Die Sieben Samurai

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Filmdaten:


    Produktionsland: Japan
    Erscheinungsjahr: 1954
    Regie: Akira Kurosawa
    Drehbuch: Akira Kurosawa, Shinobu Hashimoto, Hideo Oguni


    Besetzung:

    Handlung:


    Wir schreiben das Jahre 1587, Japan. Das Land wird gebeutelt von Kriegen und Verwüstung; Banditenbanden ziehen durch
    die Dörfer und berauben und unterdrücken jene, welche nicht die Kraft aufbringen können, sich zu wehren.
    Die Erntezeit naht und eines der Dörfer beschließt, seine wenigen Besitztümer aufzuwenden, um Samurai zum Schutze vor der
    nächsten Plünderung aufzuwenden: den alternden Samurai Kambei, den jungen Sohn einer Samurai-Familie Katsuhiro, Shichiroji,
    einen Freund Kambeis, den Bogenschützen Gorobei, Heihachi, den schweigsamen Kyuzo, der von Katsuhiro bewundert wird, sowie
    den Bauernsohn und Möchtegern-Samurai Kikuchiyo. Sieben Samurai stehen nun bereit - ein verzweifeltes Rüsten des Dorfes hat
    begonnen. Aber werden die Vorkehrungen zum Schutze reichen, wenn das Pferdehufgetrommel der Banditenbande wieder am nahen
    ist? Die Zeit wird es offenbaren ...


    Fazit:


    Ein MUSS für jeden, der grandiose, wenn auch etwas ältere Filme mag. Das Setting ist düster, die Kulissen einfach grandios gewählt
    und Takashi Shimura und Toshirō Mifune (natürlich auch der Rest) wissen schauspielerisch und optisch in ihren Rollen zu glänzen.
    Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte das dringend nachholen.

    ========================================
    - "Ästhetik und Form in allem Schaffen und Sein" -
    ========================================

  • Klassiker unter den Klassiker mit Japans Schauspiel-Legende "Toshio Mifune"! Muss man gesehen haben! MUSS!!! :quarz:

    ##############################

    Im Restaurant "Die sieben Samurai" angekommen, treffen wir auf drei

    Personen, die vor Ihrem Tisch stehen, teilweise mit Farbe bekleckert


    sind und sich lautstark beschweren. Vielleicht geben Sie einen Hinweis,


    wohin die Gestalt geflüchtet ist?





  • Der Film ist alt, aber sehr schön. Die Handlung wurde ja schon mehrmals kopiert. An das Original kommt aber wohl nichts ran. Ohne großartige Übertreibungen weiß dieses Meistewerk definitiv zu überzeugen. Die Charaktere sind alle stark und haben Ihre Eigenarten, die Samurai besitzen richtig Persönlichkeit und man fühlt sich so richtig ins alte Japan versetzt.

  • Die sieben Samurai, habe ich auch schon länger in meiner Sammlung zusammen mit diesen Samurai Klassikern:


    Filme in der Akira Kurosawa - Samurai-Edition (7er DVD Box):


    Akira Kurosawa - Samurai Edition (7 DVDs).jpg



    Disc1: Yojimbo, der Leibwächter

    Disc2: Sanjuro

    Disc3: Die Sieben Samurai (Deutsche Kinofassung)

    Disc4: Die Sieben Samurai (Internationale Langfassung, Teil 1)

    Disc5: Die Sieben Samurai (Internationale Langfassung, Teil 2)

    Disc6: Die verborgene Festung

    Disc7: Das Schloss im Spinnwebwald


    Quelle: https://ssl.ofdb.de/view.php?p…ssung&fid=2549&vid=264911