Weiß Schwarz (Sammelkartenspiel)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Weiß Schwarz ist ein japanisches Sammelkartenspiel, das von Bushiroad (Cardfight!! Vanguard) hergestellt und vertrieben wird. Das Besondere daran ist, dass die Karten auf unterschiedlichen Anime, Games und Visual Novels basieren. Seit 2013 erscheint Weiß Schwarz, neben der japanischen, auch in englischer Sprache.


    Ziel von Weiß Schwarz ist es seinen Gegner auf Level 4 zu bringen. Dies macht man, indem man ihm mit den Charaktern, unterstützt durch die Effekte von Climax- und Event-Karten, Schaden zufügt, wodurch dieser nach und nach im Level steigt. Der Gegner erhält durch höhere Level allerdings den Vorteil stärkere Karten einsetzen, was das Spiel recht ausgeglichen macht. Da es verdammt schwer ist die ganzen Regeln sinnvoll zusammenzufassen hab ich einfach mal die Schnellanleitung ein kleines Stückchen weiter unten in einen Spoiler gepackt.


    Da mir das Spiel selbst sehr gefällt und es von der Thematik her auch gut in die Community passt hab ich mir jetzt die Mühe gemacht diesen Thread zu erstellen, um euch Weiß Schwarz etwas klein wenig näherzubringen. :3




    Alle bisher in Englisch erschienenen Sets:


    Jahr

    Weiß Side Schwarz Side
    2013 Puella Magi Madoka Magica Fate/Zero
    Sword Art Online
    Hatsune Miku -Project DIVA- ƒ
    2014 Love Live!
    Angel Beats! Re:Edit
    BAKEMONOGATARI
    Sword Art Online Vol. 2
    KILL la KILL
    Persona 4 ver.E
    FAIRY TAIL ver.E
    2015 Nisekoi -False Love-
    Love Live! DX
    PUELLA MAGI MADOKA MAGICA THE MOVIE -Rebellion-
    Love Live! Vol. 2
    Love Live! School idol festival
    Hatsune Miku: Project DIVA F 2nd
    Sword Art Online II
    KanColle
    Attack on Titan
    Fate/stay night [Unlimited Blade Works]
    LOG HORIZON
    KanColle, 2nd Fleet
    2016 The Melancholy of Haruhi Suzumiya



    Die Liste der japanischen Sets sowie Übersetzungen findet ihr z.B. hier (alphabetisch sortiert) oder hier (nach Erscheinungsdatum sortiert). Wer sich über zukünftig erscheinende Sets informieren will kann das entweder auf der englischen oder der japanischen Weiß Schwarz Seite tun.



    Im folgenden Spoiler hab ich noch einen kleinen FAQ zusammengestellt, mit Antworten zu Fragen, die noch offen sein könnten:




    Sollten noch Fragen offen sein beantworte ich die, sofern ich es kann, natürlich gerne, ob nun hier im Thread oder an meiner Pinnwand. ^^ Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und es folgen im Anschluss noch ein paar Fragen, die ihr jetzt gerne in einem Beitrag beantworten dürft:


    Spielst du Weiß Schwarz?



    Wenn ja, wie sieht dein Deck aus? Wenn nein, interessiert es dich?



    Welches japanische Set würdest du dir in Englisch wünschen?



    Zu welchem Anime/Game/sonstigem japanischen Unterhaltungsprodukt wünscht du dir ein Set?


    Edit: FAQ erweitert und Fehler ausgebessert

  • Weil oben nur reine Informationen stehen liefer' ich jetzt noch einen persönlichen Beitrag nach. Der Doppelpost sei mir bitte verziehen, weil ich die Übersichtlichkeit nicht zerstören will. ^^


    Ich bin eigentlich nur durch Zufall dazu gekommen Weiß Schwarz zu spielen. Mein Cousin wollte mir was zu Weihnachten schenken und wusste, dass ich irgendein japanisches Sammelkartenspiel spiele (WIXOSS), aber nicht mehr wie es heißt. Also hat er nach 'nem japanischen Sammelkartenspiel gegooglt, ist dabei auf Weiß Schwarz gestoßen und hat mir dann zwei Trial Decks geschenkt, Sword Art Online II und Angel Beats! Re:Edit. Wir haben dann zweimal gegeneinander gespielt und fanden es beide ganz cool. Im Januar hab ich mir dann noch das KanColle Trial Deck gekauft und mit 'nem Kumpel gespielt, und da hab ich dann den Entschluss gefasst richtig mit Weiß Schwarz anzufangen.


    Derzeit baue ich mir ein LOG HORIZON Deck auf, bei dem mir jetzt noch drei Karten zur Vervollständigung fehlen. Da LOG HORIZON ein Extra Booster ist (bedeutet, dass es nur etwa halb so viele Karten wie ein normales Set hat) ging das jetzt eigentlich relativ schnell.
    Im Großen und Ganzen benutz ich diesen Build. Da man durch die wenigen Karten von LOG HORIZON nur eingeschränkte Möglichkeiten hat, baut der Build wie eigentlich jedes LOG HORIZON Deck hauptsächlich auf der Kombi Lord's Ninja, Akatsuki und Waltz for Two auf. Den einzigen Unterschied, den es bisher zu dem Deck aus dem Video gibt, ist der, dass mir die japanischen Promos fehlen und ich daher stattdessen zweimal ein einfaches +1500 Backup spiele.'


    Ich hoffe ja inständig, dass irgendwann noch KanColle Abyssal Fleet noch auf Englisch veröffentlicht wird, weil ich die Artworks so liebe. :rice-heart:

  • Ähm...hallo? Lebt dieser Thread hier noch?

    Ich habe neuerdings mit Weiß Schwarz angefangen und bin auf der Suche nach Opfern, ähm Mitspielern, sorry!


    Ich bin im Besitz des Kaguya-sama trial Decks und überlege es in nächster Zeit aufzustocken, falls ich regelmäßig spielen sollte. Voraussetzung dafür sind natürlich die benötigten Mitspieler. Eventuell würde ich mir auch ein zweites Deck anschaffen. Aber das ist noch alles Zukunftsmusik.


    Ich stehe auch tatsächlich nicht ganz allein da. Ich habe noch nen Arbeitskollegen, der paar Jahre lang gezockt hat, bis sich seine Community leider auflöste.

    Also, wer bereits WS spielt, oder dies gerne beginnen möchte, und vorzugsweise aus dem Ruhrgebiet kommt, möchte sich doch gerne bei mit melden. Ich würde mich mega freuen :jump:

  • Mag ich an sich ganz gerne ich finde es halt nur Schade das auf dne kartne jedoch nur Artworks aus dne Animes drauf sind. Somit kann man leider auch nie Charaktere haben welche im ANime nicht aufgetaucht sind. Aber das problem haben viele Anime TCGs. Da mag ich Lycee vom Karten Design lieber.