Ressourcen zum Japanisch lernen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Moin zusammen,


    Drüben im "Könnt oder lernt ihr Japanisch?"-Thread kam die Frage nach guten Hilfen zum Lernen von Japanisch auf. Daher dachte ich mir, ich trage mal ein wenig (kommentiert) zusammen, was ich bisher so benutzt habe.
    Dann würde ich mich über rege Beteiligung von eurer Seite freuen, um weitere Bücher, Tools, Webseiten, etc. zusammenzutragen. Je mehr Ressourcen wir zur Verfügung haben, desto besser. Vorweg: Meine Quellen sind alle auf Englisch, weil es da eine größere Bandbreite an Möglichkeiten gibt. Wessen Englisch nicht so gut ist, der bräuchte vermutlich eher Deutsche Quellen, wobei es ganz hilfreich sein kann, sowohl sein Englisch als auch sein Japanisch aufzubessern. Das muss aber jeder für sich selbst wissen.


    Ich selbst habe auch mal Kurse an der Uni belegt, war aber insgesamt weniger begeistert davon. Eine Sprache zu lernen ist eben etwas, was ständig geschehen muss, und nicht nur 2 Tage die Woche. Zumindest, wenn man im Erwachsenenalter lernt. Kinder haben es da wesentlich leichter.


    Komplettansätze


    AJATT

    Für den geneigten Autodidakten gibt es einige Webseiten von Leuten, die sich Japanisch selbst beigebracht haben. Ein Klassiker in der Szene ist All Japanese All The Time. Khatzumoto, der Macher der Seite, hat sich auf eigene Faust innerhalb von anderthalb Jahren Japanisch beigebracht, gut genug, um sich (über das Telefon) bei einer Japanischen Firma zu bewerben und genommen zu werden.
    Seine Methode ist alles in allem ziemlich hart, denn wie der Name schon sagt, ist das Ziel, permanent alles auf Japanisch zu tun. Das ist bei weitem nicht für jeden realistisch. Aber viele seiner Ideen (Flashcards, 10000 Sentences, viel Japanisch hören/lesen) sind gut und auch dann hilfreich, wenn man nicht alles 100% befolgen kann.


    Die Programmreihenfolge ist bei ihm:

    • Kana lernen
    • Die ~2000 wichtigsten Kanji lernen
    • Mit Flashcards Sätze lernen, die man aus dem Japanischen Krams extrahiert, den man so liest/hört

    Insgesamt ein in meiner Erfahrung effektiver Ansatz.


    Khatzumoto hat auch einige Programme, die Geld kosten, auf seiner Webseite. Über die kann ich nichts sagen, weil ich sie nie probiert habe.


    Japanese Level Up

    Eine weitere Blog-Seite, auf der ich einiges gelesen habe, ist Japanese Level Up. Auch hier werden Flashcards als das Mittel der Wahl beworben, allerdings auf andere Weise: Die Idee hier ist, die ersten ~1000 Flashcards für Worte Englisch/Japanisch zu machen. Dabei kommt auf die Japanische Seite ein Satz, der ein markiertes Wort beinhaltet. Dieses Wort gilt es nach Englisch zu übersetzen (oder Deutsch, falls das jemandem mehr liegt).


    Danach beginnt man mit Japanisch/Japanisch Flashcards, und zwar auf folgende Weise: Auf die Vorderseite kommt wieder ein Satz mit einem markierten Wort, auf die Rückseite die Wörterbuchdefinition aus einem Japanischen Wörterbuch. Wenn man sich diese Definition bein Anlegen der Karte heraussucht, hat man am Anfang noch einige Worte in dieser, die man nicht kennt. Für diese macht man sich dann neue Karten, und so weiter. Das kann am Anfang schonmal bedeuten, dass man für ein neues Wort 50-100 Karten anlegen müsste; in der Praxis ist es okay, dann irgendwann abzubrechen und eine Englisch/Japanisch Karte stattdessen zu nehmen.


    Ansonsten hat dieses Blog, wie auch AJATT, viele nette Texte mit Tips und Ideen, und es ist eine Freude, sich da mal durchzuklicken und Artikel zu lesen.



