23:45

• Titel: 23:45
    Mangaka: Ohana
    Verlag: TOKYOPOP
    Anzahl Bände: Einzelband
    Genres: Boys Love, Mystery, Romance
    FSK: 15
    Preis: 11,90 CHF / 6,95 €

Inhalt:
    Der junge Student Iku lebt zurückgezogen und interessiert sich für kaum was, abgesehen von seinen Anime, Manga und Spielen,
    denen er sich mit grosser Leidenschaft widmet.
    Eines Tages sieht er plötzlich einen Geist in Gestalt eines Menschen auf dem Heimweg.
    Fortan sieht er den jungen Mann jeden Tag an derselben Stelle stehen,
    bis er eines Tages direkt vor Ikus Türe steht, sich als Mimori vorstellt und kurzerhand bei ihm einzieht.
    Fortan macht es Iku zu seiner Aufgabe, die Umstände von Mimoris Tod herauszufinden.
    Aber was, wenn Mimori verschwindet, sobald er sich erinnert?
    Iku ist hin und hergerissen zwischen seiner Neugierde und seinen Gefühlen.

Persönliche Meinung:
    Süss gemacht.
    Die Zeichnungen sind wirklich schön, und erinnern mich ein bisschen an Hisaya Nakajo.
    Die Charaktere werden leider etws sehr oberflächlich gezeigt, was aber in einem Einzelband auch kaum anders zu erwarten ist.
    Tatsächlich kam die Romantik für meinen Geschmack etwas zu kurz, es drehte sich fast ein bisschen zu sehr um Ikus Nachforschungen.
    Das Ende ist total gemein. (p_q) Da wäre tatsächlich noch Potential für einen zweiten Band vorhanden.

Fazit:
    Ein toll gezeichneter, aber leider etwas zu kurz geratener Manga mit einer süssen Story.

Sonstiges:

• Hallo

Schön, dass der Manga schon vorgestellt wurde.

Allerdings muss ich bzgl. "Einzelband ", das korrigieren.

Es ist ein Zweiteiliger, abgeschlossener Manga. Das wurde wohl, wie ich sehe, später auch mitbekommen. So dass der 2. Band des Mangas in einem extra Thread vorgestellt wurde.

Da nun also beide Bände in den Threads voneinander getrennt vorgestellt wurden. Werde ich meine Meinungen zu den einzelnen Bänden auch jeweils getrennt schreiben.

Da hier bisher kein Cover des Mangas eingefügt wurde. Möchte ich dies hier direkt als erstes tun. Ich finde das immer wichtig.

24406_600.webp

Vorwort:

Dies hier ist ja nun erst meine 2. Meinung bzgl. eines Mangas, welche ich hier schreibe. Also habe ich mir im Vorfeld einige Gedanken darüber gemacht, wie, was ich gerne schreiben möchte. Was ich gerne grundsätzlich als feste Punkte jetzt immer mit aufnehmen möchte. Was mich bei einer Meinung interessiert. Und was euch interessieren könnte. Da ich es immer gerne ordentlich, organisiert und gut Übersichtlich mag xD, habe ich mir das also dann schön eingegliedert.

Zu dem Punkten mit der Prozentzahl bei "Story" und "S**", schrieb ich ja schon eine Erklärung. Ich denke, das muss ich nun nicht jedes Mal alles von neuem erklären.

Was ich neue mit reingenommen habe, ist "Hot-Level". Ich weiß nicht, ob das bei anderen Genre, dies auch gibt. Aber wer BL Mangas von dem Hayabusa Verlag kennt, weiß, dass diese das immer auf der Rückseite angeben. Ich mag diese Idee und ich finde diese auch sehr hilfreich. Denn mal mag man einen Manga mit seeeehr viel Story und am besten gar kein S**. Und mal mag man da eben es heißer.

Leider macht nur Hayabusa dies, mit den Hot Leveln. Kein anderer Verlag tut das.

Also werde ich bei Mangas von Hayabusa, die abgegeben Hot-Level übernehmen. Und bei Mangas von allen anderen Verlegern werde ich das aus meiner persönlichen Sicht angeben. Wie nun z.B. hier. Denn der Manga ist von Tokyopop.

Ich habe und werde in meinen Meinungen immer ein oder mehr Fotos von den Innenseiten für euch machen. Um bzgl. Zeichenstil, euch einen Einblick zu gewähren. Denn was ich als Zeichnung schön finde, muss ja nicht gleichzeitig bedeuten, dass auch euch das gefällt.

In meinen Rezensionen werde ich nicht spoilern. Ich persönlich mag keine Spoiler. Gerade bei Mangas, nicht.

Soooo. Das sollte es als Erklärung gewesen sein. Kommen wir also zu meiner Rezension.

Story: 100%

S**: 0%

Hot-Level: 0 von 4

Zeichenstil:

Das Hauptaugenmerk liegt auf den Protagonisten. Sehr schön gezeichnet.

Und wenn doch mal etwas vom Hintergrund oder eben etwas anderes als die reinen Charaktere gezeigt werden, ist die Zeichnung unglaublich schön.

Ein kleiner Einblick:

20250130_105113.jpg

© 2015 Ohana

Tokyopop

Story:

Über die Story selbst verrate ich nichts. Ich mag keine Spoiler. Weder lesen, noch selbst welche schreiben.

Ich habe für den Manga 2 Durchläufe gebraucht. Weil ich hin und wieder bei dem 1. Durchlauf die Dialoge und auch den Sinn nicht verstanden hatte.

Der Manga wird zum großen Teil erzählt. Also, es gibt nicht soooo viele tatsächliche Dialoge zwischen den Charakteren. - Was hier aber absolut nicht negativ gemeint ist.

Der Manga hat etwas melancholisches. Ich finde ihn sehr traurig. Sehr berührend. Und auf eine unverwechselbare Art, welche ich bei keinem anderen Manga bisher hatte, sehr bewegend. Er macht nachdenklich. Der Manga lässt tiefe Gedanken und Gefühle von trauriger und ernster Natur in das Herz fließen.

Ende:

Da es zwei Bände gibt, kann man zu dem Ende des ersten Bandes natürlich nichts sagen.

Ich kann nur sagen, dass mich der erste Band gefühlsmäßig mitgenommen hat. Auf eine tiefere gedankliche Ebene.

Mein Rat beim ersten Mal lesen:

Nehmt euch Zeit. Wirklich Zeit zum lesen. Nur so, lernt ihr die Geschichte wirklich zu verstehen.

Ich mag den Manga.

Persönliche Skala von 0 bis 10:

Zeichenstil: 10

Story - Erzählweise: 8

Dialogumsetzung und Vorkommen: 3

Gefühl: 10

Netten Gruß

Miako