Wunderheilung
    3x22 Hose runter
    3x23 Ente gut, alles gut
    3x24 Nichts geht mehr
    [subtab=Staffel 4]


    Staffel 4


    4x01 Die Neue und das Biest
    4x02 Berechtigte Zweifel
    4x03 Hahnenkämpfe
    4x04 Wortsalat
    4x05 Racheengel
    4x06 Objekt der Begierde
    4x07 Fettnapf
    4x08 Schwer bekömmlich
    4x09 Gehirnmangel
    4x10 Grüne Weihnachten
    4x11 Stolperfalle
    4x12 Samenraub
    4x13 Der Nächste, bitte!
    4x14 Baden gegangen
    4x15 Liebe oder Leben
    4x16 Bombenstimmung
    4x17 Höhepunkt
    4x18 Fleischeslust
    4x19 Denny for President
    4x20 Bruderkrieg
    [subtab=Staffel 5]


    Staffel 5


    5x01 Rauchzeichen
    5x02 Überdosis
    5x03 Jagdsaison
    5x04 Mitten ins Herz
    5x05 Geschwisterliebe
    5x06 Wild im Westen
    5x07 Rinderwahn
    5x08 Glaubenskrieg
    5x09 Hinrichtung
    5x10 Thanksgiving
    5x11 Auf Droge
    5x12 Feindliche Übernahme
    5x13 Kuss und Schluss
    [tab=Meine Meinung]


    "Der Name dieser Firma ist Crane, Poole & Schmidt. Ich bin Schmidt."
    — Shirley Schmidt


    Die Stärke der Serie ist eindeutig der Humor und die beiden Protagonisten. Zum einen nimmt sich die Sendung selbst nicht ernst, schließlich handelt es sich ja auch um eine Komödie. Darüber hinaus gibt es einfach so viele wunderschöne skurrile und merkwürdige Momente wie z.B die vielen Kostümpartys, die veranstaltet werden oder der eine Fall, bei dem ein Mann seine Mutter mit einer Bratpfanne erschlagen hat.


    Problematisch ist es für mich, dass so viele Charaktere im Verlauf der Serie ausgewechselt werden. So wäre Shirley die Einzige, abgesehen von Denny und Alan, die wirklich in jeder Staffel zu sehen war. Aus diesem Grund bleiben auch größere Charakterentwicklungen für die Nebendarsteller mehr oder weniger aus.


    Insgesamt tut das Serie keinen großen Abbruch, weil Denny, Alan und ihre Freundschaft das Fundament sind. Bei jeder Folge gibt es am Ende eine gemeinsame Szene, bei der sich die beiden auf einem Balkon der Kanzlei befinden, zusammen Scotch trinken, rauchen und sich je nach Folge über ein bestimmtes Thema unterhalten. Zugegebenermaßen sind die beiden nicht immer einer Meinung, besonders da sie verschiedene politische Ansichten haben.
    Nichtsdestotrotz ist Alan mein absoluter Lieblingscharakter Lieblingsanwalt. Dies liegt vor allem an seinen Charakterzügen. Im Gericht macht ihn sein Zynismus und seine Überzeugungskraft zu einem sehr gefährlichen Gegner. Der wichtigste Aspekt seines Charakters ist für mich jedoch die Tatsache, dass er konsequent nach seiner Einstellung bzw. Anschauung handelt und sich in dieser Hinsicht von niemandem beeinflussen lässt. Auch wenn er, wie ich bereits erwähnte, im Gericht einen Mandanten gegen seine eigene Kanzlei vertritt.
    Im Übrigen sind auch seine merkwürdigen Charaktereigenschaften wie seine Angst vor Clowns und sein Wortsalat sehr amüsant.
    Außerdem bin ich Alan zu Dank verpflichtet, da ich erst durch ihn auf 'The Blacklist' gestoßen bin, schließlich werden beide Protagonisten vom gleichen Schauspieler gespielt.


    Das klingt nun so, als handele es sich wirklich um eine reine Comedyserie, aber das ist Boston Legal nicht. Es gibt durchaus rührende und traurige Momente, schließlich fällt die Sendung mit 'Dramedy' auch in die Dramakategorie. Hierbei denke ich an eine Thanksgivingepisode, in der sich alle bei einem Essen zusammenfinden, die zeigt wie familiär der Umgang miteinander ist, aber gleichzeitig aufgrund von Problemen in der Kanzlei alle in eine getrübte Stimmung versetzt. Doch auch Dennys Rinderwahn bzw. Alzheimer und dessen Auswirkungen unterstreichen die ernstere Seite der Sendung. Schließlich gibt es auch genug Fälle, die den Zuschauer zurück in den Ernst des Lebens holen, denn am Ende bleibt Boston Legal in erster Linie eine Anwaltsserie.


    Dies sind die Gründe, warum ich Boston Legal so klasse finde und sie jedem weiterempfehlen kann, der die Kombination von Drama und Comedy mag. Insgesamt würde ich der Serie 10 von 10 Punkte geben.


    [tab=Quellen]


    Quellen:
    http://www.imdb.com/title/tt0402711/
    http://www.imdb.com/title/tt04…via?tab=qt&ref_=tt_trv_qu
    http://www.fernsehserien.de/boston-legal/episodenguide
    http://www.serienjunkies.de/BostonLegal/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Boston_Legal


    Bildquelle:
    http://ilarge.listal.com/image…l-boston-legal-poster.jpg


    [/tabmenu]

    ★ Meine Zeichnungen kann man hier finden --- > Instagram

    ★ Meine Freunde haben eine Band, checkt sie doch mal aus :3 -> Long Goblin

    2 Mal editiert, zuletzt von 3xRed ()

  • Ich finde die Serie einfach megasupituttifrutieinfachtotaltoll. *-* Sooooooooooo lustig, aber auch seeeeeeeeeehr dramatisch. Natürlich steht der Spass im Vordergrund, vor allem auch weil es so viele verrückte Charaktere gibt. Sind ja nicht nur Denny und Alan, sondern auch Jerry, der am Asperger-Syndrom leidet und daher gewisse Zwänge hat, oder auch Clarence, der mehrere Persönlichkeiten hat und manchmal als Clarice oder sogar als Oprah vorkommt um mit seinem Problemen umzugehen.
    Und auch die normalen Charaktere sind nicht immer so normal. So hackt Anwalt Brad Chase, auch bekannt als Ken aus Barbie oder Buzz Lightyear, einem Priester die Finger ab als es um einen Entführungsfall geht. Natürlich alles nur ein Unfall, aber sehr lustig. Michael J. Fox hat auch eine Gastrolle. War schön, ihn mal wieder zu sehen.


    Sonst sind die Folgen auch oft sehr spannend. Es gibt viele interessante Fälle und die Anwälte und Richter bringen auch immer viel Schwung. Vor allem wenn Alan am Werk ist, werden Angeklagte noch aus unmöglichen Situationen rausgeboxt. Spektakuläre Taktiken die fast nur am TV funktionieren können. So wie ein Fall von zwei Brüdern wo einer den Vater umgebracht haben sollen und sie sich gegenseitig der Schuld bezichtigen und natürlich Beide, US-Rechtssystem sei Dank, wegen begründeter Zweifel freikommen. =)


    Einfach eine super Serie. Sollte man unbedingt schauen, wenn man sowas mag! xD


    James Spader mochte ich schon im Stargate-Film!!! *angeb*