Die Schneeprinzessin

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Titel 白姫抄
    Englischer Titel Shirahime-Syo: Snow Goddess Tales
    Zeichnung&Story CLAMP
    Bände 1
    Genre Drama, Superntural
    Erscheinungsjahr Jap: 1992 De: 2001



    Story
    Wenn die Schneeprinzessin weint, passieren schreckliche Dinge.


    Meinung
    Die Schneeprinzessin ist ein One Shot, bestehend aus 3 Kurzgeschichten. Mehr oder weniger 5 (4). Der Manga beinhaltet einen Prolog und einen Epilog.
    Für mich ist es eher schwer die Kurzgeschichten zu bewerten. Da es eben kleinere Geschichten sind, die an sich alle etwas Besonderes sind. Man merkt auch, dass die Schneeprinzessin durch japanische Legenden inspiriert ist.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Menschen diesen Manga eher für langweilig und 10€ rausgeschmissenes Geld halten. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


    Die Zeichnung finde ich wundervoll. Die Outlines sind zwar dicker, aber das gibt der Schneeprinzessin diesen schönen Touch und wirkt auf mich einfach so traditionell. So durch und durch, japanisch eben.
    Hier sind auch wenige Seiten in Farbe. Die sind auch total schön. Gedruckt auf hochwertigem Papier, da kann man diese 10€ eben mal verkraften ;D


    Bewertung
    9 / 10

  • Ein sehr schöner, leicht melancholischer One Shot von Clamp! <3 Perfekt für die kommende Jahreszeit! :love: Und wie @Reiko schon beschrieb, wirkt der Zeichenstil sehr traditionell und erinnert oft an alte japanische Tuschezeichnungen oder ältere Manga wie "Lone Wolf & Cub" von Kazuo Koike und Gôseki Kojima, gerade bei den verschneiten Schneesturm-Szenen... Auch kommt das Werk gänzlich ohne den Einsatz von Rasterfolie aus, was der frostig-schönen Atmosphäre durch Clamps Schwarz-Weiß-Zeichnungen keinen Abbruch tut. Für eine kurzweilige aber gute Unterhaltung überaus empfehlenswert! :)