[Review] Huawei P8

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hatte die letzten Tage das "Vergnügen" mir einmal das Huawei P8 anzusehen.
    Ich war eigentlich immer sehr skeptisch, was diese Marke anging, da ich aber auf Grund eines Defekts an meinem alten Handy dringend ein neues brauchte, habe ich auf Grund von Empfehlungen und guten Bewertungen/Reviews letztendlich das P8 bestellt, was auch auf den ersten Blick ganz ordentlich wirkte.


    Und dann hielt ich es in der Hand.
    Die Verpackung war schonmal ordentlich - sah recht hochwertig aus. Zubehör war auch alles nötige dabei: Micro USB Kabel, Ladegerät, Kopfhörer.
    So weit so gut. Das Handy dann erstmal einen recht guten Eindruck. Zumindest äußerlich. Leute, die schon öfter in Kontakt mit einem neueren iPhone waren dürften sich auch schnell an ein solches erinnert fühlen.
    Die Größe des Handys ist vernünftig. Es passt gut in die Hand (und ich habe eine verhältnismäßig kleine Hand), in die Tasche und reicht für die Internetnutzung oder das Ansehen von Videos locker aus.
    In der Hand lag das Handy dann allerdings nicht so gut. Die Kanten waren recht rutschig und nach wenigen Minuten glitt es mir dann auch schon aus beiden Händen - zum Glück nur wenige Millimeter vom Tisch entfernt.


    Die verbaute Hardware scheint recht hochwertig zu sein. Das Handy läuft so schnell, wie man es auch bei einem Prozessor mit 8 Kernen und 3 GB Arbeitsspeicher erwarten darf.
    Anders als bei meinem alten Nexus 5 macht nicht nur die Kamera auf der Rückseite des Handys gute Bilder, sondern auch die Frontkamera schafft es gestochen scharfe Bilder zu erzeugen. Ein wahnsinniger Pluspunkt.
    Von der Akkuleistung ist es auch etwas besser als mein altes Handy - nach einem Tag intensiver (für mich recht normaler) Nutzung ist dieser allerdings trotzdem erschöpft. Bei einer weniger intensiven, aber doch häufigen, Nutzung bin ich nach der Arbeit bei etwa 50 - 60%, was in Ordnung ist.


    Die Tonqualität des Geräts fand ich in Ordnung. Kein Kratzen in den Lautsprechern, klarer Klang. Die Vibration hingegen war mehr als schlecht. Diese hört man sehr laut und deutlich im Raum, selbst wenn es in der Hose steckt. Spüren tut man ihn allerdings kaum.


    Auf der Softwareseite kann das P8 bei mir allerdings nicht so gut punkten. Das Android OS wurde massiv bearbeitet, so dass es fast dem iOS der Konkurrenz gleicht. Hier wurde wohl versucht ein iPhone Klon zu erstellen. Wichtige Apps, die ich von meinem sauberen Android System gewohnt war, fehlen hier gänzlich (z.B. Notizen) oder wurden durch eigene Apps, mit denen ich mich nicht sonderlich anfreunden konnte, ersetzt.
    Das Info-Menü, welches man beim herunterziehen der Statusleiste erhält, ist auch ungewohnt für einen Android-Nutzer - diese gleicht auch dem Menü des iOS und ist sehr unübersichtlich und unfunktionell gehalten.


    Sofern man Whatsapp nutzt, was die meisten heutzutage wohl tun dürften, und häufiger Fotos direkt durch die App schießt wird auch hier auf Probleme treffen. Die eigentliche Kamera App lässt sich normal stummschalten - Whatsapp greift allerdings nicht auf diese Einstellungen zurück, wobei das Handy selbst bei Stummschaltung einen Ton ausspuckt, sobald man via Whatsapp ein Bild schießt. Ohne Rootzugriff lässt sich dies auch nicht ändern. Umgehen kann man das natürlich indem man einfach die Bilder mit der Kamera App macht und dann in Whatsapp verschickt - wenn man allerdings das deutlich einfachere Verfahren gewohnt ist, ist dieser Schritt sehr störend.


    Ein weiterer Punkt, der mir negativ aufgefallen ist, ist dass das Handy standardmäßig versucht den Akku zu schonen.
    Was daran negativ sein soll? Klar, erstmal gar nichts. Allerdings schaltet das Handy ohne Nachfrage gewisse Apps, die besonders viel Leistung verbrauchen, aus. Darunter fiel dann auch meine Navigon App, die einfach während der Fahrt geschlossen wurde. Wenn man dies weiß, ist es okay, denn man kann die Apps manuell als geschützt markieren, damit diese nicht automatisch beendet werden. Muss man allerdings erstmal wissen. Dass das Handy solche Apps nicht intelligent als wichtig und somit geschützt einstuft finde ich etwas schade.


    Der letzte Punkt, den ich ansprechen möchte, ist ebenfalls negativ. Das P8 wird heiß. Und das sehr schnell. Mein Nexus 5 war nach einer Stunde Fahrt mit eingeschaltetem Navi und permanent aktivem Screen kaum war, das P8 hingegen ist bereits nach 5 Minuten heiß. Und das ist nicht nur bei der Navigation so, sondern schon das surfen im Internet lässt das Handy zur Heizung werden. Unangenehm in der Hand und auch unangenehm, sobald es dann wieder in die Hosentasche wandert.



