My Dear Marie (Boku no Marie)

  • Da ich letztens zufällig über eine Trash - Perle stolperte, die aber durchaus als gut genug empfand um ihr einen Thread in einem Anime Forum zuzugestehen, Vorhang auf für:




    Epsioden: 3 mal 30 Minuten
    Erscheinungsjahr: 1996
    Mangaka: Sakura Takeuchi
    Studio: Studio Pierrot



    Nun, diese Geschichte, die auf dem gleichnamigen Manga basiert erfindet das Rad nicht gerade neu. Ein liebenswerter Tollpatsch, der aber zugleich ein genialer Erfinder ist, hat nen Flug auf die sanfte und supersportliche Einserschülerin - an die er sich aber nicht herantraut.
    Was macht man also als schüchterner, aber genialer Tüftler? Rüüchtig! Man baut sich seine Freundin ganz nach dem Vorbild seines Schwarms xD


    Hört sich etwas weltfremd an, eigenwillig, grotesk und spleenig - und das ist es auch! Zumal der OVA auch nicht genügend Zeit bleibt um mehr zu werden.


    Aber dennoch empfinde ich die eineinhalb Stunden, die mich das Ansehen gekostet hat nicht als Verschwendung. Denn wer sich am Charme älterer Animation nicht stört, den erwartet imo doch eine gute Prise Humor, liebenswerte Charaktere und kurzweilige Unterhaltung.
    Und bei aller Leichtherzigkeit, mit der die OVA an die Thematik künstlichen Lebens herangeht bleibt doch auch Platz für eine gewisse Tiefe, die vielleicht nicht nur, aber auch Blade Runner - Fans anspricht.


    Von daher würde ich den Anime für zwischendurch durchaus empfehlen.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

    Einmal editiert, zuletzt von Haggard () aus folgendem Grund: Um den Trailer erweitert