Hmm, lasst mal überlegen.![]()
Wenn es noch um die gute, alte VHS ging, da kann ich mich leider nicht daran erinnern. Ich glaub, ich hab noch nie Animes auf Videokassette gehabt. Vielleicht mal Animes damals noch aufgenommen, um sie später anzuschauen (speziell wenn auf VOX welche liefen), aber so richtig? Hmm, nein, ich glaube nicht.
Aber die allererste Anime-DVD, die ich gekauft hab, war "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya". Und das war damals diese eine riesige Limited Edition-Box, die ich geholt hab, weil ich damals total verrückt nach dem Anime war und natürlich auch auf Haruhi selbst. Ich mein, wir wissen, welcher Hype dieser Anime ausgelöst hat, auch bei uns. In diversen Anime-Foren haben wir damals darüber gesprochen, regelrecht gehyped, vor allem ich damals auf Digital Nippon, da hatte ich Avatare von ihr (eigentlich von Mikuru Asahina, aber das kam erst später), Signaturen, alles. Kann mich noch gut daran erinnern, mich als großer "Haruhiist" bezeichnet zu haben (Man, was war ich für'n Fanboy, haha
).
Später kamen noch andere DVDs dazu, aber die genaue Reihenfolge... weiß ich nicht mehr, ich mein, das liegt schon 2 Jahrzehnte zurück, lol.
Und die erste Anime-Bluray?
Das war die erste Volume von "Samurai Girls". Ich hab den damals relativ spät angeschaut. Lief früher auf Animax, da hab ich sämtliche Folgen angeschaut und war regelrecht von diesem Anime angetan, weswegen ich da sofort die Bluray kaufte. Und nur ein paar Tage später die restlichen Volumes. Zu dem Zeitpunkt stieg ich ohnehin auf Blurays um und irgendwann hatte ich keine normalen Anime-DVDs mehr. Ich wollte Tit... ähm, Animes in HD sehen. Und jetzt sind meine Schränke voll mit verschiedenen Anime-Blurays.^^