Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Simitar

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Eigentlich wollte ich den NES Mini nicht unbedingt und würde so oder so mehr Zeit mit dem SNES Mini verbringen. Doch als die Verfügbarkeit wieder gegeben war, hatte ich mir dann doch mal diese Minikonsole samt zweiten Controller gegönnt. Ich finde es schön, den grauen Brotkasten im Regal zu haben, auch wenn ich ihn nur selten benutze. Gelohnt hat er sich trotzdem, auch wenn ich einige Games bisher eher auf den Game-&-Watch-Versionen zockte.


    Man liest ja häufig, dass man viele Spiele nach 10min nicht mehr anrührt. Ist verständlich, aber auch schade. Man muss manchen Spielen einfach mal eine Chance geben. Mario Bros. hatte ich als Kind in der Version aus SMB3 gezockt. Spontan holte ich mir das Original für VC auf der Wii und hatte das Game tatsächlich mehrere Abende mit einer Freundin gezockt. Haben es vielleicht so bis Level 15 geschafft und es machte schon Bock. Ich werde mal schauen, dass ich vielleicht mal Bubble Bobble zu zweit zocken werden.


    Das Contra 2 statt 1 drauf ist finde ich schon ein bisschen schade. Neben SMB1 war das erste Probotector eben so ziemlich das erste Game, welches ich jemals gezockt hatte. Über GOG habe ich eine Collection für PC, wo auch Contra 1 dabei ist, daher vermisse ich es nicht vollkommen.


    Final Fantasy zockte ich bereits auf dem GBA durch, das Pixel Remaster ebenfalls, vom NES-Original kann ich leider nur abraten. Das ist so verbuggt, es ist keine Übertreibung zu sagen, dass das halbe Spiel nicht geht. Der Magiewert greift für Magie nicht, der Dieb ist ein bisschen sinnlos weil der Agilitätswert (oder was das war) nicht funktioniert, sehr viele Zauber funktionieren nicht oder nicht richtig, Waffen mit besonderen Fähigkeiten wie Elemente oder Angriffsbonus gegen bestimmte Monster gehen auch nicht, man kann sie nur als normale Waffen mit einem bestimmten Angriffswert nutzen.


    Nervig finde ich die Kabellänge der Controller. Die ist mir zu retro, also zu kurz. Mittlerweile habe ich die Konsole sowieso auf dem Couchtisch an einer Powerbank, aber es nervt dennoch im Vergleich zu den anderen Minikonsolen. Ansonsten bin ich zufrieden.