Codename: Sailor V


  • Erscheinungsjahr 2012
    Bände 2
    Genre Magical Girl, Shōjo
    Autor Naoko Takeuchi
    Verlag Egmont


    Handlung


    Die Geschichte von Sailor V handelt vom 13-jährigen Schulmädchen Minako Aino. Sie ist ein liebes und offenes Mädchen dass davon träumt, eines Tages die wahre Liebe zu finden. Aber ihr normales Leben verändert sich, als sie den weißen Kater Artemis trifft, der ihr sagt, dass sie sich in eine schöne, starke Kriegerin verwandeln wird. Sie muss von nun an gegen das Böse kämpfen, im Namen und Schutz des Planeten Venus. Um Minako mit ihrer neuen Mission zu helfen, überreicht ihr Artemis zwei wichtige Gegenstände. Eine Art Dose, mit der Form eines Halbmondes und den Verwandlungsfüller, mit dem sie sich in die Kriegerin Sailor V verwandeln kann. Sailor V beginnt von nun an, gegen eine böse Gruppe namens Dark Agency zu kämpfen und hilft auch gelegentlich der Polizei.




    Details/Infos


    Sailor V (jap. Original: Code Name wa Sailor V (コードネームはセーラーV) wurde bereits im Jahre 1991 im japanischen Mangamagazin "RunRun" veröffentlicht, aber erst im Herbst 1997, also nach dem Manga zu Sailor Moon, fertiggestellt. Im deutschsprachigen Raum ist der Manga erstmals in drei Bänden im "Feest Comics-Verlag" erschienen. In Japan wurde der Manga im November 2004 in zwei Bänden wiederveröffentlicht. Dieser Manga hat ein Kapitel mehr als der ursprüngliche, da das letzte Kapitel in zwei Kapiteln aufgeteilt wurde. Im deutschsprachigen Raum erschien die Neuauflage von "Egmont Manga&Anime" im Dezember 2012 und Januar 2013.



    Meinung
    Nun, als großer Sailor Moon Fanatiker, möchte ich euch auch noch diesen sehr wichtigen Manga vorstellen. :fangirl:
    Wusstet ihr, dass Sailor V schon vor Sailor Moon entstand? Ursprünglich war geplant, Sailor V als Anime-Serie umzusetzen. Naoko Takeuchi entschied sich aber, etwas Größeres zu starten und zeichnete letzten Endes noch weitere Sailor Senshis (Kriegerinnen) und so blieb die Idee von Sailor V nur eine Nebenstory zu Sailor Moon. Aber: Nach dem überwältigenden Erfolg der Sailor Moon-Mangas wurde auch Sailor V zum Erfolg. Minako und ihre Katze Artemis verkauften sich sehr gut. So konnte sich "Codename: Sailor V" auch in Europa ausgezeichnet halten.


    Gerade diese eine mysteriöse Sailor-Kriegerin mit der roten Maske hatte mich schon im alten 90er Anime besonders fasziniert und ich wollte schon immer mehr über sie wissen. Mit den beiden Zusatzbänden "Codename: Sailor V" hatte ich dann endlich die Gelegenheit, alles über sie zu erfahren. Die beiden Sailor V-Bände spielen vor der eigentlichen Sailor Moon-Story und erzählen die Geschichte der maskierten Heldin, die zusammen mit ihrem Kater Artemis für Liebe und Gerechtigkeit kämpft. Jetzt denken sicherlich viele, dass sie ja eigentlich dasselbe tat wie Sailor Moon? Nicht ganz. Im Gegensatz zu Sailor Moon, half Sailor V auch gelegentlich der Polizei und hatte kein wirkliches Ziel wie Sailor Moon. Sie sorgte im kriminellen Untergrund für Ordnung.
    (Also eine Art weibliche Batman-Kriegerin )


    Aber es gibt noch andere Unterschiede. Zum Beispiel die Charaktereigenschaften der Beiden. Minako ist um einiges aggressiver und ehrgeiziger, während Usagi (Bunny) oft verzweifelt und eine sehr sensible Seite hat. Sailor V hingegen macht immer kurzen Prozess, setzt ihren Kopf durch und nimmt dabei jedes Fettnäpfchen mit. Und der Unterschied zwischen den beiden Beigleiterkatzen Artemis und Luna? Der liegt eigentlich nur im Geschlecht.


    Zeichentechnisch lief das Ganze dann natürlich wie bei -> Pretty Guardian Sailor Moon. Da Codename: Sailor V ebenfalls zur Neuauflage wurde. Nur eben ein Jahr danach.


    Viele Fans wünschen sich seit geraumer Zeit schon, eine Animation des Mangas. Auch ich wünsche mir schon laaaange, endlich einen Anime der Neuauflage, wie bei Sailor Moon Crystal. Wird es aber vermutlich nicht geben. :rice-frown-big: Nichts desto trotz, hat mich der Manga aber sehr glücklich gemacht und er ist eine sehr warme Empfehlung, an alle Sailor Moon-Fans da draußen <3



  • Gefiel mir an sich besser als der eigentliche hauptmanga was aber auch daran liegt das ich Minako deutlich lieber als Usagi mag und sie somit lieber als Hauptcharakter gesehen hätte. jedenfalls hatte ich viel Spaß am lesen und finde es schade das der Manga nie eine Anime Adaption in form einer OVA oder so bekommen hat. Und wie oben bereits gesagt mag ich Minako sehr gerne. Es kam mir auch s vor als ob der Manga nicht ganz so verwirrend gezeichnet ist wie ich bei Sailor Moon das gefühl hatte.
    Schade übrigens das es nicht noch einen extra Manga zu Rei gibt.