Last Hero Inuyashiki

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 77c2c269f7595b5961ca84e93a4b80f8.jpg


    Originaltitel: いぬやしき (Inuyashiki)
    Autor & Zeichner: Hiroya Oku
    Genre: Action, Drama, Mystery, Scifi
    Bände: bisher 5 in Japan, davon 1 bei uns
    Publisher: EMA (in Japan Kodansha Ltd.)
    Erscheinungsjahr: seit 2016 (in Japan seit 2014)


    Story:
    Seine Familie bringt Herrn Inuyashiki nicht den Respekt und die Liebe entgegen, die man seinem hart arbeitenden Mann/Vater, der für das tägliche Brot und das Dach über dem Kopf sorgt, eigentlich haben sollte - zusätzlich sagt ihm der Arzt auch noch, dass er Magenkrebs hat. Weil er sich einsam fühlt holt er sich aus dem Tierheim eine Shiba-Hündin und geht mit ihr spazieren; sie wohnt sogar in seinem Zimmer, weil der Rest der Familie sie nicht haben will. Bei einem abendlichen Spaziergang wird er von etwas ausgeknockt und erwacht am nächsten Morgen im Park ohne Erinnerung daran; nur seine Hünding und ein Teenager sind ebenfalls im Park.
    Nach diesem "Unfall" fühlt er sich zusehends besser und muss dann feststellen, dass sein Körper sich verändert hat; er kann plötzlich Geschosse aus seinem Arm abfeuern oder Videos mit seinen Augen aufnehmen und sofort ins Internet hochladen - kurz um, er ist eine Maschine geworden. Als er einem Obdachlosen im Park das Leben rettet beschließt er seine neuen Kräfte für das Gute einzusetzen.
    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    ~*~*~


    Eigene Meinung
    "Last Hero Inuyashiki" ist ein Manga der erst mal mit sehr viel Drama anfängt - ich habe für das Verhalten der Familie kein Verständnis und mir tat es richtig leid, dass dieser ältere und kranke Mann sein Leben so dahinfristen muss. Als sich dann endlich die Spannung aufbaut und man von seinen neuen Fähigkeiten erfährt und wie er sie auch gleich einsetzt, da switcht das ganze dann ins futuristische um. Ich fand es bisher schon recht spannend und interessant und kann nur mutmaßen wie es wohl weitergeht ^^
    Der Manga ist sehr schön zu lesen, hat eine saubere Erzählweise und ein ordentliches Paneling. Die Hintergründe und viele technische Dinge (bzw. laut Aussage des Zeichners "alles was nicht lebendig ist") wird digital erstellt und dann eingefügt, während die Menschen, Tiere und Pflanzen schön gezeichnet sind :) Ich bin persönlich kein so großer Fan der krassen digitalen Arbeiten, weil es immer etwas unecht aussieht; so als hätte man eben tatsächlich "nur" was eingefügt, auch wenn es zuvor selbst erstellt wurde - mir persönlich nimmt das einem Manga etwas den Charme :/ Aber das soll dem Lesespaß dieses Manga dennoch keinen Abbruch tun, denn die Story ist für sich allein schon gut genug ;)


    Als Trivia sei angemerkt, dass der Zeichner auch "Gantz" gezeichnet hat und allgemein wohl gerne eher Scifi-Serien macht :)