Doujinshi - der eigene Manga

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ohayou~


    Einige - die leidenschaftlich Manga lesen und zeichnen - beginnen eines Tages, ihren eigenen Manga zu zeichnen. Einen Doujinshi. Ob komplett selbst erdacht oder von einer bestehenden Geschichte inspririert - ein Doujinshi ist eine selbst entworfene und auf's Papier gebrachte Geschichte. Einige schreiben/zeichnen ihre Storys zum Verschenken, für Wettbewerbe oder auch nur für sich selbst - andere wollen sie veröffentlichen, mit anderen teilen und vielleicht sogar in gedruckter Form verkaufen. Viele der Zeichner bilden dafür auch Gruppen oder suchen sich Helferlein um Aufgaben verteilen und somit schneller (und vielleicht effektiver) arbeiten zu können.
    Nun würde ich gern fragen:
    Gibt es hier Kreativlinge mit Erfarungen im Doujinshizeichnen? :3
    Oder welche, die ein solches Projekt planen?
    Oder allgemein: Was haltet ihr von Doujinshis?


    Das Thema beschäftigt mich schon länger und ich würde mich freuen, mich mit Anderen darüber austauschen zu können. =^-^=


    -Rinji
    :rainbowsheep:

  • Also ich bin nicht gut im zeichnen und habe sowas deshalb auch nicht geplant,weils eh nichts wird bei mir.xD


    Algemein finde ich Doujinshis aber nicht schlecht und finde, wenn man zeichnen kann und sich gute Storys ausdenken kann,ist das keine schlechte Idee und ist durchaus ein super Hobby oder mehr.:)
    Und Geld verdienen damit...wieso nicht sage ich mal.^^

  • -freut sich über die erste Antwort-


    So nen Projekt erfordert natürlich schon einiges an Durchaltevermögen/Ehrgeiz etc... und vor Allem Spaß am Zeichnen. c:
    In der Zeit, die ich mich nun schon damit auseinandersetze ist mir erst richtig klar geworden, wieviel Arbeit sowas ist. ._. Eine Freundin von mir hat mittlerweile schon an 2 (mittlerweile gedruckten) Manga als Helferlein mitgezeichnet, macht mich irgendwie stolz, die Dinger im Laden zu sehen. xD
    -bei letzerem kann ich Phönix nur zustimmen.

  • Da hast du absolut recht Yuii-nyan.
    Also...ich habe sehr viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen,aber selbst wenn ich zeichnen könnte, würde ich sowas trotzdem nicht anfangen. xD
    Aber ich finde es sehr gut und lobenswert,wenn man das durchhält und das zeug zu hat.:)


    Heißt das du arbeitest selbst an ein Doujinshis oder war das nur auf deine Freundin bezogen?

  • Habe mir auf dem Japantag einen Doujinshis von Shilin Huang gekauft, den kannte ich vorher nur von Tumblr weil er auch Fanarts von League of Legends gemacht hat. ( Unter anderem hat der das klassische Splashart von Sona für Riot entworfen).
    Ich verlinke ihn mal hier =) : Carciphona


    Kann auch nur zustimmen und finde es gut wenn man versucht sein Hobby zum Beruf zu machen =)!.

  • Die Formulierung "zeichnen können/nicht können" find ich irgendwie komisch... Aber hm. xD
    Wieso würdest du denn selbst dann nicht damit anfangen, Phönix? ;3


    Der Text war nur auf sie bezogen (sie ist übrigens Lippi - Helferlein der Zeichnerin ChosenVowels ^-^), ich habe aber trotzden vor so etwas wie einen Doujinshi zumindest... zu probieren. Einerseits einen eigenen - andererseits einen mit jemandem zusammen. Aber wirklich angefangen habe(n) ich/wir noch nicht. xD


    Krasse Sache, Saito~ der Stil ist... beeindruckend. Kannt ich vorher noch nicht (zumindest nicht bewusst), danke. xD
    Ich find sowas auch toll, ich mags generell wenn man merkt, dass eine Person ihren Job gern macht...
    Allerdings bin ich persönlich wohl für sowas nicht geeignet. xD zumindest nicht was das Zeichnen angeht.

  • @Yuii-nyan Wieso findest du die Formulierung komisch? ^^
    Und ich würde damit nicht anfangen,weil ich mit der deutschen Sprache noch etwas Schwierigkeiten hätte...und nicht weil ich in der Schule nicht aufgepasst habe,nein so ist es nicht xD,nämlich weil ich eigentlich Iltaiener bin. ;)
    Zwar kann ich schreiben und sprechen ,aber trotzdem sind da noch etwas Schwierigkeiten.^^
    Außerdem glaube ich nicht das Geschichten erfinden und so was für mich ist...



    Okay.:)

  • Komisch, weil doch eigentlich jeder Mensch (außer vielleicht aus gesundheitlichen Prolemen) nen Stift in die Hand nehmen kann und irgendwas zeichnen. xD Darum find ichs komisch, zu sagen, man könne nicht zeichnen. Vielleicht ist damit gemeint, dass man nicht gut zeichnen kann (oder nicht nach seinen Vorstellungen) aber... Na ja. xD


    Och, verstehe. :3
    Na ja, ist ja nicht jedermanns Sache... :'3

  • Naja, ich mag Douj's nicht so sehr. Bin halt so jemand der auf "Profiarbeiten" steht, die sind dann meistens nicht so schön gezeichnet. Selber würde ich keinen machen, kann zwar eine Story ausdenken + malen, aber das ist mir doch zu viel Aufwand.

  • Nun Fate, über die Sache mit dem Profi kann man sich wohl streiten. xD Ist meiner Meinung nach sehr individuell~


    Und Phönix; oh, du gibst mir so viel Zustimmung... x3
    Versteh schon. Aber wieso arbeitest du dann nicht daran? Oder ist es dir einfach nicht so wichtig? :3

  • Also...ich finde sowas ganz toll und überlege auch schon seit geraumer Zeit,ob ich es nicht mal ausprobieren sollte,aber...ja ich weiß nicht ^^:shy:
    Und ich bin auch der Meinung,dass man( wenn man kann) sein Hobby unbedingt zum Beruf machen sollte ,weil man dann viel mehr Motivation hat. :)

  • Gut, Phönix. :3


    Und Shiva; dieses "ja, ich weiß nicht" kenn ich nur zu gut... xD Solltest dus mal ausprobieren, kannst dus ja hier erzählen. :3 Könntest du dir denn vorstellen, so etwas in die Richtung beruflich zu machen?

  • @Yuii-nyan Ja kann ich machen. :)
    Mhm ja könnte ich...das muss wahnsinnig toll sein als Beruf Mangaka zu sein und nur zeichnen zu müssen und sich Geschichten auszudenken.*-*
    Zeichnen und Geschichten schreiben ist ja eh eines meiner größten Hobbys also würde mir der Beruf sehr viel Spaß machen.:)
    Nur...ich weiß halt trotzdem nicht wirklich ob das ein Job für mich wäre auch wenn ich gerne zeichne. ^^
    Außerdem ist das für mich nur ein Hobby...beruflich habe ich etwas andere Vorstellungen.

  • Schön, shiva. :3
    Natürlich kann auch Mangaka ein sehr anstrengender Beruf sein. Gerade weil man (wenn man davon leben will) oft Zeitdruck hat und ich kann von mir sagen... Ich würde damit nicht klar kommen. xD Ich weiß nicht, ob man das lernen kann... Aber es ist wohl von Person zu Person unterschiedlich. Manche kommen sicherlich auch so sehr gut damit zurecht...