Ich weiss, dass der Film nun schon vor einiger Zeit in den deutschen Kinos lief und vermutlich haben die meisten von euch es schon gehört, aber dennoch...
Folgendes von Wiki:
"Sowohl in Japan als auch in China hat der Film Empörung und Proteste ausgelöst. Grund hierfür war die Besetzung der Geisha-Rollen mit chinesischen Schauspielerinnen. Bei der Weltpremiere in Tokio, war in der dortigen Presse von einem „Skandal“ die Rede. In China startete der Film erst gar nicht in den Kinos; die Synchronisation wurde abgebrochen. Der chinesische Starregisseur Chen Kaige sagte dazu: „Eine Chinesin kann keine Geisha spielen, es ist eine traditionelle Figur der japanischen Kultur. (...) Aber vielleicht war es dem Regisseur egal. Besonders Zhang Ziyi als Darstellerin der Geisha sah sich in ihrer Heimat harscher Kritik und sogar Drohungen ausgesetzt, da einige Chinesen Japan noch immer als Erzfeind betrachten."
Dies und folgender privater Weblog brachten mich zum nachdenken:
"Habe ich heute wirklich geschrieben, ich sei begeisterter Fan des Films "Die Geisha"? Nach dem, was ich gerade gelesen habe, ändert sich meine Meinung drastisch, denn dieser Film war in Japan und in China ein richtiger Skandal und schien wohl sehr lange für Aufruhe gesorgt haben (zurecht!).
Denn (...) die Hauptrollen in diesem kulturbezogenen Film besetzten wahrhaftig drei gebürdige Chinesinnen. Und zwar Zhang Ziyi, Gong Li und Michelle Yeoh.
(...) Viele werden wahrscheinlich denken, dass es kein großes Ding sei, denn ein Film vom 2. Weltkrieg gelang auch mal in die Hände von Amerikaner. Klar, man könnte belegen, dass dies auch nicht richtig sei, jedoch hatten die Amerikaner auch etwas mit diesem Krieg zu tun, die Chinesen allerdings nichts mit Geishas!
(...)
Meiner Meinung nach ist es eine Dreißtigkeit so etwas auch nur in Betracht zu ziehen!! Bin auch sehr sauer irgendwie..."
(http://www.bloodyeye.log.de)
Nun mag ich ungern für oder gegen die Japaner sprechen, denn ich kann nicht nachempfinden, wie es für sie sein mag, es herrscht dort ein anderes Verhältnis zu China und eine andere Pietät.
Ich frage mich trotzdem, was das soll. Die Japaner schauen Filme aus China (mit chinesischen Schaupielern OoO).
Gut, der Film spielte in Japan. Chinesinnen sind keine Geishas. Okay.
Aber seit wann geht es darum, wer der Schauspieler ist? ich dachte es geht vielmehr darum, was er darstellt und wie er das tut?
Ich finde es diskriminierend, dass die Damen so unter Beschuss genommen werden, weil sie nicht in Japan geboren wurden, aber gute Schauspielerinnen sind und es gut umzusetzen wussten.
Der Regisseur ist Amerikaner... ich gehe davon aus, dass dieser noch weniger Ahnung und noch weniger kulturellen Bezug zu japanischen Geishas hat als die Schauspielerinnen und Tatsache ist: Schauspieler sind ein Puzzleteil des Film, ein Werkzeug darin. Der Regisseur muss all die Teile verbinden und dirigieren und ist er dazu nicht in der Lage, wird er kein gutes, reelles Bild erschaffen. Aber das ist anscheinend egal...
Immerhin stehen die Japaner und die Amerikaner auch nicht wahnsinnig gut zueinander.
Folgendes sind Tatsachen: Die Vorlage für den Film ist ein ROMAN, was in der Regeln mit einem gewissen Grad an Fiktion einhergeht. Zum zweiten ist der Schriftsteller der AMERIKANER Arthur Golden. Es ist also amerikanische Fiktion der japanischen Kultur... soweit so gut, wie kommt ein Japaner darauf, er hätte ein Anrecht darauf, dass dort nur Japanerinnen mitspielen?
Ich habe nicht erlebt, dass hier so viel Wirbel um Tom Cruise in der Rolle als Stauffenberg gemacht wurde, obwohl dass schon recht seltsam ist, aber vielmehr, weil Herr Cruise heute ein nicht gerade hohes Ansehen hierzulande hat und ich denke, es ist schlicht keine passende Rolle für den "Schönling" Tom.
Es ist aber auch möglich, dass ich es einfach in Zeiten der Toleranzpredigten nicht nachvollziehen kann.
Wie seht ihr die Thematik? Denkt ihr auch, die Thematik ist gerechtfertigt? Würdet ihr sagen, die Japaner übertreiben? oder denkt ihr, die japaner dürfen, aber eine Ausländerin sollte sich nicht so darüber aufregen? Oder seht ihr es ebenso kritisch, wie der Japaner?
Ich bin sehr gespannt.
sue-chan