Alles klar, dieses mal machen wir eine leckere Lasagne mit Béchamelsoße. Geht alles relativ schnell und vom Aufwand kaum die Rede wert. Doch zuerst gehen wir einkaufen, wir brauchen folgendes:
Einkaufsliste:
- 800g gemischtes Hackfleisch
- 2 rote Zwiebeln
- 1EL Tomatenmark
- 500g fein passierte Tomaten
- 2 Knoblauchzehen
- 80g Butter / Margarine
- 80g Mehl
- 1/2 Liter Milch
- Lasagneplatten
- 200g Gratinkäse
Gewürze
- Salz
- Pfeffer
- Oregano
- Muskatnuss
- Gemüsebrühe
- Paprika (edelsüß)
Dieses mal gibt es nur wenig zu schnibbeln, wir würfeln also die beiden roten Zwiebeln und zerkleinern den Knoblauch. Danach kommt das Hackfleisch in die Pfanne und wird krümelig gebraten. Wir gehen danach die Zwiebeln hinzu, lassen diese ein wenig mit braten, fügen dann im Anschluss einen Esslöffel Tomatenmark und die passierten Tomaten hinzu, mischen alles gut durch und lassen es ein paar Minuten kochen.
Nach wenigen Minuten geben wir die wichtige Würze hinzu. Jeweils eine ordentliche Prise der Gewürze Salz, Pfeffer, Paprika und Oregano. Im Anschluss alles gut unterrühren und auf unterer Hitze weiterköcheln lassen. Bei mir war es Stufe 2. Zum besseren Verständnis der Gewürzmenge (*hust* Herr @Simitar) habe ich die Menge in Bild 4 festgehalten.
Wir machen uns nun an die Béchamelsoße. Im Prinzip nur eine Mixtur aus Butter, Mehl und Gemüsebrühe, aber eins nach dem anderen. Wichtig ist, dass wir hier eigentlich durchgehend umrühren, sonst brennt uns der Spaß am Topfboden fest.
Wir bereiten einen halben Liter warmes Wasser vor und geben die Gemüsebürhe hinzu, bei mir wären das zwei Teelöffel. Wir stellen das Gefäß in die Nähe des Herdes und machen beim Topf weiter.
Die Butter auf leichter bis mittlerer Hitze schmilzen lassen. Danach das Mehl unterrühren, zeitgleich die Hitze stark reduzieren und man erhählt eine recht feste Pampe. Nachdem das Mehl mit der Butter vermischt wurde, direkt die Gemüsebrühe hinzugeben, die Hitze wieder erhöhen (bei mir Stufe 7) und unter ständigem Rühren erwärmen. Danach einen halben Liter Milch nachkippen und alles vorsichtig aufkochen. Währenddessen die Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Soße ist fertig, wenn sie leicht Dickflüssig ist. Den Topf vom Herd nehmen, damit ggf. die Resthitze nichts anbrennt.
Damit sind wir nun auch bereits im Finale. Wir füllen die unterste Schichte der Auflaufform mit dem Fleisch, legen eine Fläche Lasagneplatten drauf, wieder Fleisch, dann in großzügigem Maße die Béchamelsoße, dann wieder Lasagneplatten, Fleisch, Béchamelsoße, Platten und so weiter. Am Ende kippen wir den Rest der Soße über die oberste Schicht aus und steuen den Gratinkäse oben drauf.
Das Ganze kommt für 40 Minuten bei 170°C Heißluft in den Ofen. Fertig.