Shi Ki

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Das abgelegene Dorf Sotoba ist spießig und langweilig, findet die junge Megumi. Sie sehnt sich danach, endlich in die Stadt entkommen zu können.
    Als mit einer neuen Familie von außerhalb der Duft der weiten Welt durch das Dorf weht, ist sie begeistert - doch bald fordert eine geheimnisvolle Krankheit immer mehr Todesopfer. Der junge Arzt Ozaki steht vor einem Rätsel...



    Infobox:


    Autor: Fuyumi Ono
    Zeichnungen: Ryu Fujisaki
    Format: Taschenbuch (Manga)
    Preis: 7,50 €
    Bände: Insgesamt 11 Bände
    Genre: (Laut egmont-maga.de): Bloody Winter; Fantasy/Sci-Fi; Horror; Mystery; Seinen; Shounen; Thriller
    Veröffentlichung: 2007 in Japan (Shueisha Inc.), 2013 in Deutschland (Egmont Verlagsgesellschaften mbH)
    FSK: 16 Jahre



    Handlung in eigenen Worten:


    Im Dorf Sotoba herrscht das Leben, wie man es sich als Jugendlicher nicht wünscht: sehr ländlich, langweilig, kleinkariert, voll mit alten Leuten und unauffällig. Zu allem überfluss ist das Dorf übersichtlich genug, damit jeder jeden kennt. Megumi hält das Leben in der Einöde nicht mehr aus und wartet nur auf den Tag, ihren Abschluss zu machen und nach Tokyo zu flüchten.
    Eines Tages zieht die Familie Kirishiki in das verlassene Anwesen (eine Art Burg). Zur Verwunderung aller mitten in der Nacht. Nachdem die Familie Kirishiki einzieht beginnt eine Epidemie im Dorf, die einen Dorfbewohner nach dem Anderen das Leben kostet, vollkommen altersunabhängig.
    Das mysteriöse daran: die Symptome der Krankheit beginnen mit einer Anämie (Blutarmut / der Körper hat nicht genügend Blut)...



    Kritik mit persönlicher Meinung:


    Ich liebe Shi Ki. Den Anime (dank der Musik) mehr als den Manga, aber auch den Manga. Dieser Manga enthält alles, was ich an "gewissen Vampirserien" vermisse: eine übersichtliche Handlung, aufbauende Spannung (ohne Werbeunterbrechung), realistische "Romantik", Blut und vor allen Dingen: ein absehbares Ende.
    Des weiteren gefällt mir, dass den Einwohnern nie so genau klar ist, was der nächste Schritt ist und nicht (wie in anderen Mangas oder Serien) alle Infos plötzlich in einem mysteriösen Buch mit Silbertablett oder ähnliches auf einmal zu finden sind. Ich würde dennoch nicht sagen, dass mit Infos gespart oder gegeizt wurde; im Gegenteil. Sie wurden nur verteilter platziert und man behält die Spannung bis zum Ende.
    Auch gefällt mir, dass die Mangas aus verschiedenen Perspektiven geschrieben sind. Sprich: Es ist nicht ein Hauptcharakter, der alles steuert. Die Handlung verteilt sich auf mehrere Charaktere, was mir dem Gesamtbild von Shi Ki einen logischen roten Faden gibt, ohne am Ende die Frage zu haben: "Okay. Aber warum hat der Andere das gemacht?"
    Leider hat der Perspektivwechsel doch einen Nachteil: manche Sequenzen wiederholen sich und ich habe gelegentlich den Eindruck bekommen "Habe ich verstanden, komm zum Punkt".
    Alles in allem kann ich diesen Manga (und den Anime natürlich auch) nur empfehlen.



    Empfehlenswert für:


    Fans von "Vampire Diaries" und ähnlichem, Mystery-Fans, Leute die auf etwas unromatischere Versionen von Vampire stehen.



    Nicht empfehlenswert für:


    Leute, die gelegentlichen Humor benötigen. Dafür ist der Manga zu seriös, ernst und melancholisch geschrieben (anders herum würde meiner Ansicht nach diesem Manga jedoch mehr schaden als gut tun).



    Persönliche Wertung:


    7/10 Punkten (Abzüge für sich wiederholende Sequenzen und einen "zähen" Lesestart, der dadurch geschaffen wurde).