Der große Pokemon Thread ~

• was ich bis jetzt gesehen habe, auf youtube ist sehr gut

Yes, hab schon ein wenig reingegrindet und es wirkt echt extrem gut.

Die neue, sehr eingeschränkte Meta fühlt sich spaßig an. Mega-Pokemon sind zurück, was ich sehr begrüße.

Und die Monetarisierung wirkt erschreckend fair? Man kann halt literally seine fertigen Competitive-Pokemon aus den anderen Spielen rüberholen oder seine Shinys aus Pokemon Go rüberschicken und dann ingame in wenigen Sekunden für die Kämpfe startklar machen. Mit der Ingame-Währung die man für Kämpfe erhält. Geniales Konzept.

Ich hoffe, dass langfristig keine p2w-Mechaniken kommen und es stattdessen einfach coole Cosmetics gibt, für die man reinpayen kann.

ad9ijv.jpg 222105.gif
    Jack of all trades, master of none.

• Oh, den Thread hab ich schon gesucht.

Pokémon, ja, jetzt geht's los. Ganz ehrlich, wenn es um Pokémon geht, da könnte ich ein ganzen Buch darüber schreiben, zumindest über die ganzen Editionen und sonstige Games (lediglich der Anime ist mir ein Graus). Pokémon hat mein Leben so ziemlich geprägt, mindestens genauso wie Animes u.ä., ich bin quasi damit aufgewachsen, ich bin Pokémon-Fan seit ich weiß, dass es überhaupt Pokémon gibt, also seit der 1. Stunde. Mit dem Franchise hab ich wirklich meine Höhen & Tiefen erlebt. Vom ersten Zocken der Editionen, bis hin zu den ersten Freundschaften mit anderen Leutz, mit denen ich PKMN getaucht hab oder Kämpfe ausgetragen hab, über Rivalitäten mit anderen Leuten, die dachten, sie wären so cool mit ihren legendären PKMN, die ersten Turniere, von denen ich mal eins gewonnen hatte, dann die ersten Foren-Communities, mit denen man sich ausgetauscht hat, bis man irgendwann aufgehört hat (was sich als schwerer Fehler rausgestellt hat)... und wieder angefangen hat, haha. Ich weiß gar nicht, wo ich da überhaupt anfangen soll.

Fing mit Rot an, später kam dann auch Blau dazu (um alle PKMN zu kriegen und verschiedene Teams aufzubauen). Lediglich Gelb hab ich kaum gespielt. So hab ich dann alle Editionen von Rot/Blau aufwärts bis Smaragd gespielt. Jahrelang war dann nichts und ganz plötzlich, irgendwann 2017 (also relativ spät) hab ich wieder Lust gekriegt und hab dann mit Diamant & Perl angefangen und hab mich langsam quasi hochgearbeitet bis hin aktuell zu Karmesin & Purpur.

Klar, Pokémon ging damals überhaupt nicht an mir vorbei, ich wurde quasi immer wieder damit konfrontiert. Freunde reden darüber, Klassenkameraden reden darüber, fremde Leutz reden darüber. Vor allem mein 3 Jahre jüngerer Freund hat mich damit vollgelabert, lol. Da hat's mich irgendwann auch interessiert.
    Alle hatten ihre Editionen, ihre TCGs und sonstiges Zeug über Pokémon. Ich hatte irgendwie dann ein Poster ergattert, wo alle 151 Pokémon abgebildet waren. Nach und nach lernte ich sie auswendig und irgendwann kannte ich sie alle.

Und dann ging's auch schon los, mit ersten Karten, über Figuren, Plüsch-Figuren, die ersten Lieblings-Pokémon kamen und schließlich ging's dann mit den Editionen los. Das erste Team, der erste Walkthrough, die Ruhmeshalle, die ersten Pokémon auf Level 100 und... die ersten Cheats. Seit wann seid ihr schon Pokemonfan? - Seite 3 Biggrin Und irgendwie hat sich das alles dann zum Hype entwickelt.
    In meiner Gegend haben's viele gespielt. Wir hatten zum Glück ein Link-Kabel, wo mein Kumpel und ich damals wie echte Trainer losgezogen sind, um gegen andere zu spielen. Spätestens ab Gold/Silber haben wir das gemacht. Und.... ohne angeben zu wollen: So ziemlich alle Kämpfe hab ich gewonnen. Vielleicht einfach, weil ich einen Tick älter war als die anderen und ich auch viel mehr wusste. Ich könnte euch eine Story nach der anderen erzählen.

