Manga Top, Anime Flop

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Der erste, der mir bei so einer Frage immer einfällt, ist halt nach wie vor Tokyo Ghoul. Mit dem Manga wurde ein Meisterwerk erschaffen (meiner Meinung nach) und dann haben sie den Anime dermaßen verkackt. Verstehe ich bis heute nicht. Das Interesse und der Hype waren ja wohl genug vorhanden, um da etwas vernünftiges zu produzieren und sich nicht einfach zu denken "joar, gibt zwar einen Manga, aber egal, wir machen einfach unser eigenes Ding drauß, egal, was die Vorlage sagt". Dass ein Anime extrem selten besser ist als der Manga ist und auch von der Vorlage hier und da abweicht ist ja mittlerweile klar, aber wenn er fast komplett vom Manga abweicht und nur die Grundstory behält, dann ist der Anime in meinen Augen nicht gelungen.

    Tokyo Ghoul war auch mein erster Gedanke - leider wurde im anime das Thema Charakter/Entwicklung mit keiner einzigen Sekunde erzählt.

  • Otherside Picnic ist leider ein gutes Beispiel für eine schlechte Anime-Umsetzung der Light Novel und des Manga. Die Animationen sind in Ordnung allerdings wurde einiges an wichtigen Ereignissen ausgelassen und man war der Meinung einen Filler zu kreieren der so nicht vorkommt und das bei 12 Folgen.

    Ironischerweise hab ich über den Anime erst die Light Novel und den Manga entdeckt welche ich sehr gut finde.

  • Der erste, der mir bei so einer Frage immer einfällt, ist halt nach wie vor Tokyo Ghoul. Mit dem Manga wurde ein Meisterwerk erschaffen (meiner Meinung nach) und dann haben sie den Anime dermaßen verkackt. Verstehe ich bis heute nicht. Das Interesse und der Hype waren ja wohl genug vorhanden, um da etwas vernünftiges zu produzieren und sich nicht einfach zu denken "joar, gibt zwar einen Manga, aber egal, wir machen einfach unser eigenes Ding drauß, egal, was die Vorlage sagt". Dass ein Anime extrem selten besser ist als der Manga ist und auch von der Vorlage hier und da abweicht ist ja mittlerweile klar, aber wenn er fast komplett vom Manga abweicht und nur die Grundstory behält, dann ist der Anime in meinen Augen nicht gelungen.

    Mir ist bei der Frage sofort „Tokyo Ghoul“ eingefallen und dein Beitrag trifft es halt genau. Obwohl ich dazu sagen muss, dass die erste Staffel ganz gut war. Erst ab er zweiten wurde es komplett seltsam und vor allem eben langweilig… 😔

  • Ich dreh den Spieß mal um.


    Anime Top: Cowboy Bebop


    Manga Flop: Cowboy Bebop (3 Bände)


    Nicht nur das Design wirkte - verglichen zum Anime - befremdlich, auch der Humor konnte nicht an den der Serie anknüpfen. War damals mehr als enttäuscht...