Spinat Blumenkohl Curry (vegan und hochgradig simpel!)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Guten Tag Menschen!

    Ich möchte euch ein von mir geliebtes und wirklich einfaches Rezept ans Herz legen.
    Indien ist meine Liebe und Currys ebenso!


    Es kann sein, dass das ein oder andere Gewürz der ein oder Andere nicht da hat,
    aber im Grunde bekommt man jedes Gewürz in jedem größeren Supermarkt. - Oder bei dem nächsten Asia Supermarkt Besuch.


    Spinat Blumenkohl Bahji


    Zutaten

    - 4 EL Pflanzenöl
    - 2 große Zwiebeln, grob gehackt1
    - Blumenkohl, in Röschen zerteilt
    - 2 Knoblauchzehen, gehackt
    - 1 2,5 cm großes Stück frischer Ingwer, geschält und gehackt
    - 2 TL gemahlener Koriander
    - 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
    - 1 TL Kurkuma
    - 1,25 TL Cayenne
    - 415 g Dose stückige Tomaten aus der Dose
    - 300 ml Gemüsebrühe
    - Salz
    - Pfeffer
    - 450 g frischer Spinat, Stängel entfernt und gehackt


    Zubereitung


    1.
    Öl in einem großen Topf bei mittlerer Flamme erhitzen. Zwiebeln und Blumenkohl 3 Minuten anbraten, bis sie anfangen weich zu werden. Knoblauch, Ingwer, Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma und Cayenne dazugeben und alles umrühren.


    2.
    Tomaten und Gemüsebrühe dazugeben. Salzen und pfeffern. Zum Kochen bringen, abdecken und Flamme reduzieren. 8 Minuten simmern. Spinat dazugeben und umrühren, bis er zusammenfällt. Abdecken und weitere 8 bis 10 Minuten simmern, bis der Blumenkohl gar ist.


    Fertig!


    Anmerkungen:
    Auch wenn ich denke ihr wisst dies, möchte ich erwähnen dass es wichtig ist die Gewürze vor der Flüssigkeit in den Topf zu packen.
    Wegen der Entfaltung des Geschmacks.
    Und falls euch der Begriff "simmern" nichts sagt - mir hat er nichts gesagt - es bedeutet so viel wie: leicht köcheln.


    Falls ihr es mal ausprobiert, könnt ihr ja vielleicht Fotos in die Kommentare packen.
    Für den Fall wünsche ich gutes Gelingen und guten Hunger!


    Einen angenehmen Tag noch allen!


    :jubeln:

    Einmal editiert, zuletzt von Aamor ()