Ich hatte damals auch keine Probleme damit anzugeben, dass ich Pokémon-Fan bin. Klar gab's welche, die gelacht haben, aber ich hab das immer so abgetan, als wären die Leute neidisch. Ein paar Kumpels und ich haben sogar das als "männlich" bezeichnet, wenn wir nerdige Sachen machen wie Animes gucken, Pokémon oder Yu-Gi-Oh! spielen (und dabei auch noch seltsame Vorbilder verehrt haben und zweifelhafte Musik gehört haben, haha). Hab früher oft rumgeprahlt wie "Echte Männer saufen nicht, rauchen nicht und bumsen auch nicht mit Weiber, das machen nur Loser! Echte Kerle spielen Pokémon, wuahahaha, macht uns das mal nach!" Klar, Pokémon spielen, das war pure Männlichkeit, haha.:ugly: Wenn also jemand ein Problem hatte, haben wir gleich unsere Gameboys rausgezückt und ihn herausgefordert. Hach, schöne und coole Jugend. Und ich schäme mich kein bisschen dafür.Seit wann seid ihr schon Pokemonfan? - Seite 3 Noldcool

Und gerade in den Zeiten, wo das Internet sich etablierte und der GBA erschien, da ging's für uns erst richtig los. Es war so eine Zeit, wo wir so werden wollten wie Bruce Lee (oder eher BÄM Lee), indem wir alle in Pokémon, Yu-Gi-Oh! oder irgendwelchen Videospielen so rischtisch fäddisch machen wollten (so rischtisch BÄM, in die Fresse), genauso intelligent waren wie Beavis & Butt-Head, Vollassi Toni als Vorbild verehrt haben, zweifelhafte Musik gefeiert haben (z.B. DJ Kloficker), uns bei "Jackass" kaputtgelacht haben (und teilweise auch mitgelitten), dazu Animes im Überfluss und ganz nebenbei auch noch brutale Martial Arts-Filme angeguckt haben. Aber Pokémon war immer irgendwie ein großer Mittelpunkt. Und ich war ja zum Glück nicht alleine, mein Kumpel damals, der 3 Jahre jünger war als ich, war ebenfalls wie ich großer Pokémon-Fan. Ich weiß noch, wie wir damals durch die Gegenden zogen und jeden Pokémon-Spieler, der eine Edition hatte, mit unseren GBA herausgefordert haben (wobei wir das schon seit Gold/Silber gemacht haben). Und manchmal wurde sogar ich herausgefordert, einfach weil mir jemand was heimzahlen wollte o.ä., das war auch schon was. Und als noch der Wireless-Adapter dazukam, war's umso besser, nicht nur Trainer zu finden, sondern auch gegen sie zu spielen oder gegeben falls PKMN zu tauschen. Notdürftig hatten wir aber auch unser Link-Kabel dabei, also wir waren immer voll ausgerüstet mit allen Sachen, Zubehör, Batterien usw., sogar Kopfhörer, lol. Natürlich hatten die anderen gegen mich keine Chance, ich hab so 99% der Kämpfe für mich entschieden (verloren hab ich lediglich auf lokalen Turnieren). Naja, kein Wunder, wenn man ein Action Replay hat und all seinen PKMN mit dem PokémonMaker geholt hat. Klar, maximale DVs und EVs, das hat schon was.

Ja, ganz schön fies. Wir waren schon ein wenig überheblich, das geb ich offen zu. Wir haben immer geglaubt, die ganz Großen zu sein, haben uns wie echte Helden benommen (eigentlich wie die letzten Vollidioten :biggrin:) und haben uns kein Kopf gemacht, was die anderen gedacht haben. Ja, so ist es, wenn man zu viele Animes anschaut und sich dann auch noch so benehmen muss. Ich muss wohl Achtklässler-Syndrom gehabt haben. Aber OK, manchmal waren wir wirklich fies, wenn wir Kämpfe ausgetragen haben, immerhin hab ich die ganzen Kiddies immer geködert mit Sprüchen wie "Wenn du mich besiegst, kriegst du ein legendäres PKMN von mir! Willste vielleicht Groudon? Oder Kyogre? Oh, Rayquaza hätte ich auch. Und wenn wir Doppelkämpfe machen, kriegste gleich 2 legendäre PKMN". Und die meisten haben immer angebissen, nur weil ich immer scharf auf Doppelkämpfe war. Wenn ich mal überlege, auf all meinen GBA-Editionen hab ich gerade mal pro Edition 50 Einzelkämpfe ausgetragen. Aber bei Doppelkämpfen, da waren es je Edition über 100 Kämpfe. Wir haben damals gegen die verschiedensten Leute gespielt.

