Deutscher Titel:
Vaiana - Das Paradies hat einen Haken
Original Titel:
Moana
Produktionsland:
USA
Originalsprache:
Englisch
Erscheinungsjahr:
2016
Länge:
ca. 103 Minuten
Handlung:
Vaiana (im Original: Moana) lebt mit ihrem Stamm auf der fiktiven Insel Motunui in Polynesien. Sie ist die Tochter des „Chiefs“, des Stammeshäuptlings, und soll ihrem Vater einmal folgen. Eines Tages zeigt ihre Großmutter Vaiana in einer Höhle einige in Vergessenheit geratene Segelboote, die mit einer Trommel bestückt sind. Wie ihr die Zeichnungen auf den Segeln verraten, die von längst vergangenen Zeiten berichten, haben sich ihre Ahnen früher hinaus auf das Meer gewagt. Vaiana malt sich aus, wie es gewesen sein muss, wenn sie gemeinsam singend über das Meer fuhren und sich dabei nachts an den Sternen orientierten. (Quelle.: Wikipedia)
Eigene Meinung:
Eigentlich bin ich kein Fan von Animationsfilmen - aber diesen Film von Disney kann man sich ruhig mal geben. Die ersten 20 Minuten haben mich aber irgendwie an "Merida" erinnert und ich fand ihn etwas langatmig am Anfang. "Vaiana" ist eine typische Disney Produktion mit viel liebe zum Detail an der Animation und viel gesang. Ich gebe diesen Film eine Punktzahl von 7/10 Punkten.
Wie sieht es bei euch aus, habt ihr "Vaiana - Das Paradies hat einen Haken" schon gesehen? Wie fandet ihr Ihn?
LG.: Tarmin