Originaltitel: 妖獣戦線アドベンチャー Kid
Produktionsjahr: 1992
Format: OVA
Länge: 3 Episoden á 40 Min.
Produktion: Jupiter Film
Inhalt:
"Norikazu" ist ein typischer Teenager und verbringt seine Freizeit am liebsten mit PC-Spielen oder gemeinsamen Unternehmungen mit seiner Freundin "Midori", seinem besten Kumpel "Kazuya", sowie dessen Freundin "Sue". Eigentlich nichts besonderes… Bis eines Tages auf dem Anwesen von Norikazu’s Eltern im Rahmen von Bauarbeiten ein alter Großrechner aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wird. Trotz des Alters ist der Rechner immer noch intakt und so beabsichtigt der mit einer Diskette bewaffnete Norikazu, einige Daten des Rechners zu kopieren. Doch bei der Aktivierung geschieht es… Der Geist von "Dr. Suhiro Masago", einem einst angesehenen Wissenschafter und Erbauer des Rechners N3-C, der in diesem über die Jahrzehnte hinweg gefangen war, wird befreit und verschmelzt die weltlichen Dimensionen aus Raum und Zeit, sodass unsere Freunde auf eine bizarre Reise geschickt werden… Als die vier Freunde wieder erwachen, befinden sie sich mitten im Geschehen des Zweiten Weltkriegs und werden von amerikanischen Truppen in Gewahrsam genommen. Während sich Midori und Sue im Lazarett befinden, werden Norikazu und Kazuya vom amerikanischen Kommandanten verhört und der Spionage bezichtigt. Doch da passiert es… Das Lager wird von Untoten japanischen Truppen und ihrem Offizier überfallen, die nach dem blutigen Kampf mit den verzweifelten Amerikanern den Lazarett-Schwestern einen "Besuch" abstatten (auch Untote haben Bedürfnisse!). Die Chance zur Flucht ist günstig! Doch als die beiden Freundinnen sich davonstehlen, geraten sie unverhofft in die Fänge des Offiziers, der kurz danach von den Jungs angegriffen wird. Kazuya geht dabei bewusstlos zu Boden und Norikazu stirbt. Als dieser wieder zu sich kommt, steht er in inmitten eines mit Kabeln vernetzten Raumes und trifft auf einen älteren Mann mit zerzaustem Haar und weißem Kittel… Es ist Dr. Suhiro Masago. Nun stellt sich heraus, dass die gesamte Welt, in der sich Norikazu und seine Freunde befinden, vom Doktor erschaffen wurde, um sich an all jenen zu rächen, die ihm einst Leid antaten. Midori wird unterdessen vom Offizier unfreiwillig vernascht, bis Norikazu den Doktor davon überzeugen kann, ihn zurückzuschicken, um seine geliebte Midori zu retten. Dies gelingt ihm letztlich auch und die Dimension löst sich auf. Doch während Kazuya und Sue in Norikazu’s Zimmer erwachen, finden sich dieser und Midori in einer neuen, noch unheimlicheren Welt voller bizarrer Wesen wieder… der Hölle! Können sich die beiden auch dieses Mal aus den Fängen des Doktors befreien?…
Meinung:
Die 3-teilige OVA "Youjuu Sensen Adventure Kid" – hierzulande unter dem bombastischen Titel "Supernatural Beast Battlefront Adventure Kid" (oder kurz: "Adventure Kid") veröffentlicht – erschien 1993 unter dem Banner von "Jupiter Film" und basiert auf einer Story von "Toshio Maeda", dem "Herrn der Tentakel" und Schöpfer der legendären "Urotsukidoji"-Saga. Die deutsche DVD-Erstausgabe dieser bizarren Mischung aus Horror, Fantasy, Sex und Comedy, erschien im Jahr 2000 über "OVA18", dem einstigen Adult-Zweig des ehemals ältesten und leider 2009 in Insolvenz gegangenen Anime-Publishers "OVA Films" (R.I.P. ) und wurde seitdem nie wieder erneut auf DVD veröffentlicht. Schon seit Jahren vergriffen und meist zu horrenden Preisen gehandelt, ist diese OVA zu einer kleinen begehrten Rarität für Sammler geworden. Die (durchaus spannende) Story wirkt zwar zu Anfang hier und da etwas verwirrend, doch werden zum Ende alle relevanten Fragen beantwortet.
Wieso sinnt der Doktor auf Rache?
Was geschah damals in dessen Labor?
Welche Rolle spielt Midori bei alledem? usw.
Die Animationen sind dem Alter entsprechend mittlerer bis guter Durchschnitt, kommen aber nicht über diesen hinaus. Auch wechselt das Design der einzelnen Charaktere von Episode zu Episode, von welcher die zweite OVA am besten wegkommt. Der Sex ist zwar nicht ganz so ansprechend oder gar schön in Szene gesetzt, doch verstärkt er die bedrückende Atmosphäre, die sich wie ein rotes Band durch die einzelnen Folgen zieht. Und obgleich für heutige Hentai-Verhältnisse nichts allzu Explizites dargestellt wird (wobei dies wohl reine Ansichtssache ist?), wurden viele Szenen mit einem Zensurfilter überblendet. Zu Anfang der ersten Episode flimmern gar blaue Flammen über den Bildschirm! Vor allem der "Rape"-Faktor ist in allen drei Episoden gegeben, sowie einige "Tentacle"-Szenen der etwas anderen Art… Besonders hervorzuheben ist der großartige atmosphärische Synthesizer-Score von "Masamichi Amano" (u.a. Soundtrack zu "Battle Royale"), der an mancher Stelle gar an das Original-Theme von "The Terminator" (1984) erinnert!
Die damalige ungeprüfte* DVD kam "ungeschnitten" und "unzensiert" in der japanischen Originalfassung mit deutschen Untertieln auf den Markt und enthält neben den drei Episoden noch diverse Trailer von OVA18-Katalog-Titeln, die zuvor auf VHS-Kassette erschienen sind und einst als DVD erscheinen sollten… Weitere Daten: Regionalcode 2, DVD 9, Vollbild (4:3), Dolby Digital. (* "Keine Vermietung oder Verkauf an Kinder und Jugendliche!").
Wer einen Hentai mit einer etwas skurrilen, aber durchaus guten Story sucht und sich weder von den Rape-, noch den Tentacle-Szenen abschrecken lässt und auch an älteren Animationen seine Freude findet, dürfte mit "Adventure Kid" gut bedient sein.