Aber OK, wir waren nicht immer fies (das ist eh nur im übertragenem Sinne gemeint). Überheblich waren wir, ja, aber vielen Leuten haben wir auch geholfen. Z.B. wurde einem Kerl mal sein wertvolles Alpollo stibitzt und wir haben ihm es von den Rowdies, die ihm das PKMN gestohlen hatten, wieder zurück geholt. Nur sein Alpollo war dann halt ein Gengar.
    Oder einem Jungen, der gedacht hatte, dass es Celebi nicht gibt und trotzdem unbedingt eines haben wollte. Er hatte eine Kristall-Edition und war sich sicher, dass es weder Mew, noch Celebi gibt, weil ihm das irgendwelche Trottel so erzählt hätten. Aber wir haben ihn überzeugt und ich hab ihm danach in seiner Kristall einen GS-Ball ercheatet, sowie das zugehörige Event. So konnte er dann später Celebi fangen. Und danach hab ich ihm sogar mein Mew überlassen, da ich in meiner Gelben eines hatte, dass ich nicht mehr benötigt hab (hatte schon eines in Gold/Silber). Und der Junge war überglücklich, vor allem über das Celebi. Ja, der GS-Ball war ercheatet. Aber das Celebi war ein legitimes. Events können immer ercheatet werden, aber das PKMN, dass man dadurch fängt, ist nicht ercheatet.
    Und wenn mich jemand fragt, ob ich nicht zu alt für Pokémon wäre, dann sag ich nur: "Du bist zu alt!"

Pokémon zu spielen ist keine Frage des Alters, sondern der Einstellung, die man hat. Wenn man z.B. so wie ich jahrelang nicht gespielt hat und plötzlich will man doch wieder, was hindert einen daran? Spiele kaufen, Handheld/Konsole kaufen, fertig. Und wenn man wie ich besonders dreist ist, kauft man zusätzlich noch ein AR oder PS. Oder hackt die Switch mit Homebrew, lol.
    Lediglich mit dem Anime kann ich nichts mehr anfangen. Wobei ich den Anime ohnehin nie gemocht hab. Ich hasse Ash, ich hasse sein dämliches Pikachu, ich hasse Brock Obama, ich hasse Gary "Motherfucking" Oak und ich hasse das Team Rocket. Oh, und ich hasse die Tatsache, wie mit Ash's Begleiterinnen umgegangen wird. In den Editionen wundervolle und starke Heldinnen und im Anime nur nutzlose Nebenbuhlerinnen. Im Anime läuft wirklich einiges schief. Richtig gut waren nur Origins, Entwicklungen und Generations, da man sich hier ganz klar an die Editionen orientiert hat. Aber der eigentliche Anime? Nah, da sag ich nur: Tschüss!
    Und das TCG? War nie wirklich mein Fall. Es hat zwar schon Spaß gemacht, die Regeln kenn ich ja (hab ich sogar auf'm Game Boy gehabt), aber das war halt teurer Spaß. Mach ich nicht nochmal.
    Momentan hab ich einfach mein Spaß an den Pokémon-Spielen bzw. hab meinen Spaß wiedergefunden. Immerhin was anderes als immer nur Animes gucken oder andere Games spielen. Und ich stehe absolut dazu.

Damals wusste irgendwie jeder Zweite, dass ich Pokémon spiele und natürlich auch mag. Ob Freunde, Klassenkameraden, Eltern, Verwandte oder die schlimmsten Feinde, viele haben's gewusst und das war für mich kein Problem. Mir persönlich war's egal, was die anderen dazu gesagt haben. Manchmal war es gut, wenn man es gezeigt hat, dadurch hat man sogar andere Pokémon-Spieler kennen gelernt, mit denen man später sogar Freundschaft geschlossen hat und mit denen oft PKMN getauscht hat oder viele Kämpfe per Link-Kabel (und später mit dem Wireless Adapter für den GBA) ausgetragen hat. Klar, manchmal war's blöd, wenn man an die falschen Leute geraten ist, aber die konnte man schnell in den Wind schießen, lol.

Aber heute sag ich das wirklich nur den wenigsten Personen. Höchstens im I-net in irgendwelchen Foren, aber so im RL, da sag ich das keinem mehr. Klar, mit fast 40 geht man nicht mehr zu irgendwelchen Leuten und gibt damit an, ein echter Mann zu sein, weil man die stärksten und mächtigsten PKMN hat.
    Ja, früher war man viel offener. Aber diese Offenheit verschwindet mit zunehmenden Alter. Trotzdem finde ich, dass Pokémon heutzutage ein ziemlich akzeptiertes Hobby auch für Erwachsene ist. Die Zielgruppe sind nicht nur Kinder. Wenn man sich vor allem die vielen Turniere anschaut oder diese ganzen Youtuber, die über Pokémon reden, da sieht man keine kleinen Kinder. Schon damals, als ich auf Turnieren war, da waren teilweise Leute dabei, die bedeutend älter waren als ich, sowohl im TCG, als auch in den Editionen.
    Aber dennoch würde ich jetzt nicht unbedingt auf die Straße rennen und damit angeben, dass ich voll der Pokémon-Profi bin o.ä., es hat schon gereicht, dass ich in meiner Jugend den endskrassen Checker raushängen ließ, nochmal will ich das nicht machen, haha.

