Das Schloss im Spinnwebwald (Kumonosu-jō)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Filmdaten:


    Produktionsland: Japan
    Erscheinungsjahr: 1957
    Regie: Akira Kurosawa
    Drehbuch: Akira Kurosawa, Shinobu Hashimoto, Ryūzō Kikushima


    Besetzung:



    Handlung:


    Die befreundeten Samurai Washizu und Miki sind nach der erfolgreichen Abwehr eines Feindes auf dem Weg zu ihrem Fürsten.
    Dabei verirren sie sich im Spinnwebwald und treffen auf einen Geist, der Miki die Herrschaft über die ‚Erste Festung‘ prophezeit
    und Washizu die Herrschaft über das ‚Nordhaus‘. Später werde Washizu sogar dem Fürsten selbst nachfolgen – ein Sohn Mikis
    werde ihn aber beerben.


    Die ersten Voraussagen treffen noch am selben Tag ein - Washizu lässt den Fürsten ermorden und reißt die Macht an sich. Doch
    schnell keimt die Sorge auf, ob sich auch der Rest der Prophezeiung erfüllen könnte. Die Saat des Zweifels und des Misstrauens
    ist gesät ...


    Fazit:


    Ein weiterer grandioser Film vom grandiosen Filmemacher Akira Kurosawa, basierend auf William Shakespeares Meisterwerk, Macbeth.
    Wie in mehreren Filmen Kurosawas findet sich auch hier Toshirō Mifune unter den Schauspielern und weiß wie immer durch
    ausdrucksstarke Mimik und tolle Performance zu überzeugen. Was mir am Film besonders gut gefallen hat, war die stets unter der
    Oberfläche schwelende Spannung und die düstere Stimmung, zu deren Erzeugung man sich auch gewaltigen Mengen Nebels bediente.
    Für mich einer der besten Kurosawa Filme - eine absolute Empfehlung an jeden, der düstere Filme mag.

    ========================================
    - "Ästhetik und Form in allem Schaffen und Sein" -
    ========================================

  • @Chojin Ein Kurosawa-Fan wie mir scheint. Schade, dass derer hier so wenige sind (wie es zumindest
    den Anschein hat).
    Freut mich nichtsdestotrotz, dass ich nicht alleine bin. :up1:

    ========================================
    - "Ästhetik und Form in allem Schaffen und Sein" -
    ========================================