Chinesisches Hoisin-Huhn

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Moin,


    nach meinem Urlaub in China, bin ich stellenweise den einheimischen Gerichten verfallen. Und Gerichte mit Cashew-Nüssen waren bei mir schon immer ganz oben. Also, was braucht man. Ich habe alles in meinem lokalen Edeka gefunden und musste keinen chinesischen Lebensmittelladen aufsuchen. Die folgenden Mengenangabe sind für zwei Personen und machen gut satt.

    • 600g Pute oder Hühnerfleisch
    • Salz, Pfeffer (aus der Mühle)
    • Reiswein (Mie-Djo)
    • 1 Ei (M oder L)
    • Speisestärke oder Mehl
    • Sesamöl
    • 4 Knoblauchzehen
    • 1 große Zwiebel
    • 1/2 Bund Frühlingszwiebeln
    • 1-2 Paprika oder Karotten (oder beides)
    • Hoisin-Sauce
    • Cashewkerne


    Der Vorgang unterteilt sich in zwei Arbeitsgängen, ich bereite immer alles vor, um dann während des Kochens nicht durchs Schnibbeln abgelenkt zu sein. Der eigentliche Kochvorgang ist nämlich kaum 20 Minuten lang, erfordert aber Wachsamkeit und gerade am Anfang ständiges umrühren, damit nichts anbrennt.


    Den Anfang macht das Gemüse, die Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Parika und Karotten passend zerkleinern. Deren Einsatz ist erst später, daher erstmal zur Seite legen. Auch das Fleisch schneiden wir in möglichst kleine Stückchen und legen es in eine Schale, wo wir gleich die folgende Marinade hinzugeben werden. Jetzt ist er richtige Zeitpunkt die Herdplatte mit dem Wok und ggf. den Reis* anzustellen.


    Die Marinade ist schnell gemacht. Wir befreien ein Ei vom Eigelb und rühren das Eiweiß in einer Schüssel leicht schaumig, würzen es mit Salz und Pfeffer (nicht zu sparsam!), fügen unter ständigem rühren einen TL Stärke (Mehl tuts auch) hinzu, einen Schuss Reiswein (etwa 2 EL) und einen Schuss Sesamöl und lassen es ein paar Minuten ruhen. Im Anschluss geben wir die Marinade über das fleisch und vermischen beides gut.


    Im Idealfall ist der Wok nun schon auf Betriebstemperatur. Wir geben also Sasamöl hinein und anschließend das marinierte Fleisch. Wichtig: Hier müssen wir ständig das Fleisch rühren, damit die Marinade nicht anbrennt. Nach etwa einer Minute geben wir einen guten Schuss des Reisweins hinzu. Nach insgesamt etwa 5 Minuten sollte das Fleisch durch und gänzlich weiß sein und kann temporär raus aus dem Wok heraus. (Bild 1)


    Danach folgt das Gemüse. Den Wok also wieder auf Betriebstemperatur bringen, etwas Sesamöl und die Zwiebeln mit den Knoblauch hineingeben und unter rühren etwa 2 Minuten erhitzen (Bild 2). Danach folgt das restliche Gemüse. Sofern notwendig etwas Sesamöl nachgießen. Nach etwa einer weiteren Minute geben wir fünf EL der Hoisin-Sauce hinzu und vermischen das Ganze in der Pfanne ordentlich. Danach kommt das Fleisch zurück in den Wok und es wird erneut vermengt. (Bild 3) Sollte zu wenig Flüssigkeit vorhanden sein, kann gerne noch ein weiterer Schuss Reiswein in den Wok gegeben werden. Das Ganze wieder für knapp 3 Minuten im Wok behalten. Die Cashekerne (Menge nach belieben) kommen ganz zum Schluss hinzu und braten nur höchstens eine Minute mit. Fertig, das Gericht kann raus aus dem Wok direkt in die Schüsseln und mit dem Reis serviert werden. (Bild 4) Guten Hunger!


    * Beim Reis nutze ich meistens die magischen Fähigkeiten einer Mikrowelle und kombiniere Wasser mit Reis im Verhältnis 2:1 plus Salz und erhitze das ganze für 9-11 Minuten bei knapp 750 Watt. Bei wichtigen Gästen kann auch gerne der riesige Reiskocher aus dem Schrank geholt werden. :rice-angry:

  • Das sieht ausgesprochen gut aus, sodass ich mich glatt drin suhlen würde. lol
    Als Kochanfänger sollte dies wohl auch machbar sein - Freue mich schon auf's Nachkochen! :rice-thumbs-up:

    Naja, darin suhlen ist nun nicht unbedingt nötig. :ugly: Das Gericht kann man übrigens auch gänzlich ohne Fleisch machen, da die Hoisin Sauce auch nur mit dem Gemüse ausgesprochen gut schmeckt. Dann aber weniger als 5 EL nehmen.