Oft habe ich das Problem, dass ich einen Rest von Kartoffeln über habe, diese aber igendwie nicht sinnvoll verarbeiten kann weil es zu wenig für einen Auflauf oder man keinen Hunger auf Bratkartoffeln hat. Ich habe mir dann angewöhnt, dass ich daraus dann gewürzte Kartoffelspalten backe.
Zutaten:
- Kartoffeln (festkochend bevorzugt)
- Olivenöl
- Knoblauchzehe
- Rosmarin
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
Alles fängt damit an, dass wir den Ofen auf 165 °C Heißluft vorheizen und dass wir die Kartoffeln mitsamt Schale waschen, ggf. etwas schrubben, danach diese vierteln und kurz beiseite legen. Danach holen wir uns eine kleine Schale, füllen diese mit Öl und geben nun alle Gewürze hinein. Das wären etwa eine Prise Salz sowie Zucker, zwei Prisen Pfeffer und Rosmarin. Die Knoblauchzehe können wir hacken oder pressen und ebenfalls dazu geben. Hier eigentlich nach belieben selbst würzen - nicht zu wenig, die Kartoffeln sollen ja nach was schmecken. Ist alles beisammen können wir es kurz durchrühren und für eine Minute stehen lassen.
Wir schnappen uns einen Gefrierbeutel oder eine andere saubere Einwegtüte, füllen diese mit den Kartoffelspalten und geben die Öl/Gewürzmischung hinzu, schütteln und massieren alles gut durch und geben die dann fertig eingeschmierten Kartoffelspalten auf ein Ofenblech. Diese kommen nun für knapp 40 Minuten bei etwa 160 °C in den Ofen und backen sich fertig. Da ich es dunkler mag, bleiben Sie bei mir 10 Minuten länger drin.
Dazu schmeckt mir meistens ein Baguette und Kräuterquark, Ketchup oder andere Dips.
Schnell, einfach und lecker~