Laberecke 6 ½

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ich habe heute morgen einen Artikel in einer Zeitschrift gelesen. Danach hatte ich genau das Gefühl dass ich normalerweise habe wenn ich ein fantastischesBuch fertig gelesen habe.
    Diese Faszination.
    Es ging um zwiegespaltene Persönlichkeit.


    Dieses Thema hat mich so sehr gefasst...


    Wenn ich den Mut hätte würde ich mein Studium wechseln zu Psychologie.

  • Wenn ich den Mut hätte würde ich mein Studium wechseln zu Psychologie.

    Was studierst du denn momentan, wenn man fragen darf?
    Ich finde Psychologie auch sehr interessant und wollte auch erst (Medien)Psychologie studieren. Aber dafür hätte ich entweder ins Ausland gemusst oder erst ne Ausbildung machen müssen, um die Wartezeiten zu sammeln, weil der NC schon echt hoch angesetzt ist. <.< Darauf hatte ich dann irgendwie doch keine Lust und habe mich dann umorientiert. Aber wenn du die Möglichkeit hast und vielleicht? auch nicht unbedingt zufrieden bist mit deinem jetzigen Studiengang, wieso nicht? Ich glaube die Jobchancen später stehen auch nicht so schlecht, wenn man den Master noch ranhängt.

  • Ich studiere momentan Medienwissenschaften und wollte vielleicht etwas mit Grafik machen, zudem mag ich Fotografie.


    Aber die Menschen und das , was ein Mediziner mit seiner Wissenschaft nicht erklären kann interessiert mich am meisten.


    Ich habe das selbe Problem -.- NC


    Außerdem bin ich sehr wankelmütig. Mir gefällt mein Studium aktuell überhaupt nicht...
    Edit: @120gMehl ich kenne jemanden der studiert Medienpsychologie in Bonn. (NC 1,0!!)

  • ( by the way, ist jemandem außer mir aufgefallen, dass heute der 11. September ist -.- )


    jetzt bin ich den ganzen Tag frustriert!

    Das heißt man sollte einfach keine sozialen Netzwerke wie Facebook etc.. öffnen da alles damit vollgespamt wird @_@
    (hatte das Datum auch nicht bemerkt)

  • Hm, den 11. September realisier ich auch nie, ehrlich gesagt. Hab bisher auch noch gar keine entsprechenden Erinnerungs-Nachrichten dazu gehört, gesehen oder gelesen. Naja ...


    Psychologie-Studium: Ein Bekannter von mir wollte das auch, er hatte sogar den entsprechenden NC... und dann war da die Verpflichtung, dass man sich vor Antritt des Studiums selbst erst komplett durchtherapieren lassen muss. Tja, er hat's nicht geschafft.


    Hrrrrm und ich werd mich jetzt in die Sonne pflanzen und meine Bücher weiterlesen. Hach, so kann das Wetter bleiben! <3

    "Idiots are always so happy!" - Ritsuka Aoyagi (Loveless)

  • ich kenne viele Psychologie-Studenten...
    Die Bucher kosten alle ein Vermögen, die Wahrscheinlichkeit einen Master-Studienplatz zu bekommen ist unterirdisch und dann muss man drei Jahre Ausbildung anhängen die ca. 30.000 € kosten.


    Es ist quasi unmöglich.


    Von der Therapie die man selbst vorher machen muss wusste ich noch nichts...

  • @ILilyI
    Grundsätzlich würde ich ja immer sagen: Wenn dir der Studiengang überhaupt nicht gefällt, dann würde ich an deiner Stelle nicht zu viel Zeit verlieren und wechseln. Einen Job zu machen, der einem überhaupt keinen Spaß macht ist extrem kontraproduktiv und wenn man hier in Deutschland schon die Wahl hat, dann sollte man das auch ausnutzen.
    Andererseits könntest du, wenn Medienpsychologie für dich in Frage kommen sollte, auch vielleicht MeWi zu Ende bringen und dann berufsbegleitend zB. Medienpsychologie ranhängen? :D Das wäre vielleicht auch ein Kompromiss, der beide Studiengänge ganz gut verbindet.


    Zitat von ILilyl

    Edit: @120gMehl ich kenne jemanden der studiert Medienpsychologie in Bonn. (NC 1,0!!)

    Ja, ich weiß. Selbst hier in Hannover liegt der bei 1,3 glaube ich. Da ist es sogar einfacher Medizin zu studieren. :'D


    Dass mit den Tests wusste ich auch nicht, aber ist eigentlich recht logisch, dass man sich sowas erst unterziehen muss, bevor man andere behandelt.

  • Naja, ich weiß das mit dem Studium nur für Bayern. Da gibt's ja inzwischen keine Studiengebühren mehr, aber der NC ist happig. Lag zu der Zeit meines Bekannten glaub ich auch bei 1,2 oder so.


    Die vorangehende Therapie ist wirklich sinnvoll. Je nachdem, in welche Richtung du später gehst, wirst du ja mit Problemen und Abgründen konfrontiert, die du irgendwie "verdauen" musst. Viele Therapeuten sind auch selbst in Behandlung, zumindest am Anfang ihrer Tätigkeit, weil sie einfach wen "zum Reden" brauchen und sonst kein Wort drüber verlieren dürfen. Oder man lässt sich von Gesagtem triggern...
    Du brauchst so 'ne "Ist mir alles egal"-Einstellung gepaart mit dem (gespielten) Enthusiasmus alles optimistisch zu sehen. Deswegen mag ich solche Leute nicht xD


    Medienpsychologie klingt interessant. Lernt man da dann die besten "Hypnose-Tricks" mit Bild und Ton? :3 hihi




    Nachtrag: SelY: Von einem Bekannten, in Bayern, von vor ... öh - zwei, drei Jahren? ^^

    "Idiots are always so happy!" - Ritsuka Aoyagi (Loveless)