    (Online-)Wörterbücher

    Jisho

    Das Japanisch/Englisch Wörterbuch meiner Wahl ist jisho. Jisho findet Worte, Namen, Orte, hat eine brauchbare Kanjisuche nach Radikalen, Beispielsätze, etc. Jisho kann auch ganze Sätze annehmen und versuchen, sie in Worte zu splitten und Bedeutungen für die einzelnen Worte zu extrahieren. Mein absolutes Lieblingswörterbuch




    AEdict

    Für mobile Suche nach Worten (Manga im Zug lesen, ein Wort in Lyrics hören, das ich nachschlagen möchte) nutze ich AEdict. Es kann durchaus einiges, und hat eine nette Erweiterung zum Erkennen von fotografierten Schriftzeichen, sowie eine für Suche nach Kanji durch aufmalen. Kostet leider Geld, sowohl das Grundwörterbuch, als auch die Erweiterungen, und ist meines Wissens nur für Android verfügbar. Ich finde, es ist sein Geld wert.




    Yahoo Dictionary

    Als Japanisch/Japanisch-Wörterbuch nutze ich Yahoo 辞書. In dem Bereich kenne ich mich aber nicht allzusehr aus, deshalb kann ich nur sagen, dass ich es zufriedenstellend finde.





    Bücher


    Remembering the Kanji

    Zum Kanji lernen habe ich Remembering the Kanji benutzt. Es ist das Buch, wenn man sich Kanji selbst beibringen kann. Die Idee ist, die Kanji auf ihre Komponenten (Radikale) herunterzubrechen, und sich dann kleine Geschichten auszudenken, die die Bedeutungen der Radikale und die Bedeutung des Kanji selbst beinhalten. Der Autor selbst sagt, diese Geschichten sollten ausreichen. Wer noch eine Stütze zum Lernen braucht, dem kann ich als Begleiter Kanji Koohii! empfehlen, eine auf RtK spezialisierte Flashcard-Seite. Das schöne hier ist, dass man die Geschichten mit anderen Usern austauschen kann, falls einem selbst keine gute Geschichte einfällt.


    Ich hab RtK auf Englisch benutzt, es gibt aber auch eine Deutsche Übersetzung. Über deren Qualität kann ich nichts sagen. Weiterhin habe ich nur Buch 1 gelesen. In Buch 2 geht es wohl um die Aussprache, und Buch 3 hat noch einige weitere Kanji. Auch über diese beiden kann ich nichts sagen.




    Minna no Nihongo

    Eine Lehrbuchserie, die in meinen Japanischkursen verwendet wurde, ist Minna no Nihongo (kein guter Link vorhanden, sorry. Googled einfach). Ist ganz nett, aber zum selbst lernen nicht wirklich hilfreich. Diese Bücher sind eher als Textbücher für den Unterricht gedacht.


    Medien für Anfänger


    Shounen Jump Manga

    Das schöne daran, Shounen Jump Manga zu lesen, ist sowohl das (je nach Manga, offensichtlicherweise) relativ einfache Vokabular als auch der Fakt, dass wirklich alle Kanji Furigana haben.
    Natürlich gibt es hier auch starke Unterschiede - Dragon Ball ist ein gutes Stück einfacher zu lesen als Medaka Box - aber es ist in meinen Augen ein guter Startpunkt ins Japanische Manga lesen.


    Visual Novels

    Visual Novels, gerade die modernen, sind super. Man hat ein bisschen was grafisches, den Japanischen Text, und Sprachausgabe. Weiterhin gibt es das hilfreiche Tool AGTH, das bei vielen Novels funktioniert. Dieses Tool liest den RAM aus und schreibt den Text der Novel, der gerade zu sehen ist, in ein Textfeld, das Copy&Paste erlaubt - Ideal, wenn man es mit Jisho kombiniert.
    Viele Novels sind allerdings etwas komplexer in ihrem Japanisch. Die erste Novel, die ich komplett auf Japanisch gelesen hab, war Subarashiki Hibi ~Furenzoku Sonzai~ (kein Link, da 18+). Das hat zwar viele ziemlich obskure/schwierige Vokabeln, aber Grammatik und Satzbau sind recht einfach. Und Warnung: Das Thema ist nicht für Jedermann.


