I shall never return

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Originaltitel: Boku wa Konomama Kaeranai
    Englischer Titel: I shall never return
    Season: Frühling 1994
    Genres: Slice of Life, Shounen-Ai, Drama
    Episoden: 1
    Studio: J.C.Staff




    Inhalt:
    Ken und Ritsuro sind schon lange Freunde, und das,
    obwohl Ken seinem Kumpel regelmässig die Mädchen ausspannt,
    nur um sie nach wenigen Wochen wieder fallen zu lassen.


    Dann bricht Ken plötzlich die Schule ab und prostituiert sich, um Geld zu verdienen.
    Ritsuro muss ihn mehr als einmal aus brenzligen Situationen mit Freiern retten,
    und schaut trotzdem weiterhin weg - er konzentriert sich lieber darauf, sich ein ganz normales Leben aufzubauen,
    mit seiner neuen Freundin Moeko,
    Doch dann taucht Ken auf, drauf und dran, auch diese Beziehung wieder zu zerstören.
    Ritsuro stellt ihn zur Rede - und erhält eine Antwort, mit der er niemals gerechnet hätte.


    Persönliche Meinung:
    Einerseits.. hat mir diese OVA sehr gut gefallen.
    Ich fand die Idee der Story spannend, die Charaktere wurden gut porträtiert und ihre turbulente Freundschaft wird schön dargestellt.
    Leider fehlte mir aber der Funke, der überspringt: Es bleibt alles so.. theoretisch.
    Es werden keine Emotionen über den Bildschirm hinaus transportiert, die Dramatik kommt nicht rüber.
    Man versteht, aha, das ist jetzt grade tragisch, und kann es vielleicht auch so empfinden,
    aber nur, wenn man aus eigenen Erfahrungen schöpft und damit verbundene Emotionen reproduziert,
    aber die OVA selber kann keine originale Gefühle auslösen.


    Die Story besitzt ganz viele Ansätze die wirklich gut sind, dann aber im Laufer der Story verloren gehen und nie wieder erwähnt werden.


    Die Animationen sind dem Jahrgang entsprechend.


    Fazit:
    Die turbulente Geschichte zweier sehr gegensätzlicher Jungs - 's oke.