Cosplay Kirito Schwerter selber bauen.

• Die Manga Comic Con auch meine erste Convention auf der ich war und ich hatte mir kurz dafür das Cosplay von Kirito bestellt. Leider könnte in der kurze der Zeit nur der Mantel mit T-Shirt geliefert werden.
    Vlt. habt ihr mich die letzten beiden Tagen gesehen, ich war wohl einer wenigen Kiritos mit Bart und Brille gewesen. Aber zu den nächsten Convention auf die gehen werde will mit kompellt gehen, dafür werde die Schwerter selber bauen. Hier schon mal ein Entwurf zu sein Schwert, die gesamtlänge ist zu Zeit 112 cm, die Klinge 5 cm breit und 2 cm dick

Ich bin so weit zufrieden, aber ich werde die Schwertscheide noch mal ändert, oben mehr an den Anime anpassen und das andere Ende weniger spitz machen.
    Was haltet ihr von den Entwurf oder was würdet ihr noch ausbessern. Ich weiss schon das ich beim bau etwas anderes machen werde.

• Das Schwert habe ich am PC entwurfen, ich muss es erst noch bauen. ICh werde es aus Kunststoff bauen, weil ich mit den Material viel Erfahrung habe wie ich es bearbeiten kann und was möglich damit ist. Ich habe erst mal die Onlineshops angeschaut was da so an Maßen zu sind für die gesamt länge. Als ich das hatte, habe ich die Maße nach gefühl gemacht.
    Zu den Material das wird im Modellbau bereich öft verwendet und heißt genau Polystyrol und ich nutze das unterschiedlichen Platten. Für das Schwert werde ich mehrere lagen 1mm verkleben, aber nicht 20 lagen. Das ist mir zu viel Material, ich werde es ähnlich wie einen Flugzeugfiügel bauen mit hohlräumen. Damit spare ich an gewicht und Material, 3-5 mm dicke sollten reichen. Aber das werde ich sehen wenn ich es fertig habe, da so was in der Große für mich neuland ist.

• Das Schwert habe ich am PC entwurfen, ich muss es erst noch bauen. ICh werde es aus Kunststoff bauen, weil ich mit den Material viel Erfahrung habe wie ich es bearbeiten kann und was möglich damit ist. Ich habe erst mal die Onlineshops angeschaut was da so an Maßen zu sind für die gesamt länge. Als ich das hatte, habe ich die Maße nach gefühl gemacht.
    Zu den Material das wird im Modellbau bereich öft verwendet und heißt genau Polystyrol und ich nutze das unterschiedlichen Platten. Für das Schwert werde ich mehrere lagen 1mm verkleben, aber nicht 20 lagen. Das ist mir zu viel Material, ich werde es ähnlich wie einen Flugzeugfiügel bauen mit hohlräumen. Damit spare ich an gewicht und Material, 3-5 mm dicke sollten reichen. Aber das werde ich sehen wenn ich es fertig habe, da so was in der Große für mich neuland ist.

hast mich heiß gemacht :D Will mir vermutlich auch eines basteln ^^

• wie machst du das mit der Schwertscheide wo das Schwert rein kommt? Zwei dickere Platten und in der Mitte aushöhlen damit das Schwert bzw. dessen Klinge reinpasst?
    • verstärkst du das ganze dann noch mit Glasfasergewebe?

Ich hab mir überlegt das Schwert an sich aus einer relativ dünnen Platte auszuschneiden und mit Glasfasergewebe zu verstärken damit es stabil bleibt. Wie ich den Griff bisschen besser modelliere hab ich noch keinen schimmer :/
    Die Hülle hätte ich dann zwei Platten genommen und verklebt und innen ausgehöhlt auf Form der Klinge so das diese nicht unbedingt viel Luft hat zum rum wackeln.

Wenn noch jemand Tipps hat z.B. für den Umgang mit Glasfasergewebe bin ich gerne offen ^.^

P.S.: Sorry wenn ich deine Idee "kopiere" @koppstuss :)

I'm a blue eyes white dragon, while you're just dark magician

• Ich habe hier was für dich was dir auch hilft. http://www.stormthecastle.com/…from-sword-art-online.htm
    Das könnte man gut aus Holz machen.

Da ich es sich bei mir leicht anhört, aber das ist es nicht. Da braucht man schon eine gewisse Erfahrung, mit Glasfasergewebe habe ich noch nicht gearbeitet.
    Der wird in 2 schritten gebaut und dann zusammen geklebt. Im gut schichte ich die mehre lagen übereinander bis ich 4 mm dicke habe und schichten dann die Seitenwand die dann 4 mm breit ist und 5 mm hoch. Damit habe ich 2 Hälften so wie auf den Bild was ich mal schnell gemacht habe.

Schwertscheide Teile.JPGSchwertscheide Teile.JPG