Miss Hokusai

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Originaltitel: 百日紅~Miss HOKUSAI~


    Produktionsjahr: 2015


    Format: Movie


    Laufzeit: 86 Min.


    Produktion: Production I.G


    Regie: Keiichi Hara


    Deutscher Anbieter: KAZE


    Inhalt:


    Im 19. Jahrhundert ist Edo eine geschäftige Großstadt und das kulturelle Zentrum Japans. Inmitten des bunten Treibens lebt der bekannte Maler HOKUSAI, dessen Holzschnitte später Weltruhm erlangen sollten. Doch unter seinem Namen schuf auch Tochter O-EI viele dieser Werke mit ebenso großer Kunstfertigkeit. Locker verwobene Episoden zeigen sie als selbstständige Frau mit eigenem Kopf, die nicht nur furchterregende Drachen, sondern auch wunderschöne Frauen malt...


    - Ein preisgekröntes Meisterwerk! MISS HOKUSAI von Regisseur KEIICHI HARA (Summer Days with Coo, Colorful) und PRODUCTION I.G lässt die kreativste und faszinierendste Epoche der japanischen Kultur in traumhaften Bildern erneut lebendig werden.

    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Persönliches Fazit:


    Ein wundervoller wenn auch recht kurzer Kinofilm des preisgekrönten Regisseurs KEIICHI HARA, der mit sehr viel Feingefühl und Liebe zum Detail dem bekanntesten Werk der 2005 verstorbenen Manga-Künstlerin HINAKO SUGIURA ein Denkmal setzte. In ruhigen, teils humorvollen wie auch sehr tragischen Episoden, bekommt der Zuschauer Einblicke in das alltägliche Leben der beiden Künstler, als auch dem der einfachen Leute um 1814. Aufgefrischt werden die einzelnen Abschnitte durch wohldosierte Elemente der japanischen Mythen und Legenden, unter anderem dem erscheinen eines Drachen, Geistern und Dämonen, sowie Buddha selbst. Neben dem Arbeitsleben von O-EI und HOKUSAI steht vor allem die rührende wie fürsorgliche Bindung O-EI's zu ihrer kleinen und von Geburt an blinden Schwester O-NAO, welche im Original-Manga nur kurz Erwähnung findet. Wer ansprechende Animationskunst fernab des typischen Anime-Action-Einheitsbrei sucht, wird hier mit Sicherheit auf seine Kosten kommen. Besonders zu empfehlen sei hier die limitierte Collector's Edition, welche neben einer wunderschönen Holzbox, einem 88-seitigen Booklet und einem Postkarten-Set ein überaus interessantes, fast 2-stündiges Making Of beinhaltet, welches dem Zuschauer vieles an Hintergrundinformationen offenlegt!


  • So, gerade läuft der Abspann und ich habe soeben den Anime beendet. :)


    Also vorab, ich finde es super das der Anime im alten Edo angesiedelt ist und man so einen historischen Anime sah. Die Charaktere fand ich auch recht gut und besonders eine gewisse dramatische Szene im Anime ging mir nahe. Was ebenfalls super ist, ist der kulturelle Hintergrund der Geschichte. Die Menschen glauben an die Dämen bzw. Oni, haben diesen Glauben daran der ihnen angst macht und so ihren Alltag leben. Katsushika Hokusai, der Vater von O-ei, ist ja bekanntlich ein sehr berühmter Maler des alten Japans gewesen. Wer kennt nicht seine berühmten Bilder.



    Kurz gesagt, der Anime hat mir gefallen bzw. er war gut, aber darüber hinaus leider nicht mehr. Mir hat es gefallen das es ein historischer Anime war und habe ihn gerne gesehen, aber ab und an kam mir langeweile auf und es fehlte einfach was wo ich sagen kann "Wow, das was ich gesehen habe macht den Anime für mich zu etwas besonderem." Ob ich ihn empfehlen kann? Klar, das kann ich, aber mit dem Vorbehalt das Menschen die sich für die Geschichte Japans nicht interessieren nicht auf ihre Kosten kommen. Gerade aus dem Aspekt das es eine wahre Geschichte Japans ist hebt ihn für mich noch etwas höher. :)