Sekai lernt zeichnen mit dem drawpad

  • Und auf gehts ich hab mir vor ein paar tagen ein wunderbares Drawpad gekauft weil ich Lust hatte
    mal etwas rum zukritzeln und nicht 1000 blätter zuzumüllem ^^


    die Ergebnisse sind bis jetzt einfach nur grausam dar ich nicht in der Lage bin eine gerade Line zu ziehen ;(



    Der erste Versuch :




    ich wäre über jeden Tipp was Einstellungen in
    Photoshop angeht oder Pinsel Einstellungen oder sonstiges sehr froh ^^


    zudem ein paar Tricks oder sonstiges wären auch ganz cool :)


    btw Motiv nicht von mir ^^

  • Hi. o:


    Ich kenne mich nicht sonderlich stark mit digitalem Zeichnen aus, aber zum Thema gerade Linien ziehen, ich glaube das kommt irgendwann von selbst, bzw. dass man ein Gefühl dafür entwickeln muss und etwas mehr Sicherheit für den Stift entwickelt irgendwann. Jedenfalls war es bei mir beim traditionellen Zeichnen so. o:
    Aber man schafft es natürlich nicht sofort jeden einzelnen Strich perfekt zu setzen, also wirst du oft von 'Strg + Z' Gebrauch machen dürfen :D


    Ansonsten uhm. arbeitest du mit verschiedenen Layern oder machst du alles auf einem?
    Denn es bietet sich ja an es auf vielen zu machen, weil man so genauer arbeiten kann. :D
    Und ich denke auf Youtube wirst du viele gute Tutorials zum digitalen Zeichnen finden und Pinsel gibts glaube ich u.A auf Deviantart (ohne hier Fremdwerbung machen zu wollen :'D)


    Schattierungen scheinen grob zu stimmen, aber ggf. solltest du an manchen Stellen genauer arbeiten. =o Zeichnungen sind sehr zeitintensiv, also lass dir ruhig Zeit und arbeite so gründlich wie möglich =) Musst es ja auch nicht alles an einem Tag fertig haben :D


    Freue mich schon auf mehr von dir. :3

  • yep also das Photoshop verständniss ist schon da ^^
    also ich arbeite mit mehreren ebenen bei dem bild hier sinds glaub ich 16 stk ^^
    es ging mir auch eher weniger um die brush arten sondern mehr um die pinseleinstellungen was dicke stärke usw. angeht :)


    ich denke ich habe nach dem ich mir ein paar bilder angeschaut habe doch einige schatten sehr flasch gesetzt :D
    aber wie du schon meintest übung macht den meister und ich hab mal nicht vor schon aufzugeben und 100€ für das verdammte drawpad
    aus dem fenster geschmissen zu haben :pinch:


    villt lade ich die tage mal noch normale bilder von mir die ich mal aus langeweile in meiner schulzeit gemalt habe hoch ^^


    Ich freue mich über jedes neue feedback von dir Mr.Tomato~san :D
    ich gebe mein besteeeeeeeeeees um dich nicht zuentäuschen ;)

  • Also, hi erstmal, das sieht besser aus als meine ersten Zeichnungen allgemein, auch die auf Papier. Meinen ersten digitalen Versuch kann man ja im Forum sehen. :rolleyes:


    Zum Thema Gerade Linien, ich habe es dadurch gelöst, dass ich jede Linie in einem Schwung aus dem Handgelenk zeichne. Das geht natürlich nur Digital und mit einem guten Programm (Okay du benutzt Photoshop, dass ist ja quasi schon ein Overkill xD). Gerade Linien in Form von ich Ziehe die Hand mit dem Stift über das Bild klappt bei mir auch nicht x) .


    Für lange Linien mache ich einen Vorlagen Layer und Zoome ganz weit raus, im eigentlichen Sinne mache ich also immer nur kurze, leicht geschwungene Linien.


    Bin aber auch nur ein Anfänger, im Zeichnen und vor allem mit dem Umgang mit Grafikpads.


    Da ich Manga Studio 4 benutze, kann ich dir mit Photoshop nicht helfen, Sorreh.

  • danke für die netten tipps ich werds die tage einfach mal versuchen :)


    kannst du mir villt noch sagen welche größe du beim vorzeichnen nimmst?
    und welche für die endgültige zeichnung ? ^^


    ich bin zwar da am ausprobieren hab aber wirklich noch nichts gefunden was mich zufrieden stellt :huh:

  • Also, bei Vorzeichnen mache ich zwei Schritte.


    Schritt Eins, grobe Körper Skizze (Fällt bei Portraits weg, da es nur ein Kreis ist), dafür Benutze ich 1mm


    Als nächstes (Schritt 2) werde ich mit 0,3mm und einer anderen Farbe auf neuen Ebenen (Hier sind es nur zwei) die ganzen Details einzeichnen und (Schritt drei) dann entweder mit 0,5mm oder 0,75mm breiten Füller Tool die Outlines ziehen. Als letzten Schritt 4 mache ich dann für jede Ebene eine Kopie, die dann die Schattierungen und Highlights haben werden.


    Vielleicht mache ich mir zu viel Arbeit und jeder der sowas länger macht denkt sich unnötig, aber ich mache es halt so, weil es Einfach am einfachsten ist viele kleine Schritte zu machen, da kann man als Anfänger viel mehr in Detail.


    Ich Pack mal die ganzen fertigen Schritte bei mir in dem Thread rein. :thumbup:

  • Da fällt mir spontan dieses Video ein :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ähm, wollte nur anmerken, dass ich euch beneide. Wenn ich anfange zu zeichnen, dann sieht das eher aus als hätte ein Kettenraucher auf das Blatt gehustet, aber nicht nach einer Zeichnung. Also nicht entmutigen lassen, das seid ihr mit und allen anderen Zeichenstoffeln schuldig :P