ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mantus war ein Musikprojekt, das etwa 1997 von Martin Schindler gegründet wurde. Wenngleich Mantus bereits länger als Soloprojekt von Martin Schindler existierte, erschien das erste Album „Liebe und Tod“ erst, als er seine Schwester Tina (stets „Thalia“ genannt) zu dem Projekt hinzunahm, um den alternierenden männlichen und weiblichen Gesang verwirklichen zu können, der wesentlich zur „dunklen Romantik“ - wie Martin Schindler es nennt - beiträgt. Da die Band nur aus diesen beiden Personen bestand und sich auch häufig auf Gastmusiker stützen musste, trat Mantus auch niemals live auf. Mantus löste sich Anfang 2005 als Projekt auf. Mit der „Chronik“-Best Of verabschiedete sich die Band am 5. Mai 2006 endgültig aus dem aktiven Musikgeschäft. Die Musiker wollten eine neue Richtung einschlagen, die mit Mantus nicht vereinbar war. Als Nachfolger wurde 2005 die Band Sepia gegründet, in der neben Martin Schindler auch Thalia wiederzufinden ist. Schon von Beginn an lief parallel zu Mantus das Projekt Black Heaven, das ebenfalls von Martin Schindler gegründet wurde. Die Musik ist fast immer melancholisch, schwermütig und melodiös. Prägnant ist der Wechsel von Martins und Thalias Gesang sowie die harten Metal-Gitarren, die das gesamte Schaffen der Band verstärkt in den Dark-Metal- oder Doom-Metal-Bereich rücken. Oft wird Mantus der Einfluss der Neuen Deutschen Todeskunst zugesprochen, was vor allem von der Nutzung der deutschen Sprache herrührt. In den größtenteils in deutscher Sprache verfassten Texten geht es um Themen wie Liebe, Tod, Ewigkeit oder Unsterblichkeit. Allerdings finden auch gesellschaftskritische Probleme ihren Platz, wie beispielsweise Rassismus, Ausländerfeindlichkeit.


    Quelle: Wikipedia



    Ich finde Mantus trotz der sehr melancholisch und Depressiven Texte zum Teil einfach schön. Manche Songs gehen unter die Haut. Kennt ihr die Band oder ist sie euch eher unbekannt? Wie findet ihr die Texte bzw Musik oder habt ihr ähnliche Bands für euch entdeckt?


    Hier für alle die Mantus nicht kennen eine kleine Musikprobe: http://www.youtube.com/watch?v=YtZhG22gzyk

  • Ich kenn einige Lieder von Mantus und finde die Texte und die Melodien ganz schön, auch wenn sie mehr "Depri" sind ("wir warten auf den Tod" und "Kleiner Engel Flügellos)



    eure Lumina (Anne) und eure Lindsey (Lili)
    die chaostwins

  • Ich finde Mantus trotz der sehr melancholisch und Depressiven Texte zum Teil einfach schön. Manche Songs gehen unter die Haut.

    Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Genau das Richtige für einsame Abende und Nächte.