    Positv:

    • Gute Hardware, die für ein schnelles Arbeiten sorgt.
    • Das Handy macht rein optisch was her.
    • Der Akku ist für den (normalen) Alltagsgebrauch mehr als ausreichend.
    • Die Größe des Handys ist als gut zu bewerten (kommt natürlich auch immer auf die Größe des Nutzers/der Hand des Nutzers und persönliche Präferenz an).

    Negativ:

    • Das Handy liegt nicht gut in der Hand und rutscht gerne mal weg.
    • Die Vibrationsfunktion ist laut, aber nicht gut spürbar.
    • Der Kameraton lässt sich in Whatsapp (und vermutlich auch anderen Apps, die auf diese zugreifen) nicht stumm schalten, ohne dass man über Rootzugriff verfügt.
    • Das (von mir sehr geliebte) Android Betriebssystem wurde so verändert, dass es dem (von mir gehassten) iOS ähnelt.
    • Hauseigene Funktionen machen die Nutzung eventuell ungewohnt und umständlich.


    Fazit:
    Das Huawei P8 kann ganz klar mit seiner Hardware Punkten. Bei einem Preis von fast 400 Euro sollte man dies allerdings auch erwarten. Zumindest optisch macht es auch etwas her.
    Leider ist das P8 eher ein iPhone Klon als ein gescheites Android Handy, was Nutzern, die Android lieb gewonnen haben wohl eher negativ auffallen dürfte. Nutzer, die das iOS mögen, jedoch kein iPhone kaufen möchten, werden sich hier allerdings fast wie zu Hause fühlen.
    Leider fällt das Handy funktionell eher durch und ist mehr schlecht als recht. Für mich ist das P8 schon am ersten Tag durchgefallen, nach einer Woche Nutzung kann ich dann aber ganz klar sagen, dass es, zumindest für meinen Geschmack, absoluter Mist ist.


    Ich werde das Handy zurück schicken und habe es bereits durch ein Nexus 6 ersetzt. Ich kann hier definitiv keine Kaufempfehlung aussprechen, vor allem nicht, wenn man kein Freund des iOS ist.
    Wer allerdings auf gute custom ROMS warten möchte und das Handy nur für die Hardware möchte könnte damit glücklich werden. Auch iOS Freunde könnten daran gefallen finden.

  • Hey,


    erstmal - sehr strukturierte und ausführliche Rezension !
    Ich bin seit einem Jahr nun auch schon Nutzer eines Huawei Handy´s, es ist das Huawei Ascend G7 das nun auch noch nicht so lange auf dem Markt ist.
    Viele deiner Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Obwohl ich nicht das gleiche Gerät besitze kann ich manchen Punkten zustimmen wie z.B. der Handlichkeit, das Gerät sieht sehr hochwertig aus aber ist wirklich leicht am rutschen, das habe ich mit einem "Grip-Case" (sehr dünne umschließende Hülle) ausgeglichen.
    Da ich vorher I-Phone Nutzer war und mir die naja "ziemlich simple" Benutzeroberfläche gefallen hat war ich doch recht froh das es auch in diese Richtung geht.
    Ich muss sagen im Vergleich zu meinem vorigen Iphone ist das Handy ein Traum, Preis/Leistung für die 300€ die es gekostet hat sind meiner Meinung nach bei keinem anderen Gerät gegeben. Samsung und HTC haben bestimmt Geräte die in manchen Punkten besser abschneiden, allerdings zahlt man da auch schnell mal das doppelte ...


    Wenn die zukünftigen Geräte mich genauso überzeugen wie mein Jetziges bleibe ich weiterhin Huawei Kunde. =)

  • Danke, damit bestätigst du mir, dass zumindest iPhone Nutzer das Handy ansprechend finden sollten.
    Ich hatte vor Jahre auch ein iPhone - war glaube ich das 4er. Danach bin ich dann zu Android gewechselt und möchte die "Freiheit" seit dem auch nicht mehr missen.
    Dass sich auch das iOS inzwischen gemacht hat und benutzbar ist ist klar. Finde es auch nicht mehr so schlimm, wie ich es mal fand, im Vergleich zu meinem lieb gewonnenen Android hält es, für mich persönlich, aber dennoch nicht mit.


    Wenn man das P8 mit Grip-Case nutzt dürfte sich das Gerät auch deutlich besser in der Hand anfühlen. Wobei die meiner Meinung nach eh schon schwer zu spürende Vibration dann vermutlich noch schwächer wird.


    Bei dem Argument Preis-Leistung kann ich aber ganz klar zustimmen. Für die rund 400 Euro bekommt man echt gute Hardware. Vor allem die Kameras haben mich doch sehr überrascht - wie gesagt, sogar Fotos der Frontkamera waren gestochen scharf. Da habe ich anfangs echt weniger erwartet.


    Wenn dir also das Ascend G7 gefällt stehen die Chancen gut, dass dir auch neuere Geräte gefallen werden. Die Konkurrenz ist da schon deutlich teurer - wobei ich mein neues Nexus 6 für nur 20 Euro mehr bekommen habe und als gewohnter Android Nutzer doch deutlich zufriedener bin. Wenn dir die Oberfläche aber gut gefällt, schlag ruhig zu, wenn du da mal aktualisierst - denke da wirst du schon zufrieden mit. Viele meiner Kritikpunkte sind schließlich auch Ansichtssache. :)