Eskapismus

  • Ich bemühe mich, meinen Eskapismus auf einem gesunden Level zu halten. Ich finde es auch nicht schlimm, sowas zu machen, solange man es eben nicht übertreibt. Als jemand dem es ständig beschissen geht und der ständig Sorgen hat tut es gut, den ganzen Mist Mal für einen Moment zu vergessen und sich in eine Fantasiewelt zu flüchten. Ich mache das über Spiele, Serien, lesen und auch selbst schreiben aber auch Mal nur in meinen Gedanken, in dem ich mir im Kopf schöne Geschichten ausdenke, was mir zb beim Einschlafen sehr hilft. Denn sonst grübele ich nur und kann eben nicht schlafen, weil die Sorgen wieder losgehen.


    Also ja, solang es wie gesagt im Rahmen bleibt, absolut okay und ich mache es selbst sehr gern.

  • Also, wie steht ihr zum Eskapismus? Betreibt ihr ihn selbst, wenn ja, wie? Findet ihr es positiv oder eher negativ, und von was hängt diese Bewertung ab? Was seht ihr für Gründe für Eskapismus?

    Der Wunsch nach "mehr" ist denke ich grundsätzlich immer und bei allen der Grund dafür, Eskapismus zu betreiben.


    Grundlegend sehe ich da aber auch kein Problem drin, solange die Leute nicht den Überblick darüber verlieren, wo ihre "Fluchtwelt" aufhört und die Echte anfängt. Betreiben tut man den Eskapismus ja immer, mit jedem Buch das man liest, jeder Serie die man schaut, jedem Game das man zockt. In unserer heuten oft doch sehr grauen und monotonen Welt ist das aber denke ich auch wichtig fürs eigene Seelenwohl. Ohne Eskapismus verbittert man in dieser Welt doch nur.