Drahtlose Netzwerkverbindung plötzlich down

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ursächlich des Problems das heute morgen mal wieder auftrat bitte ich hier um Vorschläge, Tips und Lösungsätze.
    Aufgrund altbaubedinger Infrastrukturprobleme wird meine Internetverbindung zuhause von einer Fritzbox WLAN 7140 aufgefangen über eine weitere baugleiche Fritzbox die als Repeater arbeitet wird das Signal an meine WLAN-Karte weitergeleitet. Habe mich bewusst für Karte mit Antenne (Omnidirektional ca. 7 db Gewinn) entschieden.


    Ok das ist ja nicht das Problem sondern das von Zeit zu zeit einfach die Verbindung weg ist. Erstes Anzeichen ist erstmal das keine Daten mehr im Browser geladen werden, dann sind die Balken in der WLAN-Anzeige in der Taskleiste verschwunden und dann kommt dieses gelbe Symbol. Meine Drahtlosgeräte also Fritzbox 1 und 2 sind noch da aber wenn ich dann wieder auf "Verbinden" klicke, kommt die "Fehlerdiagnose". Ab und zu wird dann das Problem behoben und die Verbindung steht wieder aber so wie heute ging gar nix mehr ich musste die Boxen resetten, den PC kalt rebooten und das dreimal.


    Ist diese oder ein vergleichbares Problem bekannt, was ist die Ursache und wie kann ich sicherstellen das in Zukunft nimmer zu haben.


    Mein Verdacht: Treiber der WLAN-Karte


    Danke schonmal :)

  • Zitat

    dann sind die Balken in der WLAN-Anzeige in der Taskleiste verschwunden und dann kommt dieses gelbe Symbol.

    Meinst du das Symbol von "eingeschränkter bzw nicht vorhandene netzwerkverbindung"?


    Zitat

    ich musste die Boxen resetten, den PC kalt rebooten und das dreimal.

    Evtl hast du den einen Port der 1. box nicht freigegeben?


    Zitat

    Ist diese oder ein vergleichbares Problem bekannt, was ist die Ursache und wie kann ich sicherstellen das in Zukunft nimmer zu haben.

    Mein Rat hierzu einfach. Schauen ob die Ports frei sind, Treiberaktualisieren bzw schauen ob du die richtigen Treiber drauf hast, evtl mal Neuinstallieren oder es ist ein Hardware fehler ^^