Bokura no Tsubasa - Kinder ohne Obdach

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Original-Titel: Bokura no Tsubasa
    Deutscher Titel: Off Road Kids (Kinder ohne Obdach)
    Mangaka: Akira Himekawa
    Erscheinungsjahr: 2003
    Übersetzung: Hirofumi Yamada
    Seitenzahl: 190
    Verlag: TOKYOPOP
    ISBN: 978-3-8420-0172-5
    Preis: 6,50€

    (Ich habe ihn für 3CHF aus einer Grabbelkiste)



    Quelle Bild: http://cdn.myanimelist.net/images/manga/3/42494l.jpg


    Koichi ist ein normaler Elfjähriger, spielt gerne Fussball und ist sehr stolz auf seinen Vater,
    einen renommierten Arzt. Eines Tages fliegt er mit diesem auf die Philippinen, im Auftrag des IMS.
    Das IMS ist eine Vereinigung von Ärzten, die kostenlos Menschen in den Elendsvierteln auf der ganzen Welt behandelt.
    Nix mit Palmenstrand und Urlaub: Koichi wird mit einer völlig fremden Welt konfrontiert,
    und muss feststellen, wie knallhart die Realität auf der Strasse ist.


    Der Manga ist gegliedert in drei Teile;
    Die Philippinen (fünf Kapitel)
    Vietnam (zwei Kapitel)
    Afghanistan (zwei Kapitel)


    Generell lässt sich sagen, der Manga ist.. süss. Trotz des ernsten Themas behält er eine gewisse Verspieltheit,
    nicht zuletzt durch die sehr verspielte Zeichenart.
    Er enthält ausserdem viele Nebeninfos zu den drei Ländern und den Zuständen dort.


    Entstanden ist dieser Manga aus einem Projekt mehrerer Mangakas,
    die sich nach den Ereignissen vom 11. September 2001 zusammengesetzt hatten.
    Das Ziel war es, jungen Lesern das Elend in anderen Ländern nahezubringen und sie aufzurütteln,
    ohne belehrend wirken zu wollen.


    Dem Ganzen Genres zuzuordnen ist.. schwer.
    Es hat ein bisschen dieses, ein bisschen jenes.. irgendwie alles und nix.


    Persönlich finde ich die Geschichte an sich sehr süss, da ich allerdings keine 11 Jahre alt mehr bin,
    ist es ein wenig schwierig zu beurteilen ob der Manga sein Ziel erreicht; aber auch mit fortgeschrittenerem Alter kann man noch was lernen.


    Grundsätzlich empfehlenswert für alle, die sich für Strassenkinder und deren Umstände interessieren,
    oder einfach mal was Neues für zwischendurch möchten.