Am Samstag, 10. April 2010 und Sonntag, 11. April 2010 findet jeweils ab 09.00 Uhr im Stadtsaal, in der Tenne sowie in den Seminarräumen des Veranstaltungsforums Fürstenfeld eine Messe und Marktveranstaltung, die "Animuc 2010 - DIE weiß-blaue Anime- und Manga-Fanconvention" statt.
Im April 2010 ist Japan weiß-blau. Denn dann öffnet die Animuc ihre Pforten, die erste vom Animexx e.V. ausgerichtete Großveranstaltung im süddeutschen Raum.
Am 10. und 11. April bietet das Veranstaltungsforum allen Interessierten Gelegenheit, Einblicke in die japanische Populärkultur und ihre deutschen Ableger zu nehmen. Die Besucher erwartet ein ebenso vielseitiges wie farbenprächtiges Programm. Fans des japanischen Zeichentrickfilms wird ein abwechslungsreiches Filmprogramm in zwei Sälen geboten. Ein großer Saal wird zur exotischen Markthalle, in der seltene Comics in unleserlichen Schriftzeichen neben lebensecht modellierten Plastikstatuen hierzulande unbekannter Comic-Helden feilgeboten werden. In weiteren Sälen warten die neuesten Videospiele aus Japan, Rollenspiel- und Trading-Card-Runden, Zeichenworkshops und eine Teezeremonie. Weitere Attraktionen wie eine japanische Musikgruppe, Gäste aus der japanischen Anime-Filmindustrie und ein Auftritt der Ausstellung "Grimm meets Manga" werden angestrebt.
Zwei Tage japanische Populärkultur, zwei Tage Videoprogramm, zwei Tage
Showeinlagen, zwei Tage Cosplay, zwei Tage Games Room, zwei Tage Trading Cards, zwei Tage J-Music, zwei Tage Staunen, zwei Tage Chillen, zwei Tage Shoppen, zwei Tage Kennenlernen, zwei Tage Workshops, zwei Tage Vorträge, zwei Tage Japan ohne Ende - viel zu kurz, um alles zu erleben.