Ähm, ja, genug in der Vergangenheit rumgeschwelgt. :biggrin:

Also, wenn es um die Spiele geht, da kann ich unendlich viele Dinge posten. Meine Lieblings-PKMN? Lieblings-Attacken? Lieblings-Item? Lieblings-Fähigkeit? Wann werfe ich den Meisterball? Welches PKMN ich gerne sein würde? Lieblings-Arenaleiter? Lieblings-Region? Was ich in den Editionen anders machen würde? Welche Vorgehensweise ich bei den Editionen hab? Sonstige Macken? Hab ich sonst nichts besseres zu tun?

Ihr seht, mit mir kann man über alles reden. Egal, worum es bei Pokémon geht, sei es nur um Kleinigkeiten wie z.B. ob man sich immer als Mädchen oder Junge in den Editionen nimmt oder ob man nur männliche oder weibliche PKMN trainiert, ich bin für alles offen.

Ist Bisafans auch so cheatresistent? Ich kannte eine Community, die absolut gegen jegliche Cheats war. Am liebsten wär mir jemand, der mir die Grundlagen beibringen könnte.

Ja, in der Tat, Bisafans gehört genau zu der Community, die das Cheaten absolut verteufeln, selbst aber zu Cheats greifen. Ich kenne keine Community, die so heuchlerisch und arrogant ist wie Bisafans.

Auch wenn ich das jetzt eigentlich nicht posten sollte, aber Bisafans ist mit Abstand der größte Kindergarten-Verein, den es in der deutschen Pokémon-Community gibt, anders kann ich's wirklich nicht ausdrücken, war ja selber zu GBA-Zeiten dort und hab gesehen, was da für Zustände herrschen. Man sehe sich nur diese ganzen User und sogar die Mods an, die es offensichtlich für nötig halten, sich mit vermeintlich geistreichen Postings in einem Nerd-Forum vor Nerds zu profilieren. Sowieso immer mit diesem Getue, als wäre cheaten das Schlimmste, was es gibt und dass ROM-Hacks und Emulatoren verboten gehören, dabei greifen die doch selber zu solchen Mitteln. Wollen die mir ernsthaft erzählen, dass sie über 100 Spielstunden damit verbracht haben, das perfekte Pokémon zu züchten und das auch noch in älteren Editionen, wo es schon fast unmöglich war? Yeah, right! :rolleyes: Und am Ende waren genau die Leute auf Bisafans, die das cheaten scheiße finden und ja gaaaanz ehrlich spielen auch gleichzeitig die Spezialisten, die auf Foren wie Pokémonexperte und Pokéfans nach Cheats gefragt haben. Gab's unzählige Debatten damals. Ich könnte euch eine Story nach der anderen erzählen, was da schon alles vorgefallen ist und auf welchen Niveau die Leute sind, sowohl damals, als auch heute.
    Aber sowas hab ich immer wieder gern, wie genau diese Leute ständig von sich auf Andere schließen. Auf der einen Seite Cheats und Schummelmodule zu verteufeln und das im Forum zu verbieten (steht sogar als erstes in ihren Regeln), aber gleichzeitig selbst Pokémon zu ercheaten und von Action Replays oder PowerSaves Gebrauch zu machen, also wie finde ich denn das? Das ist ja wie "Wasser predigen, aber am Ende selber Wein trinken".

Kannst immer noch auf Bisafans springen, aber da ist die Community nicht so weit ausgeprägt wie im englischen.

Jepp, nicht so weit ausgeprägt, aber dafür toxisch ohne Ende. Da wirste schon mal verwarnt oder komplett gebannt, nur weil du nicht die Meinungen anderer teilst oder die Mods allesamt schlecht drauf sind.

Wenn es das Pokéfans-Forum noch geben würde, dann hätte ich euch eher dieses Forum empfohlen. Ansonsten kann man fast jede, deutsche Pokémon-Community vergessen. Pokémonexperte ist schon so gut wie tot, keine Aktivität mehr, das Filb-Board ist schon fast auf demselben Niveau wie Bisafans, wo es dort Leute gibt, die ihre Narrenfreiheit so richtig ausleben können, bin da ja erst selber bis vor kurzem gewesen. Yoah, bleibt nur noch das Schiggysboard übrig, in dem ich auch angemeldet bin, aber selbst da herrscht noch weniger Aktivität.

The question is: Are you FAT... or whut?