Secret of Evermore

  • Wer kennt diese Spiel noch gut?


    Ein Junge und sein Hund aus Großostheim (jaaa die deutsche Synchro) finden auf dem Heimweg vom Kino ein verlassenes Labor und durch einen Unfall landen Sie in einer fremden Welt. Diese Welt wurde scheinbar von Dr. Igor Seltsam erschaffen und dessen Enkelin, sowie einige gute Freunde von Ihm wurden in dieser Welt namens "Evermore" sozusagen eingeschlossen.


    Und dies schon seit über 50 Jahren wie sich rausstellt. Ihr möchtet natürlich wieder zurück nach Hause und müsst dabei durch vierschiedene Welten, besser gesagt Zeitepochen wie Steinzeit, Antike, Mittelalter oder Weltall reisen und gemeinsam mit eurem Hund viele Abenteuer bestehen.


    Dabei läuft das Gameplay nach dem selben Prinzip wie in Secret of Mana jedoch diesmal gibt es keine Magie sondern Alchemie. Hier nutzt ihr verschiedene Zutaten um Zaubersprüche auszuführen. Leider ist es durchwegs ziemlich linear, wird jedoch durch einige nette Sidequests wie einen Marktplatz zum Handeln von Gegenständen und ähnlichem nett unterbrochen.


    Was genauso wie bei Secret of Mana etwas stört, ist die Möglichkeit den Gegner mit Zaubersprüchen, sofern genügend Zutaten vorhanden sind zu bombardieren. Das macht das Besiegen von Bossen im Verlauf relativ leicht, daher kann man den Schwierigkeitsgrad steigern indem Waffen benutzt werden.
    Grafisch kann sich das Spiel für Super Nintendo Verhältnisse sehen lassen es bietet feinste 16 bit Grafik und der Soundtrack von Jeremy Soule unterstreicht die Atmosphäre phantastisch.


    Interessant zu erwähnen ist auch dass dieses Spiel komplett für den amerikanschen Markt entwickelt wurde und das japanische Squaresoft Team dabei aussen vor war. Man merkt es auch an den Namen von Gebäuden und Städten usw.


    Ich habe Secret of Evermore geliebt und es ist nach wie vor eins der Spiele dich ich regelmäßig durchspiele weil sie Zeitlos sind. Ich möchte gern meine Erfahrungen über dieses Spiel mit euch teilen. Also machts gut


    Euer KeiKei :win:

  • Secret of Evermore ist genial!
    Abgesehen davon, dass die Musik einfach über toll ist, habe ich die düstere Atmosphäre
    in dem Spiel gerne genossen :D
    Schade nur, dass man nicht mit einem 2. Spieler (welcher den Hund steuern könnte) spielen konnte,
    wie bei Secret of Mana

  • Ja stimmt, die Atmo war wirklich düster das hat den Reiz an dem Spiel ausgemacht. Mir fällt da spontan der Tempel von Colossia, die Untergrundhöhle mit den Oglins auf dem Weg zu Gotika oder die Kanalisation ein xD.
    Übrigens wurde die KI des Hundes gegenüber der von Secret of Mana stark verbessert. Wie oft ist man da doch nicht mit den beiden anderen Figuren irgendwo hängen geblieben weil die KI zu bescheuert war die richtig zu lenken ^^ Aber stimmt es ist schade dass es keine 2-Spieler-Funktion gab, wo es doch so nahe lag.

  • Ehrlich? Ich habe immer gedacht, dass ein Coop nicht möglich gewesen ist? oO


    Gab es nicht auch eine Szene im Spiel, wo man den Hauptcharakter aus Final Fantasy IV getroffen hat, der sich mit seiner Frau zur Ruhe gesetzt hat? Geistert mir nämlich schon seit Jahren im Kopf herum... ?(

  • Ich habe Secret of Evermore lange und ausgiebig gespielt. Damals noch Original auf dem SNES und später dann in Form eines handlichen Emulators auf dem heimischen PC.
    Schade nur, dass man das Spiel irgendwann recht schnell durch hat und dann merkt, dass es eben ein SNES Spiel mit nur wenigen Möglichkeiten ist. Man kann nicht sehr ausgiebig leveln, die Sprüche zu verbessern macht nur bei manchen Sinn und die Alchemie ist übersichtlich und vereinfacht gehalten. (Mit der Alchemie kann man neue Zaubersprüche "erfinden")


    Cool fand ich es, einen Hund als Partner zu haben. Der Hund hat nicht nur die Funktion, Gegner anzugreifen, sondern auch versteckte Gegenstände zu erschnüffeln. So sah es schon witzig aus, wenn in den späteren Passagen des Spiels der Roboter-Hund, der die Spieler an Toaster erinnert, am Boden schnüffelte. War recht goldig gemacht.


    Ansonsten coole Athmo, cooler Sound. Story ganz gut gemacht und spielerisch angenehm umgesetzt. Doch leider viel zu kurz. Dennoch finde ich, ist Secret of Evermore eines das besten RPG's auf dem SNES.


    -.MfG Andy.-

  • Ich fand das Spiel früher einfach nur genial, aber dann kam mir Secret of Mana in die Hände und habe das dann sein lassen mit Secret of Evermore ;x Aber ich hab das noch i-wie im keller rum liegen :D vllt spiel ich das mal wieder, mal gucken =) Aber der anfang war schon richtig genial ^.^

    Realität ist eine durch Alkohol mangelnde Illusion

  • hi hab mich grad nur ma angemeldet um euch zu schreiben das secret of evermore doch fähig ist zu 2 zu spielen man muss nur mitm zweiten drücker select drücken ^^ viel spaß :win:


    Hm ganz so einfach geht das nicht, zumindest nicht im original, denn da wurde der Multiplayer scheinbar kurzfristig doch entfernt.
    Glücklicherweise gibt es aber Menschen, die programmieren können und einfach mal nen Multiplayer-Hack gemacht haben. Hab den grad gefunden:
    http://fusoya.eludevisibility.org/soe/index.html


    Ich kanns kaum erwarten das Spiel mit meinem Bruder durchzuzocken, yay! :D

  • also ich hab mir des game extra fürn snes gekauft und da geht des wunderbar mit 2 spieler habs zwar auch scho aufm pc gezockt da aber leider noch nicht 2 spieler ausprobiert


    zumindest gings bei meiner früheren version ka ob se des bei den englischen und deutschen einen unterschied gibt

  • Gab es nicht auch eine Szene im Spiel, wo man den Hauptcharakter aus Final Fantasy IV getroffen hat, der sich mit seiner Frau zur Ruhe gesetzt hat? Geistert mir nämlich schon seit Jahren im Kopf herum... ?(

    Äh ja die Stelle gab es und zwar in Terrorfels, dem anderen (guten) Schloss welches rechts des Schachbretts liegt. Da gibt es ihn in einem der Häuser und man kann bei Ihm sogar ziemlich starke Waffen kaufen :D

  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.