Suki-tte ii na yo

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Originaltitel: Suki-tte ii na yo
    Englischer Titel: Say "I love you"
    Season: Herbst 2012
    Genres: Slice of Life, Romance, School, Shojo
    Episoden: 13
    Studio: Zexcs



    Inhalt:
    Tachibana Mei verbrachte ihre bisherige Schulzeit zurückgezogen und ohne Freunde.
    Ein Vorfall in der Grundschule sorgte dafür, dass sie allen Menschen misstraut, und der Meinung ist,
    früher oder später sowieso von allen verraten zu werden.


    Eines Tages wird der Schulschönling Kurosawa Yamato auf sie aufmerksam,
    und versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen.
    Mithilfe von Yamato lernt Mei Stück für Stück, was es heisst, anderen wieder zu vertrauen und Freundschaften einzugehen.
    Die beiden verlieben sich ineinander und gehen vorsichtig, zögerlich eine Beziehung zueinander ein.
    Aber Yamato ist nicht umsonst der beliebteste Junge an der Schule, und bevor ihre Beziehung richtig stabil werden und Mei richtig aufblühen kann,
    begegnen den zwei einige Stolpersteine, die es zu überwinden gibt.


    Persönliche Meinung:
    Genau das, was ich von einem Romance-Shojo-Anime erwartet habe!
    Die Story ist nichts besonderes, ohne grossartig neue Elemente,
    aber nichtsdestotrotz niedlich aufgezogen und realistisch umgesetzt.
    Es war kein "Kaum sah sie ihn war sie wie verzaubert", sondern eben ein langer Weg, bis Vertrauen da ist,
    bis alte, eingefahrene Muster sich ändern. Das hat mir gefallen.
    Trotzdem bleibt der Fokus aber auf der Liebesgeschichte zwischen den zwein und driftet nicht ab oder verliert den Roten Faden.


    Die Animation fand ich nicht besonders herausragend, und teilweise fand ich die Standbilder etwas zu sehr in die Länge gezogen.


    Fazit:
    Süsser Shojo für Zwischendurch!
    (Zwischendurch ist so ein unbefriedigender Ausdruck; ich finde, keinen Anime sollte man "nur mal so Zwischendurch" gucken. Aber mangels besserem Ausdruck eben doch Zwischendurch.)