    Verschiedenes


    Anki

    Als klassische Software für Flashcards hat Anki viele nette Features: Eine große Bibliothek an vorgebauten Decks (z.B. für alle Vokabeln aus der JLPT), einen zentralen Server, der die eigenen Decks aufbewahrt, damit man einfach von PC und Smartphone lernen kann, und und und. Auf jeden Fall wesentlich besser als altmodische Papierkarten.


    Tim Sensei's Corner

    Tim Sensei's Corner ist eine ganz nette Webseite, wenn man Grammatik nachschlagen will, insbesondere Verbendungen, mit Beispielsätzen und schönen Erklärungen.





    So, das ist es erstmal. Ich hab garantiert irgendwas wichtiges vergessen, das trage ich dann bei Gelegenheit nach. Jetzt seid ihr gefragt: Was benutzt ihr so? Wenn ihr gute Tipps habt, pflege ich sie gerne in diesen Post hier oben ein.

  • Wunderbare Tipps zum Japanisch lernen Marcus, vielen Dank für diesen tollen Thread!


    Wie gewünscht ganz kurz und prägnant zwei Tipps meinerseits:


    Japanischkurs an einer Volkshochschule:
    Ich habe bereits mit 14 Jahren einen Japanischkurs in einer nahegelegenen Volkshochschule (VHS) besucht. Meines Erachtens ist dies eine günstige Variante. Es waren so ca. 55 € für einmal wöchentlich Unterricht in einem halben Jahr. Hier einmal ein Beispiel von VHS-Kurs-Angeboten in Karlsruhe. Mittlerweile bieten recht viele VHS Japanischkurse an und ich finde es ist eine gute Alternative zu den Uni-Angeboten. Die Preis-Leistung stimmt einfach und nicht jeder ist Student! ;)


    Ich habe den Unterricht wirklich sehr genossen und viel mitnehmen können. Insgesamt habe ich an 6 Kursen (3 Jahre) teilgenommen. Im Kurs haben wir das Buch Japanisch im Sauseschritt 1 verwendet. Ich persönlich habe mir dann auch noch die "Lehrerversion" mit den Lösungen zugelegt, um auch zuhause voran zu kommen ohne ständig meinen Sensei zu belastigen. ;)


    Was ich bei einem VHS-Kurs definitiv beachten würde ist, dass der / die Lehrerin ein/e Muttersprachler/in ist. Glaub mir, man merkt den Unterschied.




    Tandem-Partner-Suche:
    Nachdem ich mich entschieden hatte keinen weiteren VHS-Kurs zu besuchen (hatte sowohl zeitliche-, als auch Motivationsgründe - Kanjis und Vokabeln lernen ist nervig!) - wollte ich dennoch so wenig wie möglich verlernen. Entsprechend begab ich mich auf die Suche nach einem oder mehreren Tandem-Partnern.


    Die Suche war natürlich erfolgreich und ich kann euch daher nur wärmstens ITALKI empfehlen ! ! !
    Super nette Leute aus der ganzen Welt - viele mit identischen Interessen.
    Bin so begeistert von dieser Seite, dass ich dort auch mein Italienisch und Rumänisch auffrische!
    Das beste daran, es kostet absolut NICHTS, außer man nimmt Unterricht, dann ist man selbst schuld. :D










    Ansonsten wünsche ich euch beim Lernen:


    頑張ってください!

    [Ganbatte kudasai!]

  • Der Link von @Gaetano erinnert mich an diese cheat sheets, die ich mal käuflich erworben habe.


    Es ist auf jeden Fall alles wichtige an JLPT-Grammatik drauf, aber nicht wirklich praktisch, wenn man was nachsehen will. Zum einfach mal Lesen und Stöbern ist es aber klasse. Ich weiß nicht, ob ich es insgesamt empfehlen würde, weil ich nicht weiß, ob es mir wirklich was gebracht hat. Nett sind sie aber in jedem Fall.


    Wer Interesse hat, kann sich auf der Seite das "Basic Japanese"-Sheet gratis als pdf herunterladen und schauen, ob es gefällt. Die richtigen cheat sheets sind laminiert und machen auf mich zumindest einen hochwertigen Eindruck