Sweetness & Lightning

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Sweetness-and-Lightning-Volume-1-Cover.jpg

    Titel: Sweetness & Lightning (jap. Amaama to Inazuka)
    Mangaka: Gido Amagakure
    Bände: n.a. (DEU), 7 (JAP)
    Genre: Slice of Life
    Erscheinungsjahr: n.a. (DEU), seit 2013 (JAP)


    INHALT (entnommen von wikipedia)
    Der junge Lehrer Kōhei Inuzuka (犬塚 公平) lebt allein mit seiner Tochter Tsumugi (つむぎ), seit seine Frau an einer Krankheit gestorben ist. Tsumugi wünscht sich noch immer wieder, dass ihre Mutter zurückkehrt und ihnen wieder gutes Essen macht. Ihr Vater bedauert, dass er nicht so gut kochen kann und seiner Tochter nur Fertigessen bieten kann. Als beide zu Hanami eine Schülerin Inuzukas im Park treffen, lädt sie beide in die kleine Gaststätte ihrer Mutter ein. Dort am Abend angekommen, ist der Laden leer und nur die Schülerin Kotori Iida (飯田 小鳥) dort um sie zu bewirten, da ihre Mutter unterwegs ist. Sie vertritt ihre Mutter immer wieder, die meist als Beraterin oder Kochexpertin unterwegs ist, weil sie das Restaurant erhalten will. Ihr Vater hat sich schon lange von seiner Mutter getrennt.


    Doch kann auch Kotori nicht gut kochen – vor allem weil sie Angst vor Messern hat. Gemeinsam mit Tsumugi, die in der kleinen Gaststätte viel Spaß hat, überzeugt sie Inuzuka, dass beide häufiger zum gemeinsamen Kochen vorbeikommen. So versuchen sie ein jedes Mal, ein neues Gericht zu kochen und – Inuzuka für seine Tochter und Kotori für die Gaststätte – besser im Kochen zu werden.


    MEINE MEINUNG
    Ich habe erst letzten Monat von Sweetness & Lightning mitgekriegt, als der erste Band bei LootAnime dabei war. Da ich sowieso was für Slice of Life Geschichten übrig habe und ich seit Shokugeki no Soma auch Geschichte übers Kochen spannend finde habe ich mir den ersten Band auch gleich mal durchgelesen. Wie die Inhaltsangabe schon vermuten lässt schlägt der Anime ein ruhigeres Tempo ein. Vom Ton her hat er mich sehr and Flying Witch erinnert (für mich eine der besten Animeserien des Jahres) weil er auch eher auf die Charaktere baut anstatt auf epische geschichten und Melodramatik. Zum entspannen ist Sweetness & Lightning also perfekt geeignet. Zwar schade, dass der Manga noch keinen deutschen Publisher hat, aber nachdem dieses Jahr schon eine Anime Serie dazu lief denke ich, dass das nur eine Frage der Zeit ist.


    Ein Review zum Manga findet ihr wie immer auf meinem Blog :D