Neunzehn, einundzwanzig | Nineteen, twenty-one

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Neunzehn, einundzwanzig
    von Yohan & Zhena




    Neunzehn, einundzwanzig
    ist die Geschichte von Dong-hwi, 19 und gerade erst mit der Schule fertig und Yun-lee, 21 die durch einen Verkehrsunfall 2 Jahre zurückgeworfen wurde und wieder auf die Aufnahmeprüfungen lernt. Auf der Schwelle zum erwachsen werden, sind sich beide nicht im klaren, was erwachsen werden eigentlich für sie bedeutet. Ist man ab einem gewissen Alter einfach erwachsen? Bedeutet erwachsen werden in einem bestimmten Alltag für immer fest zustecken? Er hat vor, ein Jahr lang zu jobben, arbeitet in einem 24-Stunden Laden und kümmert sich in seiner Freizeit um Streuende Katzen. Sie wollte mit einundzwanzig schon längst studieren, kommt mit ihrer Situation nicht klar und findet Trost in den Streuenden Katzen, die sie statt sich selbst Mittagessen zu kaufen mit Katzenfutter versorgt. Beide lernen einander durch einen gemeinsamen Bekannten kennen, Straßenkatze Nummer 5.


    Klappentext
    "Kein Kind, aber noch nicht erwachsen ...
    Durch einen Autounfall hat Yuni zwei jahre ihres Lebens verloren und geht, obwohl sie schon einundzwanzig ist, noch immer zu Schule. Beim Füttern von Straßenkatzen trifft sie den neunzehnjährigen Donghi. Obwohl sie zwei Jahre trennen, stehen beide am selben Punkt im Leben. Können sie sich in dieser schweren Zeit Halt geben?"


    Standard Infokram
    Neunzehn, einundzwanzig ist ein Manhwa, der ursprünglich als Webtoon auf Naver veröffentlicht wurde.
    Die Zeichnungen sind von Zhena (Hye-Jin Kim) und die Geschichte von Yohan (Han Yu).


    Er umfasst 21 Kapitel, die bei uns vermutlich in 2 Bänden von Tokyopop veröffentlicht werden.
    (Band 1 ist seit Mitte Juli in Deutschland erhältlich.) Als 'ehemaliger' Webtoon ist er komplett in Farbe.


    Er wird den Genre Slice of Life, Shoujo und Romance zugerechnet.
    Und beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Erwachsen werden & Straßenkatzen.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Ich hab die Geschichte vor Jahren als Ninteen, tweny-one auf englisch gelesen und war absolut begeistert als ich den ersten Band vor ein paar Tagen in einer Buchhandlung entdeckt habe. Ich mag die Zeichnungen und die Farben, (auch wenn ich mich schon frage warum sie fast immer einen Hut trägt). Und es ist einfach total toll, das er komplett in Farbe ist. Vielleicht kennt ihr ja ENT., auch ein Webtoon den Tokyopop im deutschsprachigen Raum verlegt, der ist als Webtoon auch vollständig koloriert in gebundener Form allerdings schwarz weiß.


    Die Geschichte ist auch sehr schön, das heißt für mich in diesem Fall ist es weniger die aktive Handlung, als die Dialoge die den wert ausmachen. Es ist eher Slice of Life als Romance, natürlich hat es Romance Elemente aber... es hat eigentlich mehr Katzen. Cats before Love, sozusagen. Der Manhwa ist vielleicht nichts für Hundeliebhaber aber Katzenfans kommen auf ihre Kosten.


    Das einzige, woran ich mich störe ist ein kleines Manko der deutschen Übersetzung. Das sich die Namen leicht verändert haben stört mich nicht, aber das die koreanischen Suffixe nicht übernommen wurden tut mir beim lesen weh. Ist vermutlich Gewohnheitssache, aber mit Miss anstelle von Nuna kann ich nicht viel anfangen. Zum einen trifft es die Bedeutung von Nuna nicht ganz und zum anderen... wo kommen wir den hin, wenn wir koreanische Anreden durch englische ersetzen, nur weil wir keine deutschen haben? (Das es durch die leichte Änderung der Namen zu Miss Yuni wird, macht's auch nicht besser. x_x' Darf ich vorstellen, Miss Juni, Miss Juli und Miss September... err.)

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Habe mir den ersten der (wahrscheinlich) 2 Bände heute gekauft. Im Laden mussteich mit mir ringen da ich 14€ für einen Manga doch etwas viel finde.... Der Band war eingeschweißt also habe ich ihn aufgerissen und im Laden schon das erste Viertel gelesen. Nachdem ich ihn dann gekauft hatte den Rest.
    Ich finde die Zeichnungen sehr gut, auch das er in Farbe ist war ein Kaufgrund und auch die Seiten und der Einband unterscheiden sich stark von der restlichen Auswahl.
    Die Geschichte war perfekt zum Abschalten. Ein paar ungezwungene Dialoge, ein paar aufgeworfene Fragen zum Thema Gesellschaft, es passt einfach. Das man die Gedanken der Katzen manchmal kleingedruckt daneben hat fand ich ziemlich witzig ^.^ .
    Der nächste Band kommt ja wie es aussieht im Oktober, und wenn mein Budget da grade nicht blutet, werde ich mir diesen auch noch holen.

  • Immer, wenn ich in meinem Stamm-Bücherladen bin, laufe ich jedes Mal an dem Regal vorbei, in dem Neunzehn, Einundzwanzig steht und spiele oft mit dem Gedanken ihn endlich zu kaufen! Ich bin ein wahnsinnig großer Fan von Manhwas und Webtoons und die Tatsache, dass er von Tokyopop mit einem wunderschönen Cover gebunden wurde, reizt mich umso mehr. :rice-halo-big:


    Aber @Saito hat schon Recht. 14 € für einen Manga ist ganz schön happig.. das einzige Gegenargument wäre wohl zu sagen "Sind doch eh nur 2 Bände!"
    Zum Glück x-D


    Werde ihn mir wohl bald holen, da ich die Mischung aus Slice of Life und Shoujo sehr mag und ich bei diesem Zeichenstil schon sabbern muss.. Mjam. :lovex:

  • @Summer ein weiteres Argument für die 14€ ist, das es komplett in Farbe ist was man ja bei Mangas auch so gut wie nie sieht.
    Gut das ihr mich dran erinnert, ich muss mir immernoch den 2. Band besorgen^^

  • @Summer ein weiteres Argument für die 14€ ist, das es komplett in Farbe ist was man ja bei Mangas auch so gut wie nie sieht.
    Gut das ihr mich dran erinnert, ich muss mir immernoch den 2. Band besorgen^^

    Oh, komplett in Farbe? Dann ist das natürlich ein feeeettes Pro-Kaufargument, selbst zu dem Preis x)
    Und: Gern geschehen, t'ehehe!


    Ich hole mir den Ersten dann wohl nächste Woche.