Forenspiel-Vorschlag "Werwolf"

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hätte da eine Idee für ein interessantes Forenspiel und würde gerne wissen was ihr davon haltet. Vielleicht kennt ja der ein oder andere dieses Spiel sogar. Es heißt Werwolf und ist eigentlich ein "Karten" spiel, ich versuche es mal als Forenspiel um zu modeln .


    Erklärung des spielprinzips: Es gibt zwei Teams , einmal die Dorfbewohner (haben mehrere charaktere aber dazu später mehr) , und die Werwölfe .
    Ziel ist es das gegnerische Team auszuschalten. Das spiel ist in Tag und Nacht Phasen eingeteilt (natürlich nur im spiel, nicht in echt :D ), nachts Können die Werwölfe für ein opfer abstimmen welches sie umbringen wollen, am tag können die Dorfbewohner versuchen herraus zu finden wer die Werwölfe sind und abstimmen wen sie töten wollen. Wie man vielleicht raushört liegt der Clue dabei das niemand weiß welche Spielfigur die jeweils anderen sind (mit außnahme die werwölfe, die wissen von einander) , so kann dann auch versehentlich ein Dorfbewohner zum tode verurteilt werden.


    Erklärung zu den Spielfiguren (diese sind alle in einer bestimmten Reihenfolge dran):


    -Der Normale Dorfbewohner , an ihm ist eigentlich nichts besonderes, er hat keinerlei spezielle Fähigkeiten.


    -Der Werwolf , er darf sich in der Nacht zusammen mit seinen Kollegen ein opfer aussuchen.


    - Die Hexe , diese besitzt einen Heil und einen Gift Trank , sie bekommt in jeder runde gesagt wen sich die Werwölfe ausgesucht haben und kann dann entscheiden : Heilen, nichts tun , oder mit dem Gifttrank noch jemanden in den Tod reißen.


    -Der Jäger , wenn er stirbt kann er vorher noch eine Person seiner Wahl erschießen.


    -Amor , er erwacht nur einmal am anfang. Er darf sich zwei spieler aussuchen die sich in einander verlieben. Die verliebten dürfen sich nicht gegenseitig verdächtigen (auch nicht wenn sie eigentlich feinde sind) , und wenn einer der beiden stirbt , dann tut der Trauernde es seiner Liebe gleich


    - Die Seherin , darf sich jede nacht einen spieler aussuchen dessen identität sie wissen möchte. Mit diesem wissen sollte sie jedoch vorsichtig sein.
    (man darf es ja niemandem sagen)


    - Und natürlich der Spielleiter ^^ , er erzählt die Geschichte .


    So das wären dann erst einmal die standart Spielfiguren ,es gibt noch einige mehr, aber ich würde sie lieber erst später hinzufügen wenn es gut läuft, sonst ist es auch zu komplex für den Anfang.


    Ich dachte mir das es dann ungefähr so abläuft. Hier im Thread werden vom spielleiter die ereignisse und runden verkündet , und hier wird dann auch von allen diskutiert. Für den "Spielzug" der Werwölfe können sie in einer speziellen konversation schreiben. Genau so wie die Hexe und die seherin eine gesonderte konv. zum spielleiter bekommen. Dieses spiel setzt natürlich eine gewisse Aktivität vorraus. Hoffe ich habe es verständlich erklärt. Natürlich gibt es hier auch immer für jedes Spiel eine festgelegte spielerzahl, es kann also nicht mitten drin jemand dazu kommen.


    Was haltet ihr davon? Meinungen? :)

  • Ich hatte mich schon gewundert, warum das Spiel bis jetzt noch nicht hier gibt bzw. Vorgeschlagen wurde. Vielleicht liegt es an dem ähnlichen Forenspiel ,,Doubt". Keine Ahnung.


    Jedenfalls kenne ich das Werwolf Spiel von anderen Foren und mir hat bis jetzt so einige Runden eine menge Spaß bereitet. Neben den Standart Spielfiguren kann man auch noch weitere hinzufügen um den Schwierigkeitsgrad zu erhören oder sogenannte Special Runden einbauen. Ein Spielprotokoll sollte vielleicht dann auch nebenbei geführt werden, damit man die beendete Runde nachvollziehen kann und keine Missverständnisse entstehen. Aber das kann man alles später noch abklären.:')


    Ich bin jedenfalls dafür.