Dieser Thread ist extra im Kultur-Bereich des Japan-Forums angelegt.
Es handelt sich hierbei um eine "Kunst" aus dem östlichen Bereich der Welt.
Die Grundprinzipien
ie Bonsai Pflanze, genau wie das bekanntere Gegenstück der Formschnittgarten, erhält ihre miniatur- doch gleichzeitig ausgewachsene Form nur durch einen langen und delikaten Prozess des Beschneidens während der Wachstumsphase. Es ist natürlich nicht möglich ein Kätzchen zu beschneiden! Glücklicherweise wahren die fernöstlichen Künstler von damals auch Experten für die Modifikation von Tierformen. Sowohl das Fuß- als auch Kopfbinden waren Praktiken aus dem fernen Osten, die zur Verkleinerung der Füße dienten und dazu angewendet wurden, um den Kopf in eine attraktivere Form zu bringen. Diese Technik wurde auch als Grundlage für die Entwicklung des Korsetts herangezogen, welches in den vergangen Jahren wieder an Popularität gewann. Man kann die Form eines sich in der Entwicklung befindlichen Lebewesens also beliebig ändern und sie in eine andere Form zwingen. So wie ein Formschnittgärtner eine Hecke die Form eines Tieres zuschneiden kann, brauchen Sie sich nicht länger mit einem Haustier zufrieden zu geben, das immer die gleiche Form seiner Artgenossen beibehält. Mit dem Bonsai Kätzchen steht Ihnen eine Welt der Variationen offen, die nur durch Ihre eigene Vorstellungskraft begrenzt wird!
Methode
Wenn die Katze gerade ein paar Wochen alt ist hat sich noch keine Verhärtung des Knochenbaus eingestellt. Die Knochen sind extrem weich und biegsam. Um genau zu sein: wenn man ein Kätzchen, das gerade einmal ein paar Wochen alt ist, nimmt und auf den Boden wirft kommt es wie ein Flummi wieder zurückgesprungen! Wir empfehlen jedoch, dieses nicht alleine auszuprobieren. Das Kätzchen könnte bei dem Wurf unter die Möbel geraten und es könnte dadurch schwierig werden, die Katze wieder einzufangen. Außerdem könnten unansehnliche Staubflöckchen auf der Katze zurückbleiben. Diese Flexibilität bedeutet allerderings auch, daß wenn man die Knochen vorsichtig bereits in diesem frühen Stadium verbiegt, sie in jede gewünschte Form gebracht werden können. Bei Bonsai Kitten wird dieses dadurch erreicht, daß wir die Katze kurz nach ihrer Geburt in ein starres Gefäß bringen und ihr dadurch die Möglichkeit geben, in diesem Behälter heranzuwachsen. Das Kätzchen bekommt dadurch genau die Form des gewählten Behälters! Sobald die Katze voll ausgewachsen bzw. in Form gebracht ist, wird sie aus dem Behälter entfernt (oder der Behälter wird zerschlagen um sie zu entfernen!). Sie haben nun ein liebenswertes pelziges Haustier in einer Form von der Sie schon immer geträumt haben! Den Formen Ihres Haustieres sind nun keine Grenzen mehr gesetzt!
Für weitere Informationen und meine Quelle
Ich habe diese Seite gewählt, weil sie faszinierend genau erklärt, wie "Bonsai-Kitten" gemacht werden.
Persönlich kenn ich diese Methode tatsächlich schon länger. Bin aber nie auf eine gute Beschreibung gekommen, wo man mir hätte glauben können, dass dies wirklich existiert.
Für mich ist es eine extrem krasse Art der Tiermisshandlung. Man stelle sich vor, man nehme ein menschliches Baby und stecke dieses in eine Flasche, damit eben dieses Baby die gewünschte Form erhält. oO
Was haltet, bzw. empfindet ihr von diesem "Kult?