Adventure Kid

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Originaltitel: 妖獣戦線アドベンチャー Kid
    Produktionsjahr: 1992
    Format: OVA
    Länge: 3 Episoden á 40 Min.
    Produktion: Jupiter Film


    Inhalt:




    Meinung:


    Die 3-teilige OVA "Youjuu Sensen Adventure Kid" – hierzulande unter dem bombastischen Titel "Supernatural Beast Battlefront Adventure Kid" :twirl: (oder kurz: "Adventure Kid") veröffentlicht – erschien 1993 unter dem Banner von "Jupiter Film" und basiert auf einer Story von "Toshio Maeda", dem "Herrn der Tentakel" und Schöpfer der legendären "Urotsukidoji"-Saga. Die deutsche DVD-Erstausgabe dieser bizarren Mischung aus Horror, Fantasy, Sex und Comedy, erschien im Jahr 2000 über "OVA18", dem einstigen Adult-Zweig des ehemals ältesten und leider 2009 in Insolvenz gegangenen Anime-Publishers "OVA Films" (R.I.P. :desperate: ) und wurde seitdem nie wieder erneut auf DVD veröffentlicht. Schon seit Jahren vergriffen und meist zu horrenden Preisen gehandelt, ist diese OVA zu einer kleinen begehrten Rarität für Sammler geworden. Die (durchaus spannende) Story wirkt zwar zu Anfang hier und da etwas verwirrend, doch werden zum Ende alle relevanten Fragen beantwortet.


    Wieso sinnt der Doktor auf Rache?


    Was geschah damals in dessen Labor?


    Welche Rolle spielt Midori bei alledem? usw.


    Die Animationen sind dem Alter entsprechend mittlerer bis guter Durchschnitt, kommen aber nicht über diesen hinaus. Auch wechselt das Design der einzelnen Charaktere von Episode zu Episode, von welcher die zweite OVA am besten wegkommt. Der Sex ist zwar nicht ganz so ansprechend oder gar schön in Szene gesetzt, doch verstärkt er die bedrückende Atmosphäre, die sich wie ein rotes Band durch die einzelnen Folgen zieht. Und obgleich für heutige Hentai-Verhältnisse nichts allzu Explizites dargestellt wird (wobei dies wohl reine Ansichtssache ist?), wurden viele Szenen mit einem Zensurfilter überblendet. Zu Anfang der ersten Episode flimmern gar blaue Flammen über den Bildschirm! Vor allem der "Rape"-Faktor ist in allen drei Episoden gegeben, sowie einige "Tentacle"-Szenen der etwas anderen Art… :veraengstigt: Besonders hervorzuheben ist der großartige atmosphärische Synthesizer-Score von "Masamichi Amano" (u.a. Soundtrack zu "Battle Royale"), der an mancher Stelle gar an das Original-Theme von "The Terminator" (1984) erinnert!


    Die damalige ungeprüfte* DVD kam "ungeschnitten" und "unzensiert" in der japanischen Originalfassung mit deutschen Untertieln auf den Markt und enthält neben den drei Episoden noch diverse Trailer von OVA18-Katalog-Titeln, die zuvor auf VHS-Kassette erschienen sind und einst als DVD erscheinen sollten… Weitere Daten: Regionalcode 2, DVD 9, Vollbild (4:3), Dolby Digital. (* "Keine Vermietung oder Verkauf an Kinder und Jugendliche!").


    Wer einen Hentai mit einer etwas skurrilen, aber durchaus guten Story sucht und sich weder von den Rape-, noch den Tentacle-Szenen abschrecken lässt und auch an älteren Animationen seine Freude findet, dürfte mit "Adventure Kid" gut bedient sein. :gnihihi:

  • Chojin

    Hat das Label von FSK 18 auf Ungeprüft geändert.